Honorarbasierte Beratung

Provisionsfreie oder provisionsbasierte Beratung?

Traditionell werden im Geldanlage- und Versicherungsbereich die Entgelte für die Beratung über Provisionen erzielt. In den letzten Jahren hat sich zunehmend herausgestellt, dass derartige Abrechnungsmodelle eine objektive Beratung gefährden könnten. Der Begriff "provisionsfreie Beratung" hat sich zunehmend etabliert und bedeutet faktisch eine Finanzberatung gegen Beratungsentgelt.

Ob Gesetz oder nicht: Provisionsfreie Finanzberatung

Nun ist auch das lange erwartete Honorarberatergesetz verabschiedet worden, das neue Begrifflichkeiten kennt und die Finanz- und Honorarberatung für Geldanlagethemen erstmalig geordnet hat. Hierdurch sind Begriffe wie Honorar-Anlageberatung und Honorar-Finanzanlagenberater entstanden. Durch Eintragung in ein zentrales Register sollen die Verbraucher besser informieren und in Geldanlagedingen zuverlässiger geschützt werden.

Ob dies nur ein Zwischenschritt bis hin zur verbindlichen Einführung der Provisionsfreie Beratung, wie in England und den Niederlanden ist, bleibt abzuwarten. Aus Brüssel kommen in 2014 auch neue Initiativen.

Finanzexperten über das Thema provisionsfreie Beratung

Provisionsabgabeverbot
30.01.2017 - Provisionsfreie Beratung
Provisionsabgabeverbot bleibt - Honorarannahmeverbot kommt Über die neuen IDD berichtet Thomas Vollkommer.
Honorarberatung
30.08.2015 - Provisionsfreie Beratung
Honorarberatung weltweit: Dimensional Fund Advisors liefert Lösungen Der unabhängige Finanzberater Guido Ludwig referiert.
Honorarberatung
12.08.2015 - Provisionsfreie Beratung
Honorarberatung in Deutschland: Beratung gegen Honorar Der Finanzfachwirt (FH) Lothar Eller mit seiner Sicht.
Griechenland
28.07.2015 - Provisionsfreie Beratung
Global denken - breit diversifiziert anlegen: Griechenland, ein kleiner Fisch Weltoffen zu sein, rät der Honorar-Finanzanlagenberater Jürgen Gramer.
Dimensional
25.07.2015 - Provisionsfreie Beratung
fee-only advisor und Dimensional: Honorarberatung ist provisionsfrei Der unabhängige Finanzberater Volker Hildebrand berichtet.
Honorarberatung
24.07.2015 - Provisionsfreie Beratung
Verbraucherschützer meinen: Die Honorarberatung löst viele Konflikte Finanzberater Hans-Joachim Reich über seine Erfahrungen.
Honorarberatung
21.07.2015 - Provisionsfreie Beratung
Honorarberatung
23.06.2015 - Provisionsfreie Beratung
Honorarberater
20.06.2015 - Provisionsfreie Beratung
Honorartarife
13.06.2015 - Provisionsfreie Beratung
Honorartarife weitgehend unbekannt: Honorar rechnet sich Honorar-Finanzanlagenberater Thomas Vollkommer informiert.
Treffer 1 bis 10 von 48
<< Erste < Vorherige 1-10 11-20 21-30 31-40 41-48 Nächste > Letzte >>

Provisionsfreie Beratung im Fokus der Finanznachrichten

Finanzanlagenberater
06.07.2015 - Provisionsfreie Beratung
100 Honorar-Finanzanlagenberater Es gelang den 34f-Vermittlern die erneute Überschreitung der Marke von 36.000 registrierten Einträgen.
Finanzprodukte
11.05.2015 - Provisionsfreie Beratung
Die meisten Finanzprodukte gehören in den Müll Honorarberater bieten ausschließlich kosteneffiziente Finanzprodukte.
Honorarberatung
01.05.2015 - Provisionsfreie Beratung
Verbraucherschützer und Honorarberatung Das Gesetz zur Honorarberatung regelt lediglich gewerbliche Finanzberater.
Provisionsverbot
25.04.2015 - Provisionsfreie Beratung
Provisionsverbot: ein Blick über die Grenzen In Großbritannien hat Verbot positive und negative Begleiterscheinungen gezeigt.
Finanzanlagenvermittler
17.04.2015 - Provisionsfreie Beratung
Anzahl Finanzanlagenvermittler rückläufig Die Vermittlung von Finanzanlagen eignet sich nicht als Nebenjob.
Honorar-Finanzanlagenberater
10.04.2015 - Provisionsfreie Beratung
Honorar-Finanzanlagenberater nach §34h GewO Insgesamt arbeiten 94 Honorar-Finanzanlagenberater auf Honorarbasis.
Regulierungspause
13.03.2015 - Provisionsfreie Beratung
"Wir brauchen eine Regulierungspause" Die immer stärker werdende Regulierungsdichte sorgt für Unstimmigkeiten.
Provisionsoffenlegung
19.09.2014 - Provisionsfreie Beratung
Provisionsoffenlegung: Die Umgehungstricks Die Pflicht zur Provisionsoffenlegung besteht schon länger.
Finanzberatung
10.08.2014 - Provisionsfreie Beratung
Honorarberatung – die Grundlage für fairen Vertrieb Die Entscheidung zwischen Honorar und Provisionen.
Aufklärung
29.07.2014 - Provisionsfreie Beratung
Aufklärungspflicht: Die Folgen des BGH-Urteils Die Institute wurden nur für die Zukunft zur Aufklärung verpflichtet.
Treffer 1 bis 10 von 81
<< Erste < Vorherige 1-10 11-20 21-30 31-40 41-50 51-60 61-70 Nächste > Letzte >>

Provisionsfreie Beratung - Wissenswertes

Anders als die etablierte Beratung auf Provisionsbasis ist es in Deutschland noch nicht üblich, sich in seinen finanziellen Belangen gegen Aufwandsentschädigung beraten zu lassen. 

Ein Berater auf Provisionsbasis rät seinen Klienten zu bestimmten Finanzprodukten und verkauft sie ihnen direkt. Im Hintergrund steht allerdings immer eine Gesellschaft. Beispielsweise eine Bank oder eine Versicherung. Der Berater auf Provisionsbasis erhält seine Vergütung in Form einer Provision oder Courtage. Das ist ein Anteil des Gewinns aus dem Finanzprodukt, das er seinem Kunden vermittelt hat. Schnell findet er sich in einem Konflikt wieder: Entweder verkauft er Produkte, die gut auf seinen Kunden zugeschnitten sind, oder er orientiert sich an hauseigenen Empfehlungen, von denen er eine Provision erwartet. Legt der Provisionsberater den Fokus also aufs eigene Portemonnaie, zieht sein Kunde den Kürzeren.

Die Vorteile der provisionsfreien Beratung liegen auf der Hand

Eine provisionsfreie Beratung ist nicht per se schlecht oder gar schädlich. Aber die honorarbasierte Beratung hat die Zufriedenheit des Kunden als ihr höchstes Ziel ausgerufen. Der idealtypische "Honorarberater" verzichten auf Provisionen und ist unabhängig von den Produktanbietern. Keine Bankhäuser oder andere Institutionen schreiben ihnen die Produktpalette vor, aus der sie die Angebote für den Kunden ziehen müssen. So stehen Ihnen als Kunde sowohl die gewinnträchtigsten Finanzprodukte als auch die günstigsten Kredite zur Verfügung. Diese Beratung ist so angelegt, dass Sie Ihren Berater selbst entlohnen. Die Stundensätze liegen zwischen 100 und 150 Euro.

Zuerst mag das vielleicht abschrecken, doch schon beim zweiten Blick liegen die Vorteile auf der Hand: Ein Klient weiß genau, was ihn diese Art der Finanzberatung kostet, während die Provisionsberatung intransparent ist und der Kunde nicht ohne Weiteres einsehen kann, wie hoch der Anteil seines Ertrags ist, der in die Tasche seines Beraters wandert.

Am Schluss, nach einer Vielzahl nicht bezahlter Provision, erscheint die provisionsfreie Beratung sogar als der kostengünstigere Weg. Aus dieser Perspektive betrachtet, bemerkt der Klient schnell die paradoxe Situation, in der sich die Provisionsberatung befindet: Wie kann ich von jemandem Unabhängigkeit und eine vollständig seriöse Beratung erwarten, den ich gar nicht selbst bezahle?

Regierungen erkennen die Vorteile

Während in Großbritannien zuletzt ein Gesetz die provisionsfreie Beratung zwangsweise verordnet hat, indem es andere Beratungsformen verbot,  erkennt die deutsche Regierung erst Schritt für Schritt die Vorteile der Honorarberatung.

Google+

Kontaktformular - Honorarberatung
Jetzt Kontakt aufnehmen
Geordnet nach PLZ

Provisionsfreie Beratung

Claudia Bischof Claudia Bischof

06886
Lutherstadt Wittenberg


Thomas Vollkommer Thomas Vollkommer

10117
Berlin


Frank Frommholz Frank Frommholz

20095
Hamburg


Michael Deising Michael Deising

21394
Kirchgellersen


Frank Weckmann Frank Weckmann

22337
Hamburg


Rene Harders Rene Harders

22767
Hamburg


Frerk Frommholz Frerk Frommholz

24808
Jevenstedt


Thomas Kunze Thomas Kunze

26188
Edewecht


Bernd Schlake Bernd Schlake

27570
Bremerhaven


Ingrid Otten Ingrid Otten

27793
Wildeshausen


Holger Scheve Holger Scheve

35781
Weilburg


Ralf Nomrosky Ralf Nomrosky

40625
Düsseldorf


Michael Renze Michael Renze

49610
Quakenbrück


Thomas Lau Thomas Lau

52070
Aachen


Guido Ludwig Guido Ludwig

66663
Merzig


Volker Hildebrand Volker Hildebrand

68623
Lampertheim


Peter Hieber Peter Hieber

71229
Leonberg


Hans-Joachim Reich Hans-Joachim Reich

72800
Eningen u.A.


Alexander Scholz Alexander Scholz

80336
München


Jürgen Gramer Jürgen Gramer

84562
Mettenheim / Ulm


Reiner Braun Reiner Braun

96052
Bamberg


Rat Ihres Finanzexperten
✔ wöchentliche Tipps für Ihr Vermögen
✔ Geld sparen und Geld anlegen
✔ Unabhängig und Kompetent
Kostenloser Newsletter