08:00

Container als Geldanlage

Containerkapazitäten erfuhren in den letzten Jahren sehr unterschiedliche Nachfragen. In der Finanzkrise 2008/2009 sank der Bedarf von vorher sehr hohem Niveau, um danach wieder zu neuen Dimensionen zu wachsen.


Container

Containerfonds bieten zwar die Option hoher Renditen auf dem äußerst zyklischen Containermarkt, gleichwohl sind mittelfristige Vorhersagen nur begrenzt möglich.

Investments in Containerfonds

Da Container in der Mehrzahl an führende Linienreedereien vermietet werden, kann die Kapitalanlage in Containerfonds als relativ sicher bewertet werden. In Krisenzeiten kommt es jedoch vor, dass Containerfonds bestehende Charterraten korrigieren müssen. Bei einer Pleite der Linienreederei kommt auf den Anleger das volle unternehmerische Risiko seiner Beteiligung zu.
Geldanlagen in Containerfonds sind für Anleger leicht nachvollziehbare Investments mit mittelfristigem Anlagehorizont. Die Investoren erwerben mehrere Container, welche über festgelegte Zeiträume vermietet und im Anschluss daran wieder veräußert werden. Da die branchenüblichen Risiken, wie beispielsweise Beschädigungen oder Totalverlust durch Versicherungen abgedeckt sind, können Anleger beim Erwerb von neuen oder gebrauchten Containern von stabilen Mieteinnahmen ausgehen.

Die Container werden in der Regel fünf Jahre vermietet, bevor sie für etwa die Hälfte des Anschaffungspreises wieder verkauft werden. Schiffsbetreiber profitieren ebenfalls von der Anmietung, sie sind dadurch finanziell entlastet und können die frei gewordenen Mittel an anderen Stellen einsetzen.

So können sich Anleger am Containermarkt beteiligen

Investoren können unter zwei Beteiligungs-Varianten wählen: 

  1. Sie investieren über eine entsprechende Internet-Plattform, wie beispielsweise www.fondsvermittlung24.de. Die Konditionen sind in der Regel über diese Schiene sehr attraktiv und die Abwicklungswege routiniert und professionell.
  2. Die Alternative dazu wäre der Erwerb von Containern direkt vom Anbieter, der Anleger schließt als Eigentümer einen Verwaltungsvertrag mit dem Lieferanten ab. In dem Vertrag werden bereits die Konditionen zum Containerverkauf am Ende der Vertragslaufzeit festgelegt.

Obwohl kein Anbieter verlässliche Aussagen bezüglich der Rendite-Erwartungen machen kann, gilt die Investition im Bereich Container-Leasing als vergleichsweise sicher und ertragreich. Renditen von fünf bis sieben Prozent nach Steuern wurden in den vergangenen Jahren regelmäßig erwirtschaftet. 

______________________

Alle Informationen zu "Container"

Bei uns finden Sie unabhängige Honorarberater.

Google+


 
Herzlich Willkommen Video | Honorar für Beratung