15:00

Carsten Rodbertus will Prokon zurück

Auch nachdem er die Führung von Prokon an den Insolvenzverwalter Penzlin abtreten musste, gibt Unternehmensgründer Carsten Rodbertus nicht auf. Mit fragwürdigen Mitteln kämpft er derzeit darum, sein Lebenswerk zurückzuerobern.


Rodbertus

Gläubigerversammlung im Blick

Im Fokus seiner Aktivitäten steht dabei die Gläubigerversammlung am 22. Juli, zu der Penzlin eingeladen hat. Dabei soll es um die Gläubigeransprüche und die weitere Zukunft von Prokon gehen. Zu den Gläubigern gehören auch rd. 75.000 Inhaber von Genussrechten, über deren Ausgabe das Unternehmen jahrelang finanziert wurde. 

Derzeit tourt Carsten Rodbertus durch die Bundesrepublik, um sich von Genussrechtsinhabern Vollmachten für die Gläubigerversammlung geben zu lassen. Die Ablösung von Penzlin bei der Veranstaltung ist offenbar sein Ziel. Dem Insolvenzverwalter wirft er vor, das Unternehmen unnötigerweise zerschlagen zu wollen. Im Grunde arbeite Prokon wirtschaftlich, Verluste seien nur vorübergehend. Ohne Penzlin dabei offen der Lüge zu bezichtigen, stellt er dessen Darstellung der Lage in Frage.

Prokon: überschuldet und illiquide

Der Insolvenzverwalter hatte bei der Eröffnung des Verfahrens bekanntgegeben, dass dem Prokon-Vermögen in Höhe von 1,05 Mrd. Euro Verbindlichkeiten von 1,53 Mrd. Euro gegenüberstehen. Das Unternehmen ist demnach mit 0,48 Mrd. Euro überschuldet. Carsten Rodbertus hatte dagegen behauptet, Prokon verfüge über genügend stille Reserven, um theoretisch alle Gläubigeransprüche abdecken zu können. 

Penzlin hat trotz der bestehenden Überschuldung und Liquiditätsprobleme angekündigt, das Kerngeschäft von Prokon weiterführen zu wollen. Dazu werden derzeit unterschiedliche Modelle diskutiert - u.a. die Umwandlung in eine AG mit gesicherten Anleihen und einer 25prozentigen Beteiligung der Genussrechtsinhaber. Insofern ist der Zerschlagungsvorwurf irreführend.

Manche Anhänger hat Carsten Rodbertus inzwischen verloren. So haben sich die 'Freunde von Prokon', eine Vereinigung von ca. 6.000 Genussrechtsinhabern, inzwischen von dem Unternehmensgründer distanziert, nachdem sie ihn zunächst vorbehaltlos unterstützt hatten. Carsten Rodbertus hält das nicht auf. Er soll sogar Genussrechtsinhaber persönlich angerufen haben, um für die Vollmachtserteilung zu werben.

 ______________________

Alle Informationen zu "Rodbertus".

Bei uns finden Sie unabhängige Honorarberater.

Google+


 
Herzlich Willkommen Video | Honorar für Beratung
Schnellzugang Verbraucherschutz

15.06.2015 - Prokon
Prokon-Anleger stehen besser als erwartet da: Der Wind hat sich gedreht Der Honorar-Finanzanlagenberater Thomas Lau mit Informationen.
05.02.2014 - Prokon
Was können Prokon Anleger jetzt tun? Finanzberater Michael Deising gibt Prokon-Anlegern Hinweise zum weiteren Vorgehen
24.01.2014 - Prokon
Insolvenz bei Prokon: Die Anleger tragen eine erhebliche Mitschuld Finanzberater Thomas Vollkommer aus Berlin zum Thema Procon
Alle Honorarberater