14:20

Container Direktinvestments

Direkte Investments in Container sind für Sie als Anleger eine lukrative Alternative zu den anhaltend niedrigen Zinsen. Sie investieren direkt in den weltweiten Transport von Handelswaren und können von langfristiger Sicherheit ausgehen. Der folgende Beitrag vermittelt Ihnen die Details.


Container Direktinvestments

Container sind die Grundlage des globalen Handels

Oder besser gesagt, ohne die Behälter aus Stahl würde der Welthandel in der aktuellen Form nicht funktionieren. Transportcontainer werden durchschnittlich 12 Jahre genutzt und demzufolge müssen jährlich acht Prozent aller im Umlauf befindlichen Seecontainer erneuert werden. Dazu muss die jährliche Steigerung des Transportaufkommens addiert werden, so dass der Bedarf pro Jahr wesentlich höher ausfallen kann. Nach dem Einbruch in 2008 geht es mit der Schifffahrt langsam wieder aufwärts.

Reedereien favorisieren Leasing

Jetzt kommt der Part, bei dem Ihre Interessen und Chancen ins Spiel kommen. Um ein Containerschiff mit Transportbehältern auszustatten, müssten Reedereien enorme Summen in die Hand nehmen. Die Gesellschaften möchten jedoch ihr Kapital nicht unnötig binden und bevorzugen seit langem Leasing statt Erwerb. 
Sie werden bei Interesse zum Käufer von Seecontainern und beziehen diese im Idealfall von einer Leasinggesellschaft, welche die Container auf direktem Weg an eine Reederei vermietet. Sie können dabei unter zwei am Markt bewährten Modellen für Direktinvestments wählen, bei beiden gilt: Mietdauer und Mietzins sind über Verträge immer verbindlich vereinbart. 

Idealerweise sprechen Sie die Angelegenheit mit Ihrem unabhängigen Finanzberater durch, der kann Ihnen sagen, welche Option für Sie die Vorteilhaftere ist.

Zwei Modelle mit unterschiedlichen Steueraspekten

Sie können beim Direktinvestment in Container unter einer Variante mit garantiertem Rückkaufspreis und einer Alternative mit anschließendem Rückkaufangebot wählen. Aus steuerlicher Perspektive ist das Wertminderungsrisiko entscheidend. Wenn Sie aus dem Verwaltungsvertrag als wirtschaftlicher Eigentümer der Seecontainer hervorgehen, können Sie steuermindernde Abschreibungen auf Ihre Gewinne geltend machen. 
Garantierter Rückkaufspreis: Bei dieser Version stehen die Rückflüsse bereits zu Beginn fest. Sie wären in diesem Fall kein wirtschaftlicher Eigentümer und würden somit vom Wertminderungsrisiko nicht tangiert. Das Finanzamt behandelt diesen Vorgang als reine Finanzierungsangelegenheit und lässt keinerlei Abschreibungen zu. Stattdessen unterliegen die Erträge pauschal der Abgeltungssteuer. 

Rückkaufangebot

Bei der Version erhalten Sie als Käufer nach Beendigung der vertraglich festgelegten Mietlaufzeit ein Angebot zum Containerrückkauf. Des Weiteren trifft Sie ein Wertminderungsrisiko, denn die Rückflüsse stehen zu Vertragsbeginn nicht fest. Sie werden bei dieser Form zum wirtschaftlichen Eigentümer und können die gebotenen Abschreibungsmöglichkeiten nutzen. Bei Gebrauchtcontainern wird von acht Jahren Nutzungszeit ausgegangen, bei neuen Behältern erhöht sich der Wert auf zehn Jahre. Ihre Abschreibung sieht demnach folgendermaßen aus:

  • Bei Neucontainern jährlich zehn Prozent des Anschaffungswertes.
  • Bei Gebrauchtcontainern können Sie 12,5 Prozent pro Jahr von den Mieterträgen abziehen.

Die verbleibende Restsumme unterliegt Ihrem persönlichen Steuersatz.


 
Herzlich Willkommen Video | Honorar für Beratung