15:00

Silberkurs: Nie mehr aus London

In der britischen Hauptstadt London wird ab August kein Silberkurs mehr festgelegt, damit geht eine nahezu 120 Jahre alte Tradition zu Ende.


Silberkurs

Die Preisfindung stand schon länger in der öffentlichen Kritik, weil es dabei zu unerlaubten Absprachen gekommen ist.

Skandale führten zum Ende der Silberkurs-Ermittlung

Wie die London Silver Market Fixing Ltd. dazu mitteilte, wird der Silberkurs letztmals am 14. August 2014 in London festgelegt. Dann gehören 117 Jahre werktägliches Fixing der Geschichte an. Sowohl Anleger als auch Firmen verwendeten den Referenzkurs als Basis für ihren Handel mit dem Edelmetall. 
Die Finanzaufsichten ermittelten wegen mutmaßlicher Manipulationen nicht nur beim Silberkurs, auch der Goldpreis sowie der LIBOR stehen im Fokus der Behörden. Bislang waren führende Finanzinstitute Europas an der Ermittlung des Silberpreises beteiligt, darunter auch die Deutsche Bank. 

Bereits zu Jahresbeginn kündigte das Frankfurter Bankhaus seinen Abschied aus der Runde der Silberkurs-Ermittler an. Doch nach dem Austritt der französischen Société Générale hätte der schnelle Weggang der Deutschen Bank die Silberpreis-Festlegung erheblich erschwert. Von den vier Instituten wären nur noch die Bank of Nova Scotia sowie die HSBC übrig geblieben.

Die tägliche Silberkurs-Bestimmung hat lange Tradition

Doch auch beim Handel mit Silber kann in der britischen Hauptstadt auf mehrere Jahrhunderte zurückgeblickt werden. Bereits 1676 wurde das erste schriftlich festgehaltene Geschäft mit dem Edelmetall durchgeführt. Der Handel fand meist in Kaffeehäusern statt, der Silberpreis veränderte sich über lange Zeit nur unwesentlich.

Ab 1897 begann offiziell das tägliche Fixing, bei dem der Silberkurs von vier Handelshäusern festgelegt wurde. Schon bald nach dem Beginn des Verfahrens kam zum Silberpreis auch ein Terminpreis mit zweimonatiger Frist hinzu. 

Im Jahr 1967 gab es weitere Terminpreise sowie einen Silberpreis in US-Dollar. Anlässlich der Euro-Einführung kam 1999 auch ein Silberpreis in der Gemeinschaftswährung dazu.

Neben der Silberkurs-Ermittlung sind auch die Tage des Goldfixings in London gezählt. Auch hier ermitteln die Finanzaufsichten wegen illegaler Preisabsprachen.

 

 

______________________

Alle Informationen zu "Silberkurs".

Bei uns finden Sie unabhängige Honorarberater.

Google+


 
Herzlich Willkommen Video | Honorar für Beratung
Schnellzugang Geldanlage

11.12.2021 - Edelmetalle
Gold, die Geschichte Der Honorar-Finanzanlagenberater Jürgen Gramer, ein echter Gold-Experte, ordnet historisch ein.
11.01.2021 - Edelmetalle
Gold, die Währung der letzten Instanz Wie Vermögensverwalter Bert Flossbach darauf kommt, berichtet Finanzberater Thomas Kunze.
05.12.2020 - Edelmetalle
Gold nur als Beimischung Emotionen spielen bei Edelmetallen eine Rolle, hat der unabhängige Finanzberater Thomas Lau festgestellt.
Alle Honorarberater