10:00

NBC Anteile von Comcast aufgekauft

In der US-Medienbranche ist einer der größten Deals aller Zeiten abgewickelt worden. Die verbliebenen Anteile an NBC Universal wurden von dem Kabelnetzbetreiber Comcast für 16,7 Milliarden Dollar aufgekauft. Damit ist Comcast nun der alleinige Eigentümer des Unterhaltungskonzern.


NBC Anteile von Comcast aufgekauft

Brian Roberts, Chef bei Comcast, strahlte am Dienstag, als er verkündete, dass dies ein großartiger Tag für das Unternehmen sei. Kurz zuvor hatte der Kabelnetzbetreiber durch den Kauf der noch verbliebenen Anteile von NBC Universal den Konzern übernommen. 51 Prozent hielt Comcast bereits im Vorfeld an dem Unternehmen, nun ist der Kabelbetreiber der Alleineigentümer.

Die großen Fernsehkanäle wie NBC, der Wirtschaftskanal CNBC, der Nachrichtensender MSNBC sowie das Hollywood-Studio Universal Pictures und etliche Vergnügungsparks gehören zu NBC Universal.

Vor über zwei Jahren hatte General Electric (GE) bereits mit 51 Prozent die Mehrheit an NBC Universal an Comcast abgetreten. Jetzt hat sich der Konzern komplett zurückgezogen und Comcast neben den Anteilen auch die NBC-Etagen im Rockefeller Center verkauft. Zusammen mit der CNBC-Zentrale in New Jersey kommen so weitere 1,4 Milliarden Dollar zusammen.

Jeff Immelt, GE-Chef, teilte mit, dass es durch die Transaktion nun möglich sei, im laufenden Jahr eine deutlich höhere Ausschüttung an die Anteilseigner zu leisten. Geld brauchte GE vor allem für den Rückkauf der eigenen Aktien. Darüber hinaus soll das Industriegeschäft mit den Einnahmen gestärkt werden. GE stellt Windkraft, medizinisches Equipment und auch Kraftwerkstechnik her. Zudem verfügt GE auch über eine bedeutende Finanzsparte.

In den USA ist Comcast einer der größten Kabelnetzbetreiber. Durch die Übernahme von NBC Universal als Alleineigentümer wird Comcast nun zu einem der bedeutendsten Unterhaltungskonzerne weltweit. 62,6 Milliarden Dollar Umsatz verzeichnete Comcast im vergangenen Jahr, bei 6,2 Milliarden lag der Gewinn. Mit der Transkation lässt Comcast selbst Walt Disney mit dem Filmstudios, Fernsehsendern, Kreuzfahrtschiffen und Freizeitparks hinter sich.

An der Börse feierte man die Komplettübernahme. Die GE-Aktie stieg in New York nachbörslich um drei Prozent, die Comcast-Aktie legte sogar sieben Prozent zu. (FF/BHB)


 
Herzlich Willkommen Video | Honorar für Beratung
Alle Honorarberater