Vermögensberatung: Auch 2013 könnte ganz anders werden

Eine kleine Begebenheit vor genau 100 Jahren mit einer vermeintlich deutlichen Zukunftsprognose: Ein junger Krimineller ist erstmals auffällig geworden. Es kam ganz anders: Louis Armstrong veränderte die Welt. Nachdenkens- und übertragenswert.


Nichts ist vorgegeben: Auch 2013 könnte ganz anders werden

Florian Illies hällt die ersten Minuten des Jahres 1913 wie folgt fest:

"Ein Schuss hallt durch die dunkle Nacht. Man hört ein kurzes Klicken, die Finger am Abzug spannen sich an, dann ein zweiter, dumpfer Schuss. Die alarmierte Polizei eilt herbei und nimmt den Schützen sofort fest.

Er heißt Louis Armstrong. Mit einem gestohlenen Revolver hatte der Zwölfjährige in New Orleans das neue Jahr begrüßen wollen. Die Polizei steckt ihn in eine Zelle und schickt ihn schon am frühen Morgen des 1. Januar in eine Besserungsanstalt. Er führt sich dort so wild auf, dass der Leiter der Anstalt sich nicht anders zu helfen weiß, als ihm spontan eine Trompete in die Hand zu drücken.

Louis Armstrong aber wird urplötzlich stumm, nimmt das Instrument fast zärtlich entgegen, und seine Finger, die noch in der Nacht zuvor nervös mit dem Abzug des Gewehrs gespielt hatten, spüren erneut das kalte Metall, doch statt eines Schusses entlockt er der Trompete noch im Zimmer des Direktors erste warme, wilde Töne."

In realen Leben wir in der Vermögensberatung: Es kommt häufig ganz anders, als man denkt........


Dieser Text ist vom Autor freigegeben worden. Er trägt daher die alleinige inhaltliche und presserechtliche Verantwortung. Eine Haftung anderer Personen/Institutionen ist ausgeschlossen.

  

 

 

 

Herzlich Willkommen Video | Honorar für Beratung
 

Erklärungsvideo der Honorarberatung: Suche nach verlorenen Groschen.

Alle Honorarberater