Immobilie

"Immobilie" ist bei uns der Oberbegriff für verschiedene Teilbereiche

Einer der entscheidenden Vermögensbausteine hat oftmals etwas mit einer Immobilie zu tun. Sei es nun die Eigengenutzte oder auch die Fremdgenutzte zu Anlagezwecken. Rechts stehen die verfügbaren Teilbereiche.

Umgangssprachlich oftmals Betongold genannt

Insofern ist der Bereich Immobilie oftmals der wichtige erste Baustein für eine Vermögensbildung und Zukunftssicherheit gerade auch im Hinblick auf die so notwendigen Sachwerte in der Vermögensstruktur. 

Immobilien im Fokus der Expertenartikel

Laufende Kreditanalyse
13.11.2012 - Rentabilität
Regelmäßige Überwachung der Kredite Experte Frank Frommholz: Sind die Hypothekenzinsen niedrig - bei laufenden Darlehen reagieren..
Immobilien
27.01.2010 - Eigenheim
Immobilien bis zu 20% überbewertet Die Bundesbank sieht trotzdem noch keine Gefahr, stellt der unabhängige Finanzberater Holger Scheve fest.
Treffer 111 bis 112 von 112
<< Erste < Vorherige 51-60 61-70 71-80 81-90 91-100 101-110 111-112 Nächste > Letzte >>

Immobilien im Licht der Finanznachrichten

Makler-Geheimsprache (2)
17.05.2013 - Rentabilität
Makler-Geheimsprache (2) Die Maklersprache ist von Codes und Floskeln geradezu durchdrungen. Aber sie lässt sich entschlüsseln.
Die Geheimsprache der Makler (1)
15.05.2013 - Rentabilität
Die Geheimsprache der Makler (1) Eine Immobilie kann in der Regel nicht gleichzeitig zentral und ruhig verortet sein.
Büros als Wohnungen
14.05.2013 - Immobilie vermieten
Büros als Wohnungen Heutzutage wird vermehrt Wohnraum knapp. Dafür stehen zahlreiche Bürogebäude leer.
Mietrecht geändert (2)
09.05.2013 - Immobilie vermieten
Mietrecht geändert (2) Mietrecht so ausgerichtet, dass Häusermodernisierungen einfacher durchzuführen sind.
Änderungen im Mietrecht (1)
08.05.2013 - Immobilie vermieten
Änderungen im Mietrecht (1) Der Umgang mit sogenannten "Mietnomaden" wurde aus Sicht der Vermieter verbessert.
Darlehenszinsen
07.05.2013 - Bausparvertrag
Darlehenszinsen: Bausparen nicht immer leicht gemacht Mit den sinkenden Darlehenszinsen sind Inhaber älterer Bausparverträge
Das dritte Jahr infolge ist die Zahl der Baugenehmigungen gestiegen
17.03.2013 - Immobilie vermieten
Das dritte Jahr infolge ist die Zahl der Baugenehmigungen gestiegen Auslöser ist der historische Niedrigstand der Bauzinsen.
Freddie Mac im Plus
03.03.2013 - Immobilie vermieten
Freddie Mac im Plus Nach der Verstaatlichung konnte 2012 endlich wieder ein Plus am Jahresende verzeichnet werden.
Immobilien im Preis richtig einschätzen (2)
28.02.2013 - Rentabilität
Immobilien im Preis richtig einschätzen (2) Sind die Preise für Wohnung oder Haus noch gerechtfertigt?
Zu hohe Immobilienpreise sicher erkennen (1)
27.02.2013 - Rentabilität
Zu hohe Immobilienpreise sicher erkennen (1) Eigentumswohnungen und Häuser sind gefragt.

Wissenswertes zu Immobilien

Hier finden Sie Rat bei Fragen rund ums Eigenheim oder die Eigentumswohnung. Oft bildet die Immobilie den Grundstein für ein finanzielles Fundament. Gerade in der Form eines Eigenheims geht es dabei weit über finanzielle Belange hinaus, denn hier wachsen die eigenen Kinder auf, das nachbarschaftliche Dasein wird genossen – schlicht gelebt. Das Haus stellt eine Verortung im Leben dar und ist vielleicht deshalb in Zeiten des flexiblen Arbeitsmarktes und der immer komplexer erscheinenden Welt in besonderem Maße emotional aufgeladen und bedeutet seinen Bewohnern mitsamt seiner Geschichte und den vielleicht sogar investierten Mühen viel mehr als sein in Euro bezifferter Wert.

Da liegt es nahe, sich schon früh um die eigenen vier Wände zu sorgen und Geld für die Eigentumswohnung oder das eigene Haus anzusparen. Genau das ermöglicht zum Beispiel ein Bausparvertrag. Dort zahlt der Sparer regelmäßig Geld ein. Und anders als beim Girokonto ist es ihm nicht ohne Weiteres gestattet, Gelder zwischenzeitlich einfach abzuheben, weil es sich dabei um einen Vertrag handelt. Im Gegenzug genießt er die Vorteile einer – zumindest vergleichsweise – hohen Verzinsung dieses.

Zwei Komponenten des Bausparens: Dem Ansparen folgt der Kredit

Wenn etwa die Hälfte des Geldes für einen Hauskauf angespart ist und der Vertrag sich dem Ende neigt, ermöglicht die Bank dem baldigen Hauskäufer ein Darlehen zu besonders günstigen Konditionen, die allerdings auch schon festgesetzt wurden, als beide den Vertrag unterzeichneten. Um hier die richtige Bausparkasse zu finden, helfen Artikel in dieser Rubrik weiter, um sich einen Überblick zu verschaffen. Wenn es konkret wird, ist bei diesem komplexen Thema ein Berater, der Ihnen zur Seite steht, kaum zu entbehren. Unter Umständen offenbart sich in Zeiten des Niedrigzinses auch das „Wohnriester“-Angebot des Staates als die bessere Wahl, bei der der Bund jeden Vertrag fördert.

Nicht nur Wohnen: Privatanleger können sich auch für Immobilien als Geldanlage entscheiden. Das geht als Immobilienfonds, bei dem jedoch die üblichen Risiken einer Unternehmensbeteiligung zu erwarten sind, oder ganz physisch mit dem Kauf eines Hauses. In Gegenden mit steigenden Quadratmeterpreisen lohnt es sich für die Renditehungrigen ganz besonders, eine Immobilie zu erwerben. Entgegen der Natur der Sache brauchen solche Wohnungen nicht einmal vermietet zu werden, um bei einem anschließenden Verkauf satte Gewinne abzuwerfen. Doch heute, wo Wohnraum in Städten begehrt und damit teuer ist, wo die Studenten mancherorts den Semesterbeginn in Notunterkünften verbringen müssen, sind solche Signale mit Vorsicht zu setzen.

Eine Immobilie vermieten – oder: Welche Rendite ist zu erwarten?

Viel eher kann es sinnvoll sein den Schritt zu wagen zum Thema: Immobilie vermieten. Damit das für den Vermieter zwischen Steuern und steigenden Abgaben für Strom und Gas nicht zu einer Nullnummer wird, ist die Rentabilität immer im Auge zu behalten. Und auch grundsätzliche Fragen müssen gestellt werden: Lohnt sich eine Immobilie für mich, oder muss die eigene Flexibilität erhalten bleiben? Ist es nicht sogar günstiger, zur Miete zu wohnen? Diese und andere Fragen bespricht Ihr Finanzberater gerne mit Ihnen, wenn es ums Thema Eigenheim geht. 

Google+

Erklärungsvideo - Honorarberatung
 

Erklärungsvideo der Honorarberatung: Suche nach verlorenen Groschen.