15:00

Japan: zurück in der Erfolgsspur

Viele Jahre war die japanische Wirtschaft durch Stagnation geprägt. Erstmals zeichnet sich jetzt eine Trendwende ab. Im ersten Quartal 2014 gab es ein bemerkenswertes Wirtschaftswachstum von 1,6 Prozent.


Japan

Das sind gute Nachrichten für Japan, das lange brauchte, um sich vom Schock von Erdbeben, Tsunami und Fukushima-Katastrophe zu erholen. 

Einmaleffekte durch Mehrwertsteuer

Allerdings warnen Experten vor übertriebener Euphorie, denn das ausgeprägte Plus im ersten Quartal ist auch auf Einmaleffekte zurückzuführen. Zum 1. April wurde nämlich die Mehrwertsteuer in Japan von fünf auf acht Prozent erhöht. Viele Verbraucher haben offenbar in den Vormonaten Konsumausgaben vorgezogen und damit der Wirtschaft zusätzliche Impulse gegeben. Immerhin fiel das Wachstum stärker aus als zunächst berechnet und von Analysten erwartet

Für das zweite Quartal wird folgerichtig mit einem Dämpfer bei der Wirtschaftsentwicklung gerechnet. Denn die vorgezogene Konsumnachfrage fehlt dann. Die Wirtschaft könnte sogar schrumpfen. Dennoch bleiben die Perspektiven für das laufende Jahr günstig. Beim bisherigen Wachstumstempo würde sich in der Jahresbetrachtung eine Zunahme um 6,7 Prozent ergeben. So stark wird der Zuwachs wegen des Dämpfers nicht ausfallen. Bemerkenswert bleibt die sich abzeichnende Dynamik aber schon. 

Signale für nachhaltiges Wachstum 

Dass das Wachstum nachhaltiger sein könnte, darauf deutet auch das veränderte Investitionsverhalten japanischer Unternehmen hin. Die Investitionen stiegen noch deutlich stärker als die Wirtschaft insgesamt. Sie nahmen im ersten Quartal um 7,6 Prozent zu, 4,9 Prozent waren erwartet worden. In der zunehmenden Investitionsbereitschaft spiegelt sich auch die Erwartung steigender Gewinne und einer positiven Wirtschaftsentwicklung wieder, da stört selbst die befürchtete Deflation nicht.

Die japanische Notenbank unterstützt das Wachstum mit einer weiterhin lockeren Geldpolitik, die sich auch bei der Kreditvergabe durch die Banken bemerkbar macht. Vor diesem Hintergrund gehen Experten davon aus, dass die im zweiten Quartal zu erwartende Wachstumsschwäche nur vorübergehend sein wird. Unter dem Strich betrachtet hat Japan in diesem Jahr gute Chancen, die anderen Industrieländer beim Wirtschaftswachstum zu überholen. 

 

______________________

Alle Informationen zu "Japan".

Bei uns finden Sie unabhängige Honorarberater.

Google+


 
Herzlich Willkommen Video | Honorar für Beratung
Schnellzugang Geldanlage

18.12.2021 - Märkte
Die Deutschen mit Phantomschmerz: Furchtbare Welt ohne D-Mark Der Honorar-Finanzanlagenberater Reiner Braun berichtet.
16.12.2021 - Märkte
Edelfeeling beim Discounter: Aldi bleibt billig, wird aber nobel Frank Frommholz über die sich verändernde Lebensmittelbranche.
12.05.2021 - Märkte
Prof. Fama und die effizienten Märkte Indexfonds sind die Umsetzung der These von Prof. Fama, so der Honorar-Finanzanlagenberater Mario Krüger.
Alle Honorarberater