Wandel bei nachhaltigen Geldanlagen

Nachhaltigkeit bedeutet nicht nur bleibende Werte, sondern auch stetige Veränderung. Das zeigt die Entwicklung bei nachhaltigen Geldanlagen. Wer vor einigen Jahren Geldanlagen und Nachhaltigkeit in einem Atemzug genannt hat, dachte dabei in aller Regel an Solar, Biomasse und Wind. Und damit hatte es sich auch schon. Doch die Zeit ist im Wandel, und die Finanzkrise und politische Tendenzen haben dazu geführt, dass insbesondere Anlagen in Wind und Solar sich nicht optimal geformt haben.


Wegen der in bestimmten Bereichen aufgebauten Überkapazitäten konnten sie sich nicht wieder richtig entwickeln. Es sind also neue Lösungen gefragt, ohne den Anspruch auf Umweltschutz zu gefährden. Renditechancen müssen nachhaltige Geldanlagen jedoch auch noch bieten. 

Nachhaltigkeit und Autos?

Dass ausgerechnet die Automobilbranche in Verbindung mit nachhaltigen Geldanlagen genannt wird, dürfte vor einiger Zeit noch völlig abwegig gewesen sein. Doch heute stellt sich die Sachlage anders dar. Nicht nur Toyota setzt inzwischen zum Beispiel auf Hybridtechnik und zeigt sich dadurch umweltverträglicher, als man das von Autoherstellern sonst gewohnt ist. Auch moderne Reifen, die den Ausstoß von Kohlendioxid um bis zu 30 Prozent reduzieren, tragen dazu bei, dass Nachhaltigkeit in der Automobilbranche angekommen ist.

Selbst Christian Zimmermann, der schon im zehnten Jahr den Fonds Pioneer Global Ecology führt, setzt auf Autoaktien. Er ist der Meinung, dass Autos in Zukunft immer umweltverträglicher werden und Geldanlagen in dieser Branche gute Gewinne erzielen dürften. 

Die Zukunft ist nachhaltig

Christian Zimmermann hat auch eine Meinung zur Zukunft von Geldanlagen, die auf Nachhaltigkeit setzen. Er kann sich gut vorstellen, dass Kriterien, die die Umwelt betreffen, stetig an Bedeutung gewinnen werden. Zimmermann schließt nicht einmal aus, dass bei der Auswahl von Aktien künftig das Thema Nachhaltigkeit zu einer Selbstverständlichkeit werden könnte. Bis es soweit ist, wird allerdings noch eine ganze Weile vergehen, der Aktienprofi rechnet damit, dass die Entwicklung noch ungefähr 10 Jahre brauchen wird. Dennoch: Schon jetzt zeichnet sich ab, dass Geldanlagen mit Verantwortungsgefühl heute und in Zukunft gute Chancen haben. 

Fazit

Nicht nur der Umwelt zuliebe gehört zu einem zeitgemäßen Anlagemix ein gewisses Maß an Geldanlagen, die auf Nachhaltigkeit basieren, dazu. Dabei geht es jedoch - wie bei anderen Geldanlagen auch - um die richtige Asset Allokation, also die optimale Aufteilung und richtige Strukturierung des Portfolio. Dies zu ermitteln, sollten Sie einem Profi überlassen, der alle wesentlichen Faktoren berücksichtigt.

Wenn Sie aus Überzeugung und wegen der guten Renditechancen auf Geldanlagen mit ökologischem Hintergrund setzen wollen, sollten Sie sich am besten den Rat eines unabhängigen Beraters einholen, beispielsweise den eines Honorarberater.


Dieser Text ist vom Autor freigegeben worden. Er trägt daher die alleinige inhaltliche und presserechtliche Verantwortung. Eine Haftung anderer Personen/Institutionen ist ausgeschlossen.

  

 

 

 

Herzlich Willkommen Video | Honorar für Beratung
 

Erklärungsvideo der Honorarberatung: Suche nach verlorenen Groschen.

Schnellzugang Finanzen

05.09.2014 - Umweltschutz
Allianz und Umweltschutz Allianz und Umweltschutz - das ist eine Verbindung, die nach Ansicht von Klimaschützern illusorisch bleibt.
26.03.2014 - Umweltschutz
Ökostrom Nutzer in der Realitätsfalle Wenn deutsche Verbraucher Ökostrom vom falschen Anbieter kaufen, helfen sie der Energiewende damit nur wenig.
09.10.2013 - Umweltschutz
Fracking - Chance oder unverantwortliches Risiko? Bedeutet unter Umständen ein enormes Risiko für die Umwelt.
Alle Honorarberater