17:50

Den richtigen Drucker finden

Der Erwerb eines neuen Druckers ist für Privatleute eine Routineangelegenheit, über das Modell entscheidet meist das Budget. Soll der Printer jedoch für ein Unternehmen angeschafft werden, sind viele Aspekte zu berücksichtigen.


Den richtigen Drucker finden

Allgemeine Kriterien

Vor dem Kauf eines neuen Druckers müssen bereits vorhandene Endgeräte und im Einsatz befindliche mobile Devices in Augenschein genommen werden. Es gilt, die Frage zu klären, inwieweit die Neuanschaffung mit den Geräten kompatibel sein muss. Soll der Drucker LAN- oder WLAN-fähig sein, über welche Zusatzfunktionen muss er verfügen, um mit bestehender Soft- und Hardware zu harmonieren? Die darüber hinaus zu klärenden Kriterien sind von Branche und Größe des Unternehmens abhängig. Drucker für Unternehmen anzuschaffen ist kein leichtes Unterfangen.

Welchen Drucker für kleine Betriebe oder Büros wählen?

Die Wahl ist von der Art des Gewerbes und den spezifischen Anforderungen abhängig. Entscheidend sind hierbei Druckvolumen, Art, Format und Farbe. Weiterhin maßgeblich sind die finanziellen Möglichkeiten unter Berücksichtigung eines optimalen Verhältnisses zwischen Preis und Leistung. Besonders günstige Lösungen müssen nicht immer die Besten sein, bei Unternehmen mit Kundenverkehr im Büro fällt neben vielseitiger Funktion auch das Erscheinungsbild des Druckers ins Gewicht. Vor allem bei limitierten Räumlichkeiten sollten leistungsstarke Multifunktionsdrucker in Betracht gezogen werden.

Drucker für mittelständische und große Unternehmen finden

Je größer die Firma, umso höhere Anforderungen werden an neu anzuschaffende Drucker gestellt. Natürlich entscheiden auch die für kleinere Betriebe geltenden Kriterien bei der Anschaffung, insgesamt müssen Drucker für große Büros aber noch leistungsfähiger und vielseitiger sein. Firmen mit mehreren Büros entscheiden sich oft für Netzwerkdrucker mit vielen Funktionen, weil diese Lösungen für alle Abteilungen nützlich und mit geringeren Investitionen verbunden sind.

Drucker für Unternehmen kaufen und dabei richtig wählen

Für die Wahl sind Branche und Größe des Unternehmens ebenso maßgeblich wie die an den Drucker gestellten Anforderungen. In einigen Fällen wird die geeignete und ökonomisch sinnvolle Variante durch einen Vergleich gefunden, dem eine gründliche Bedarfsanalyse vorausgeht. Oft setzt die richtige Entscheidung jedoch eine kompetente Beratung voraus. 


 
Kostenloses Kennenlernen
Jetzt Kontakt aufnehmen
Herzlich Willkommen Video | Honorar für Beratung
Schnellzugang Finanzen

13.12.2017 - Finanzplanung
Finanzplanung: Vorsorgevollmacht Lothar Eller, Honorar-Finanzanlagenberater aus Stuttgart, berichtet über ein äußerst wichtiges Thema.
18.11.2017 - Finanzplanung
ETF-Sparplan oder Netto-Rentenversicherung? Unbedingt die Kosten beachten, meint Thomas Vollkommer.
16.11.2017 - Finanzplanung
Ziele des Unterhaltsrechts nicht erreicht Auch Nachbesserungen haben versagt, meint unabhängige Finanzberater Frerk Frommholz.
Alle Honorarberater