Versicherungen bleiben kompliziert - auch im Internet

Versicherungsschutz nicht nur online Privathaftpflicht nicht mit 5 Klicks

Sachversicherungen wie die Privathaftpflicht-, Hausrat-, Wohngebäude- und/oder Kfz-Versicherung usw. werden von vielen Finanzdienstleistern etwas stiefmütterlich behandelt, was u.a. an der erzielbaren niedrigen Courtage hängt. Ausserdem wird uns durch diverse Internetvergleichsportale (von denen die meisten nur weiterleiten auf zwei, drei grosse Anbieter) versucht klarzumachen, dass man z.B. eine passende Privathaftpflichtversicherung mit fünf Klicks/Angaben finden kann.

Dies mag in dem einen oder anderen Fall auch ausreichend sein, allerdings sind dann meist so sinnvolle Punkte wie die Forderungsausfalldeckung, der Verlust fremder Schlüssel (inkl. Schlossaustausch) und die Beschädigung/der Verlust vom fremden (und vielleicht) gemieteten beweglichen Sachen nicht unbedingt inkludiert. Hiervor kann man sich durch eigene, zeitaufwendige Recherche schützen oder man fragt einen kompetenten Versicherungsmakler, der Zugriff auf einen möglichst breiten Markt hat und willens ist, sich länger als  Minuten mit Ihren Anforderungen an die Sachversicherung zu beschäftigen. Selbst zahlreiche Vergleichsprogramme für Vermittler versagen hier beim Einbezug bzw. Vergleich im "Kleingedruckten" der Bedingungen, so dass eine Kontrolle des Rechnerergebnisses immer anzuraten ist. Beispiel gefällig?

Absicherung im Pflegeheim

Hierzu eine kleine Anekdote aus dem Berateralltag: Eine Mandantin zieht in ein Alters- und Pflegeheim um. Auf Anraten des Beraters wird das Haftpflichtrisiko besprochen, da die Mandantin bislang hier nichts abgesichert hatte. Als wichtige Punkte wurden u.a. die Übernahme von Mietsachschäden und von Schäden bzw. einem Verlust von fremden, gemieteten/geliehenen, beweglichen Sachen (z.B. den nicht fest mit der Wohnung verbundenen Möbeln) festgestellt. Mithilfe einer am Markt etablierten Tarifvergleichssoftware erstellte der Makler eine Übersicht von passenden Anbietern.

Bei der Erläuterung der identifizierten Tarife stand bei einigen Versicherern ein "kurzfristig" bei den gemieteten, beweglichen Sachen dabei, diese wurden im Nachhinein ausgeschlossen. Als geeignetster Tarif erschien der "Vario Komfort Senioren + Baustein Freizeit" der Haftpflichtkasse Darmstadt, ein durchaus anerkannter und ausgezeichneter Haftpflichtversicherer. Der Makler verliess sich auf die (nicht kostenlose) Software und schloss den Tarif mit der Mandantin ab.

Auch im online-Zeitalter ist Betreuung wichtig."

Durch heisses Wasser wurde später ein Tisch stark beschädigt, den das Pflegeheim natürlich ersetzt haben wollte. Der Schaden wurde eingereicht, in Erwartung einer Teilübernahme (weil ein Selbstbehalt von 150 EUR vereinbart war und der Tisch 280 EUR kostete). - Pustekuchen. Es folgte die Ablehnung mit dem Hinweis, dass es sich um keinen Mietsachschaden handelt (richtig, wurde ja auch nicht behauptet), eine Übernahme wegen "fremden, gemieteten, beweglichen Sachen" scheidet aus, da dies nur "bis zu zwei Monaten" gilt. Steht auch ganz klar so in den "Besonderen Bedingungen" auf Seite 18 von 37 - wurde allerdings nicht in den Tarifbeschreibungen in der Vergleichssoftware berücksichtigt und auch nicht vom vermittelnden Makler nachgeprüft.

Unser Tipp

Meist sind es nur vier oder fünf Punkte, die einem zur Risiko-Absicherung besonders wichtig sind. Diese Punkte sollten im Beratungsgespräch unbedingt explizit angesprochen und vom Gegenüber bestätigt bzw. eruiert werden. Weisen Sie Ihren Makler darauf hin und lassen sich das auch so dokumentieren.

 

 

Kontakt zu mir

Hallo!
Schön, dass Sie mich kennenlernen möchten.