Geldanlage: Hinweise für ein Gespräch

Verbraucher, die eine Geldanlage beabsichtigen, wenden sich in der Regel für die Beratung an ihre Hausbank. Sie müssen sich darüber im Klaren sein, dass der Berater häufig eher als Verkäufer fungiert, der nicht zwangsläufig nur die Kundeninteressen im Fokus hat. Der folgende Beitrag gibt Tipps für ein gelungenes Anlagegespräch.


Geldanlage

Gut vorbereitet zur Beratung gehen

Wenn Verbraucher sich für eine Geldanlage entscheiden, sollten sie sich im Vorfeld einige wichtige Fragen beantworten:

Was will ich mit diesem Investment bis wann erreichen und welches Risiko möchte ich bei dieser Geldanlage eingehen? 

Damit bereiten sie sich optimal auf die kommende Finanzberatung vor und zeigen ihrem Gegenüber, dass sie sich um wesentliche Dinge bereits Gedanken gemacht haben. Je mehr Finanzwissen bei dem Kunden vorhanden ist, desto weniger gelingt es dem Berater, das Gespräch in seinem Interesse zu gestalten.

Idealerweise gehen Verbraucher in vertrauenswürdiger Begleitung zum Beratungsgespräch, denn Verwandte oder Freunde hören oder sehen oft Einzelheiten, die der Kunde in seiner Aufregung übersieht.

Risiko nachfragen und auf Produktvielfalt bestehen

Bankberater bieten vorzugsweise hauseigene Finanzprodukte an und machen die Auswahl meist von der Höhe der damit verbundenen Provision abhängig. Verbraucher sollten bei ihrer Geldanlage unbedingt auf Alternativofferten bestehen und darauf achten, dass das Angebot zu ihrer Risikowahrnehmung passt. Das Wort Risiko ist bei der Geldanlage ein Begriff mit elementarer Bedeutung, daher sollten Verbraucher auf möglichst detaillierte Antworten seitens des Beraters bestehen.

Wenn dieser dazu keine konkreten Angaben macht oder auf allgemeine Phrasen ausweicht, ist Vorsicht geboten. Verbraucher, die sich bereits Gedanken zu ihrem Risikoverständnis gemacht haben, dürfen von ihrem selbst erstellten Risikoprofil keinesfalls abweichen.  

Einfachheit bei der Geldanlage favorisieren

Ein Investment kann nur gut für den Verbraucher sein, wenn er seine Funktionsweise umfassend versteht. Eine einfach verständliche Geldanlage ist oft auch seitens der Kosten die bessere Wahl. Verbraucher dürfen sich nicht scheuen, nach überschaubaren und kostengünstigen Möglichkeiten zu fragen.

Denn von sich aus wird der Berater diese eher selten ansprechen, weil dafür keine oder nur geringe Provisionen bezahlt werden. In der Tat gibt es zunehmend einfache Finanzprodukte, die aufgrund minimaler Kosten attraktive Renditen generieren.

Auf die Aufzeichnung der Beratung bestehen

Bei der Beratung zur Geldanlage ist seit einiger Zeit ein Beratungsprotokoll vorgeschrieben, welches neben persönlichen Angaben des Kunden auch zur Höhe der Produktprovision Auskunft geben muss. Verbraucher sollten dieses Protokoll unbedingt einsehen und bei eventuellen Unklarheiten sofort nachfragen. Auf keinen Fall sollten Verträge übereilt unterschrieben werden.

Unabhängigen Rat einholen

Bei der Geldanlage werden Verbraucher oft mit Unsicherheiten konfrontiert, bei denen nur wirklich unabhängiger Rat weiterhilft.

Vor ihrer Entscheidung sollten angehende Anleger kompetente Hilfe bei einem unabhängigen Honorar-Finanzanlagenberater suchen, denn diese dürfen keinerlei Provisionen annehmen.


Dieser Text ist vom Autor freigegeben worden. Er trägt daher die alleinige inhaltliche und presserechtliche Verantwortung. Eine Haftung anderer Personen/Institutionen ist ausgeschlossen.

  

 

 

 

Kostenloses Kennenlernen
Jetzt Kontakt aufnehmen
Herzlich Willkommen Video | Honorar für Beratung
 

Erklärungsvideo der Honorarberatung: Suche nach verlorenen Groschen.

Schnellzugang Geldanlage

11.03.2018 - Depot Check
Wertpapierdepots: Funktionsweise und Tipps zur Auswahl Wer Aktien oder Fonds erwerben möchte, benötigt dafür ein Depot.
04.05.2015 - Depot Check
Als Value-Investor nicht mit dem Strom schwimmen Professor Max Otte selbst favorisiert Value-Titel.
20.04.2015 - Depot Check
Generation Finanzkrise ist risikoscheu Sie bevorzugt unkomplizierte Finanzprodukte, wobei Finanzberater nur noch eine untergeordnete Rolle spielen.
Alle Honorarberater