10:06

Endfälliges Darlehen versus Annuitätendarlehen

Wer heutzutage eine Baufinanzierung oder einen Kredit für Sonstiges sucht, nimmt in den allermeisten Fällen einen klassischen Ratenkredit beziehungsweise ein standardisiertes Annuitätendarlehen auf. Das früher dominierende "endfällige Darlehen" ist mittlerweile kaum noch zu finden.


Endfälliges Darlehen

Das endfällige Darlehen - ein Opfer der EZB-Zinspolitik

Die Europäische Zentralbank konnte mit ihrer Niedrigzinspolitik nicht wie gewünscht die Konjunktur ankurbeln. Dafür hat sie Privatanlegern das Erzielen von Rendite weitgehend unmöglich gemacht und eine früher populäre Kreditform ad Absurdem geführt: das endfällige Darlehen. 

Unter einem endfälligen Darlehen war vor den Minizinsen ein zunächst tilgungsfreier Kredit in Kombination mit einem Fondssparplan oder einer Kapitallebensversicherung bei identischen Laufzeiten zu verstehen. Für die aufgenommene Summe (zur Immobilienfinanzierung) wurden der Bank lediglich Zinsen bezahlt, die eigentlichen Kreditraten wanderten bei guter Verzinsung in einen Fonds. Kurz vor Ablauf des Kreditvertrags kamen die verzinsten Gelder zur Auszahlung und der Immobilienkredit wurde komplett getilgt. Beim endfälligen Darlehen war es also möglich, die Zinsbelastung des Kredits durch damals noch hohe Sparzinsen zu minimieren. Im Gegensatz zum heute weitverbreiteten Annuitätendarlehen blieb der Zinsanteil bei dieser Kreditvariante über die gesamte Laufzeit konstant.

Annuitätendarlehen verdrängen endfällige Darlehen vom Markt

Die Ursache für den drastischen Rückgang der endfälligen Darlehen liegt allein bei der Europäischen Zentralbank. Die EZB hat mit ihrer Zinspolitik sämtlichen klassischen Geldanlagen die Rentabilität genommen. Kurz gesagt: Die endfälligen Darlehen haben unter den aktuellen Zinskonditionen keine Berechtigung mehr. 

Daher wurden die endfälligen Darlehen in den letzten Jahren von Annuitätendarlehen abgelöst. Ein Annuitätendarlehen ist ein herkömmlicher Ratenkredit, welcher zur Finanzierung einer Immobilie, eines Autos oder für Sonstiges als Kleinkredit aufgenommen wird. In den monatlichen Raten sind Tilgung und Zinsen enthalten, Fondssparpläne bleiben bei den Rückzahlungen außen vor. Natürlich gab es Annuitätendarlehen bereits vor der Niedrigzinsphase, sie waren allerdings aufgrund der beschriebenen Möglichkeiten beim endfälligen Darlehen nur sekundäre Wahl. Mittlerweile haben Annuitätendarlehen die endfällige Variante vollkommen vom Markt verdrängt, Fachleute sehen in ihnen derzeit die einzig lohnende Finanzierungsmethode. 


 
Herzlich Willkommen Video | Honorar für Beratung
Schnellzugang Finanzen

21.05.2021 - Banken
Internetbank versus Filialbank: Die erfolgsverwöhnte ING/Diba Honorar-Finanzanlagenberater Frerk Frommholz informiert.
16.05.2021 - Banken
Die Profis handeln: Bargeld lieber im Tresor Der unabhängige Finanzberater Holger Scheve über eine neue Entwicklung.
15.05.2021 - Banken
Sparkassen: Kein kostenloses Girokonto mehr Der Honorar-Finanzanlagenberater Reiner Braun informiert.
Alle Honorarberater