Risiken bei ETFs, Immobilien- und geschlossenen Fonds vs. Direktinvestments in Immobilien

Das Investieren in ETFs, geschlossene Fonds oder Immobilienfonds ist ausschließlich für Anleger mit höherer Risikobereitschaft empfehlenswert. Diese speziellen Fonds bergen zusätzliche Risiken.


ETFs

Wer Anteile an Investmentfonds erwirbt, spekuliert in der Regel auf eine höhere Rendite als bei anderen Anlageformen. Doch der Anleger sollte bei seiner Anlageentscheidung unbedingt berücksichtigen, dass höhere Gewinnchancen auch immer mit höheren Risiken verbunden sind. Haben Sie die Absicht, in spezielle Fonds zu investieren, sollten Sie sich vor dem Kauf unbedingt über die speziellen Risiken solcher Anteile informieren oder sich von einem unabhängigen Finanzfachmann beraten lassen.

ETFs und ihre speziellen Risiken

Die Besonderheit von ETFs besteht darin, dass sie relativ starr die Entwicklung bestimmter Indizes nachbilden. Weil diese Kopplung kein aktives Eingreifen erfordert, sind die Gebühren von ETFs deutlich niedriger als bei anderen Fonds. Doch in Zeiten fallender Kurse kann die starre Kopplung an den Index zu herben Wertverlusten führen. Hinzu kommt ein weiteres Risiko, weil ETFs mit verschiedenen Methoden arbeiten. Bei synthetisch replizierenden (nachbildenden) ETFs ist eine weitere Partei, der sogenannte Swap-Kontrahent, involviert. Kann diese dritte Partei ihren Verpflichtungen nicht nachkommen, erleidet der ETFs-Anteilseigner einen Vermögensschaden. Welche Methode die einzelnen ETFs anwenden, ist kaum zu erkennen.

Anteile an offenen Immobilienfonds

Investitionen in Immobilien erfordern einen langfristigen Anlagehorizont. Diese Regel gilt ebenfalls für den Erwerb von Anteilen an Immobilienfonds. Wollen Sie Ihre Anteile veräußern, liegt zwischen der Rückgabeerklärung und der tatsächlichen Veräußerung ein Zeitraum von zwölf Monaten. Innerhalb eines Jahres kann der Wert Ihrer Anteile deutlich gesunken sein, denn Immobilienpreise unterliegen Schwankungen. Unter Umständen sind Sie dann gezwungen, Ihre Anteile zu einem Preis unter Ihrem Einstandspreis zu verkaufen. Ein Widerruf der Kündigung ist ausgeschlossen.

Gefahr des Totalverlustes bei Investition in geschlossene Fonds

Besonders gründlich müssen Sie sich informieren, wenn Sie Anteilseigner an einem geschlossenen Fonds werden wollen. In der Regel ist die Beteiligung an einem geschlossenen Fonds nur mit einem vergleichsweise hohen Kapitaleinsatz möglich. Dieses Kapital ist außerdem sehr langfristig gebunden. Die Anteile können während der Laufzeit des Fonds nicht oder nur mit hohem Verlust veräußert werden. Um das Geschäftsmodell des Fonds zu beurteilen, ist hohe ökonomische Kompetenz erforderlich. Aber auch für Fachleute ist es schwierig, die gestellten Prognosen zu beurteilen. Eine Ertragsgarantie für den Anleger gibt es nicht, im ungünstigsten Falle droht der Totalverlust des eingesetzten Kapitals. Eine darüber hinausgehende Nachschusspflicht besteht jedoch nicht.

Warum kaufen Investoren soviel "Risiko" bei Kapitalanlagen mit dazu, vor allem wenn klar ist, dass 9 von 10 Investments in geschlossene Fonds nicht wie prospektiert laufen oder sogar mit "Totalverlust" scheitern?

Umdenken bevor es zu spät ist! Handeln Sie jetzt!

Die Deutsche Anlage und Sachwerte GmbH bietet die wohl beliebteste Kapitalanlage als Direktinvestment mit allen Vorteilen und Sicherheiten. Alles ohne Fondsmantel und ohne hohe Fonds- und Beteiligungskosten! "Die Immobilie als Kapitalanlage"

„Jeder sollte sich seinen Traum von der Kapitalanlage als Altersvorsorge leisten können.“ Mit dieser Vision wurde im Jahr 1984 die DAS INVEST gegründet. Die Idee von DAS INVEST, Jeder in Deutschland sollte die Möglichkeit haben eine eigene Immobilie als Kapitalanlage zu erwerben.

Als Spezialanbieter pflegeWeg®, eine Marke der DAS INVEST, stehen wir Ihnen Rund um das Thema Plegeimmobilie und Betreutes Wohnen zur Verfügung. Unter pflegeweg.de/kapitalanlagen.html bieten wir Ihnen Kapitalanlageimmobilien mit Mietverträgen mit einer Laufzeit von bis zu 25 Jahren + 5 Jahre Verlängerungsoption.

Des Weiteren bieten wir Ihnen auch lukrative Investment's in Ferienimmobilien, Denkmalimmobilien oder Studentenappartment's. Einen Einblick erhalten Sie hier dasinvest.de/immobilienuebersicht.html

Niedrige Darlehenszinsen fördern das Absparen von Immobilien! Jeder sollte über einen festen Bestandteil an Immobilien als Kapitalanlage zur Altersvorsorge überdenken, so die Spezialisten der Deutschen Anlage und Sachwerte GmbH - DAS INVEST


Dieser Text ist vom Autor freigegeben worden. Er trägt daher die alleinige inhaltliche und presserechtliche Verantwortung. Eine Haftung anderer Personen/Institutionen ist ausgeschlossen.

Herzlich Willkommen Video | Honorar für Beratung
 

Erklärungsvideo der Honorarberatung: Suche nach verlorenen Groschen.

Schnellzugang Geldanlage

26.02.2017 - Vermögensverwaltung
Was ist ein Robo-Advisor Die Digitalisierung macht auch vor der Geldanlage nicht halt und könnte Vermögensberater ersetzen.
27.11.2015 - Vermögensverwaltung
Währungsschwankungen ausnutzen mit binären Optionen Binäre Optionen sind Wetten auf zu erwartende Kursveränderungen.
14.06.2015 - Vermögensverwaltung
Das mittlere Alter hat die erfolgreichsten Anleger Ältere Anleger favorisieren oft die riskante Auswahl einzelner Aktien.
Alle Honorarberater