Honorarberater werden, wie geht das?

Honorarberater kann grundsätzlich jeder gestandene Finanzberater werden. Erfahrungsgemäß schaffen es aber nur fachlich und persönlich besonders geeignete Berater, sich auf dieser Basis eine tragfähige Vollexistenz zu erarbeiten.

  • Es gehört zunächst einmal Durchhaltevermögen dazu. Es dauert, bis die formellen Voraussetzungen (Geschäftsmodell, Zielgruppe, Verträge, Geschäftspartner usw.) geschaffen sind.

  • Dann braucht man Kunden. Marketing in Form von Bekanntmachung des eigenen Angebotsspektrums ist sehr wichtig. Über Multiplikatoren (Steuerberater usw.), Presse/Printmedien oder über das Internet (bevor man dort wirklich gefunden wird vergehen einge Monate)?

  • Die laufenden Kosten sind da, die Einnahmen kommen mit erheblichem Zeitverzug.

  • ...... und dann die vielen Fehlentscheidungen, die man trifft. Davon kann jeder Selbstständige ein Lied singen. 

 

Wie kann die Bundesweite Finanz- und Honorarberatung dabei helfen?

  • Es gibt bei uns keine Funktionäre. Alle Beteiligten praktizieren Finanz- oder Honorarberatung als Vollerwerb. Jeder hat daher die Anfangsprobleme - in unterschiedlicher Ausprägung - mitgemacht.

  • Wir sind entstanden, da wir ein funktionierendes Kollegennetzwerk für extrem wichtig halten. Und zwar sowohl in der Existenzgründungsphase als auch in der täglichen Beratungspraxis.

  • Die so entstandene website wird von rund 600 Verbrauchern am Tag frequentiert. Wir haben über 200 Begriffe auf der ersten google-Ergebnisseite. Das ist erst der Anfang, wir wollen viel mehr.

  • Uns liegt an einer weiteren regionalen und fachlichen Verbreiterung. Wenn wir ein Gegengewicht zu den großen Provisions-Konzernen bilden wollen, müssen wir unsere Kräfte bündeln.

  • Wir wollen im Miteinander Finanz- und Honorarberatung praktizieren: Fair und ungezwungen miteinander umgehen, den mittel- bis langfristige Erfolg anstreben und jeden Kollegen mit seinen Eigenarten respektieren.

 

 

                                                                                  

 

 

Jetzt Honorarberater werden und vom Aufwind profitieren

Wer sich als Finanz- oder Honorarberater niederlassen will, dem stehen über Plattformen und Netzwerke transparent Daten und auch weitere Hilfmittel zur Verfügung. 

Das Rüstzeug zum Finanz- oder Honorarberater bringt dieser aus seinem beruflichen Werdegang mit und dank der ersten gesetzlichen Bemühungen um Transparenz in der Branche und einer klaren Abgrenzung von den nicht immer vollständig unabhängigen Provisionsberatern, wird der frische Wind in diesem Marktsegment für eine Belebung sorgen. Gleichwohl bleibt der Mangel, dass nur die reine Anlageberatung gesetzlich derart geregelt wurde und die steuerliche Benachteiligung von Honoraren im Gegensatz zu Provisionen nicht abgeschafft wurde.

Dem Gesetzgeber lag im Grundsatz sehr daran, die Fairness und Qualität in der Finanzberatungsbranche zu steigern. Der große Wurf muss aber noch folgen und dabei wird auch Brüssel ein Wörtchen mitreden.

Das nunmehr definierte Berufsbild, das steigende Interesse der Verbraucher und die intensiven Bemühungen der Gesetzgeber um unmissverständliche Klarheit sind wirklich ideale Voraussetzungen für eine Karriere in der Branche der Finanzdienstleistungen. Leistungsstarke Marketingportale oder Kollegennetzwerke helfen denen, die die ökonomische Herausforderung "Finanz- oder Honorarberater werden" angehen wollen. Nach einer Anfangsdurststrecke wird man reichlich mit Anerkennung und hoher persönlicher Befriedigung beschenkt, wissen erfahrene Finanz- und Honorarberater zu berichten.

Google+