Verbraucherschutz

"Verbraucherschutz" ist bei uns der Oberbegriff für verschiedene Teilbereiche

Die zunehmende Komplexität von Finanzprodukten führt zu erheblichen Unsicherheiten beim Verbraucher. An wen kann man sich wenden? Wer gibt einen wirklich uneigennützigen Rat? Rechts sind unsere zur Zeit verfügbaren Teilbereiche aufgeführt (noch im Aufbau).

Wer will wirklich die gelebte Unabhängigkeit?

Für den Verbraucherschutz sind neben dem entsprechenden Bundesministerium vor allem die Verbraucherzentralen und Stiftung Warentest/Finanztest ins Leben gerufen worden. Zunehmend nehmen aber auch Honorarberater eine wichtige Position ein. 

Der Verbraucherschutz in Expertenartikeln

Verbraucherschutz im Licht der Finanznachrichten

Schulte
22.05.2014 - Wölbern
Wölbern: 40.000 Anleger bangen Ob sie ihre Gelder wenigstens teilweise wiedersehen, ist bislang nicht abzusehen.
Insolvenz
03.05.2014 - Prokon
Prokon: Was müssen Anleger jetzt machen? Jetzt ist es amtlich. Über Prokon wird endgültig das Insolvenzverfahren eröffnet.
Rodbertus
06.04.2014 - Prokon
Prokon: Chef Rodbertus entlassen Dem Gründer, Carsten Rodbertus, wurde von der Insolvenzverwaltung die weitere Mitwirkung verboten.
Prokon
03.04.2014 - Prokon
Prokon: Keine Lehren gezogen? Durch die Insolvenz des Windparkbetreibers Prokon kamen die Genussrechte zunehmend in die Kritik.
Wölbern Fonds
29.03.2014 - Wölbern
Wölbern Fonds: Ein Desaster Während die Staatsanwaltschaft langsam vorankommt, gestaltet sich die Rettung der Fonds zunehmend schwieriger.
Infinus
12.03.2014 - Infinus
Infinus: Schon wieder Razzia Die Behörde beschlagnahmte neben drei Fahrzeugen weitere Geldmittel in noch unbekannter Höhe.
S&K
09.03.2014 - S&K
S&K: Hat die BaFin zu lange gewartet? Laut Medienmeldungen hätte die oberste Finanzaufsicht BaFin die Möglichkeit zur Schadensbegrenzung gehabt.
Prokon
01.03.2014 - Prokon
Prokon: Die Lehren der BaFin Der Windkraftspezialist Prokon hatte seine Investitionen durch den Verkauf von Genussrechten finanziert.
S&K
24.02.2014 - S&K
S&K: Immer noch keine Anklage in Sicht Ein ganzes Jahr ist seit der Razzia bei der Immobiliengruppe S&K bereits vergangen.
Infinus
13.02.2014 - Infinus
Infinus: Vorstand vorübergehend auf freiem Fuß Der Name Infinus steht für ein weiteres Beispiel an dubiosen Anlagegeschäften.

Verbraucherschutz als primäres Ziel der Beratung

Praktizierter Verbraucherschutz sollte die Basis jeder Kundenberatung sein, doch derzeit ist diese Vorstellung noch nicht mehr als eine Zukunftsillusion. Doch ist der Grundstein für eine bessere Beratung bereits gelegt, das neue Beratungsmodell ist fertig und wartet auf die Akzeptanz der Verbraucher. 

Für viele Verbraucher gewinnt gute Beratung zunehmend an Bedeutung

Für den Verbraucherschutz ist vor allem die Qualität der Beratung wichtig, gerade diese lässt für die Verbände zu wünschen übrig. Denn wie auch in der Politik, sollten Berater in der Finanzwelt unabhängige Personen mit ausgezeichnetem Wissensstand sein. Doch da zeigt sich schon das Problem in Form des alten Provisionsmodells. Die Beratung orientiert sich an dem Umfang der Provision und stellt automatisch das provisionsstärkste Produkt in den Vordergrund. Darüber hinaus sind sehr viele Berater an ihren Arbeitgeber, wie beispielsweise Banken oder Versicherungen gebunden und dürfen daher nur die hauseigenen Produkte anbieten.

Von Verbraucherschutz also weit und breit keine Spur, der Kunde wird häufig das unwissende Opfer profitorientierter Unternehmen. Doch es gibt einen Silberstreif am Horizont in Form eines neuen vielversprechenden Berufsbilds: Der unabhängige Finanz- und Honorarberater wurde als Berufsstand vom Gesetzgeber anerkannt, mit ihm kommt praktizierter Verbraucherschutz in die Beratung. 

Die unabhängige Finanz- und Honorarberatung 

Denn bei der neuen Form der Beratung stehen die Menschen im Mittelpunkt des Interesses und nicht irgendein provisionsträchtiges Produkt mit geringem Mehrwert. Von den Verbraucherschutz-Verbänden wird die Honorarberatung sehr geschätzt, nicht zuletzt deshalb, weil die Verbraucher durch sie oft von kapitalen Fehlern abgehalten werden. Ein unabhängiger Finanz- und Honorarberater verfügt über hohen Wissensstand und muss diesen auch ständig aktualisieren.

Auf der Basis dieses Wissens wird er immer die richtigen, zum Kunden passenden Anlagemöglichkeiten finden. Neu ist die Form der Entlohnung, doch auch hier zeigt sich Verbraucherschutz in Form von Transparenz. Die Kunden bezahlen für die Beratung und erhalten im Fall einer Entscheidung provisionsbereinigte Verträge. Das System kann neben verbessertem Verbraucherschutz auch günstigere Konditionen herbeiführen und ist damit den alten Modellen weit überlegen.

Google+

Erklärungsvideo - Honorarberatung
 

Erklärungsvideo der Honorarberatung: Suche nach verlorenen Groschen.