14:16

Geldanlage bei Genossenschaften: Geheimtipp

Bankeinlagen lohnen angesichts der niedrigen Zinsen nicht mehr, denn bei Erträgen unterhalb der geringen Inflationsrate vernichten Verbraucher ihr Kapital langsam aber sicher. Doch gibt es eine Geldanlage, die mit akzeptablen Zinsen und geringem Risiko besticht: bei den Genossenschaften.


Genossenschaften

Die Geldanlage bei Genossenschaften begeistert mit Attraktivität

Deutsche Banken und Sparkassen offerieren derzeit Minizinsen im Bereich von 0,05 und 0,2 Prozent, damit überzeugen sie schon lange keine Sparer mehr. Wenn Verbraucher bei Inflationswerten knapp unterhalb von einem Prozent ihre Gelder weiterhin zu den Instituten bringen, verringern sie ihr Vermögen Jahr für Jahr. 

Interessant ist hingegen die Geldanlage bei den Genossenschaften im Segment Wohnungsbau, weil hier wesentlich bessere Zinsen locken. Besonders profitabel ist die Geldanlage, wenn die Sparer langfristig denken und den Genossenschaften ihr Geld für fünf oder mehr Jahre anvertrauen. Hier sind Zinsen bei etwa 2,5 Prozent und zusätzliche Vergütungen geboten, Kinder und Heranwachsende können bei den Kooperativen von noch besseren Konditionen profitieren.  

Die Geldanlage für risikoscheue Sparer

Nach Ansicht von Experten ist die Geldanlage bei Genossenschaften im Sektor Wohnungsbau besonders risikoarm, denn der solide Immobilienbestand sichert hier die Einlagen ab. Darüber hinaus riskieren Genossenschaften im Gegensatz zu Banken die eingezahlten Gelder nicht durch Kreditvergaben. Sie betreiben weder spekulative Finanzgeschäfte, noch zahlen sie ihren Entscheidungsträgern Gehälter im Millionenbereich.

Seit 1974 besteht ein Fonds, der jeder Genossenschaft bei existenzieller Bedrohung zur Seite stehen soll, allerdings war dies seit Anbeginn noch nicht notwendig. Die BaFin kontrolliert die Wohnungsbau-Genossenschaften zwar, jedoch unterliegt die Geldanlage hier nicht der bei Banken üblichen Einlagensicherung

Weitgehend unbekannt

Von der Geldanlage bei Genossenschaften haben bislang nur die wenigsten Verbraucher gehört, dabei sind in diesem Bereich Zinsen zu erwirtschaften, von denen Banker in diesen Tagen nur träumen können. Das Anlegen bei einer Wohnungsbau-Genossenschaft funktioniert einfach, wie bei einem Sparbuch - nur, das es hier auch vernünftige Zinsen gibt. Ein wichtiger Vorteil dieser Anlage-Variante ist der fehlende Mindestwert bei den Einzahlungen.


 
Herzlich Willkommen Video | Honorar für Beratung
Schnellzugang Geldanlage

24.05.2021 - Beteiligungen
Preise steigen und steigen: Run auf Oldtimer Der unabhängige Finanzberater Jürgen Gramer schaut sich um.
10.04.2021 - Beteiligungen
Obwohl der Kunstmarkt heiß läuft: Kunst, die neue Anlageklasse Der Honorar-Finanzanlagenberater Thomas Vollkommer informiert.
02.04.2021 - Beteiligungen
Alternatives Investment: Rinder als Geldanlage Der unabhängige Finanzberater Hans-Joachim Reich berichtet.
Alle Honorarberater