Bernd Minet Der Autor des Artikels

Bernd Minet

Google+
HomeGeldanlage • ETF

Indexfonds: John Boogle und Vanguard

John Boogle ist nicht nur der Gründer der weltweit größten Vermögensverwaltungsgesellschaft Vanguard, er schuf sich mit der Erfindung der Indexfonds einen internationalen Namen. In Europa ist das Unternehmen mit Schwerpunkt in den Vereinigten Staaten noch relativ unbekannt.


Vanguard

Doch könnte sich dies angesichts transparenter Produkte mit konsequentem Risikomanagement in Begleitung geringer Kosten bald ändern. 

John Boogle und sein Unternehmen

Im Jahr 1975 gründete John Boogle Vanguard und betreut damit sowohl institutionelle Investoren als auch Privatanleger. Zum März des laufenden Jahres verwaltete die Gesellschaft ein Kundenvermögen von mehr als 2.900 Milliarden US-Dollar. Internationale Anleger nehmen bei dem Unternehmen mit investierten 215 Milliarden Dollar eine zunehmende Bedeutung ein. Global betreut Vanguard mittlerweile 250 Investment- und Indexfonds. 

John Boogles Anlagestrategie

Wer bei Vanguard in Indexfonds oder aktiv gemanagte Beteiligungen investieren möchte, sollte über einen langen Anlagehorizont verfügen, denn alle Anlageprodukte sind auf den langfristigen Aufbau von Vermögen ausgerichtet. Als Erfinder der Indexfonds waren Boogle die Gefahren für Anleger an den Finanzmärkten hinreichend bekannt: Zahlreiche Akteure versuchen mit Stock-Picking, also der gezielten Auswahl einzelner Aktien, den Markt zu schlagen.

Sie gehen dabei unverhältnismäßig hohe Risiken ein und erleiden nicht selten enorme Verluste. John Boogle setzt mit der Vanguard-Anlagestrategie auf die Performance des Marktes als Ganzes, seine Vorgehensweise führt dabei zu geringen Kosten und ist auch für Neueinsteiger leicht verständlich. 

Der Siegeszug der Indexfonds

John Boogle ist von der Diversifikation als effizientem Risikobegrenzer überzeugt und kann inzwischen auf die Erfolge der Indexfonds verweisen. Er verglich aktiv gemanagte Fonds über längere Zeiträume mit Indexfonds und stellte fest, dass die Manager nur in den seltensten Fällen bessere Renditen erwirtschaften.

Die raren Performance-Vorsprünge werden allerdings durch die Kosten schnell wieder eliminiert. Die Entwicklung bei Vanguard wurde maßgeblich von der Erfindung der Indexfonds beeinflusst, weil sie in den vergangenen Jahren zunehmend von Verbrauchern entdeckt, einen weltweiten Triumphzug antraten.

Vanguard verändert Anlegerpräferenzen

John Boogle hat mit seiner Erfindung der Indexfonds das Verhalten zahlreicher Anleger nachhaltig verändert, seine Firma Vanguard gewinnt dabei ebenso wie die internationalen Investoren. Vor allem US-amerikanische Privatanleger zogen dreistellige Millionensummen aus gemanagten Fonds ab und investierten noch größere Beträge in Fonds auf Indizes.

Vanguard profitiert dabei von der Aussage eines Altmeisters auf dem Börsenparkett:  Warren Buffett hat seinen Nachkommen die Investition in Indexfonds ans Herz gelegt und bevorzugt selbst Anlageinstrumente von dem Unternehmen Vanguard. 

Buffett ließ sich dabei von wissenschaftlichen Erkenntnissen leiten, nach denen kein Anleger effiziente Märkte mit Informationsvorteilen schlagen kann. Dementsprechend empfiehlt der Vanguard-Initiator John Boogle Privatanlegern den Aufbau der Altersvorsorge mit Indexfonds, wobei der Aktienanteil in der Jugend höher sein sollte und mit zunehmendem Alter langsam sinken sollte.


Dieser Text ist vom Autor freigegeben worden. Er trägt daher die alleinige inhaltliche und presserechtliche Verantwortung. Eine Haftung anderer Personen/Institutionen ist ausgeschlossen.

  

 

 

 

Kostenloses Kennenlernen
Jetzt Kontakt aufnehmen
Herzlich Willkommen Video | Honorar für Beratung
 

Erklärungsvideo der Honorarberatung: Suche nach verlorenen Groschen.

Schnellzugang Geldanlage

25.05.2015 - ETF
Vanguard, nicht nur ein legendäres Flaggschiff Aktuell bietet Vanguard Anleihe- und Aktienfonds auf ETF-Basis an.
18.08.2014 - ETF
USA: Marode Infrastruktur Nicht nur an Gleisen und Staudämmen nagt der Zahn der Zeit, auch die Kanalisation ist vom Verfall gezeichnet.
15.06.2014 - ETF
John Bogle: Der Erfinder der Indexfonds Privatinvestoren erkannten schnell die Vorteile der vielseitigen Anlageinstrumente.
Alle Honorarberater