Keinesfalls perfekt, aber effizient, die Märkte

Vor mehr als 3 Jahrzehnten wurde gezeigt, dass Aktien eine Prämie (höhere Rendite) für das Erdulden von Schwankungen bereit halten. Bei Aktien kleiner Unternehmen im Vergleich zu großen und von niedrigen relativen Aktienpreisen (der Value Effekt) zu hohen gibt es zusätzlich einen Renditezuschlag.


effizient

 

Aktienpreise ändern sich laufend

Sobald Neuigkeiten bekannt werden, passen sich die Preise an, um diese Neuinformationen widerzuspiegeln.Märkte verarbeiten die Informationen sehr zeitnah und sind somit annähernd effizient.

Die kombinierte Weisheit von Tausenden

Der Preis eines Wertpapiers spiegelt die kombinierte Weisheit von Tausenden, wenn nicht gar Millionen von Käufern und Verkäufern wider. Das bedeutet aber nicht, dass sich die Märkte immer planmäßig in eine Richtung bewegen. Und es bedeutet auch nicht, dass keine Preisanomalien auftreten.

Mehr Informationen über unsere Ansichten gewünscht: Hier.


Dieser Text ist vom Autor freigegeben worden. Er trägt daher die alleinige inhaltliche und presserechtliche Verantwortung. Eine Haftung anderer Personen/Institutionen ist ausgeschlossen.

  

 

 

 

Herzlich Willkommen Video | Honorar für Beratung
 

Erklärungsvideo der Honorarberatung: Suche nach verlorenen Groschen.

Alle Honorarberater