16:58

Wirtschaft und Finanzen leicht verständlich per Hörbuch

Wirtschaft und Finanzen sind wirklich nicht jedermanns Sache. Kein Wunder also, dass sich nur wenige Menschen trauen, die eigenen Finanzen selbst in die Hand zu nehmen. Viel zu oft vertraut man dann doch lieber den Experten.


Wirtschaft und Finanzen leicht verständlich per Hörbuch

Interessenkonflikte kommen selten dem Kunden zugute

Eigentlich sollten die Anlageberater/-innen und Finanzberater/-innen der Hausbank ja unabhängig und im Interesse der Kunden und der Kundin beraten. Leider ist dies nicht immer so. Auch die Hausbank will Geld verdienen und ihre Finanzprodukte an den Mann bringen. Verträge mit verschiedenen Finanzdienstleistern sorgen dafür, dass bestimmte Produkte bevorzugt empfohlen werden. Und unabhängig kann der Berater gar nicht sein, denn diese Menschen bekommen in der Regel je abgeschlossenem Geschäft eine Provision. Dazu kommt, dass diese nicht immer auf dem neuesten Stand sind.

Wissen selbst aneignen, ist kein Problem

Es bringt nun nichts, sich mit dem Thema Finanzen einfach nicht auseinander zu setzen. Nicht immer ist das Thema zu komplex. Eine Basis an Wissen kann sich jeder selbst aneignen. Es gibt genug Fachliteratur, die sich für Laien leicht verständlich mit den unterschiedlichen Finanzthemen wie beispielsweise Rente, Kryptowährungen, Immobilien und anderen Anlagen befasst. Kurze Kapitel, die eine Übersicht bieten, sind gut verständlich und schnell zwischendurch gelesen.

Wer sich allerdings umfassend informieren will, braucht wirklich Zeit und Geduld. Denn wie bei jedem anderen Gebiet auch gibt es in der Finanzwelt eine Fachsprache, die man sich erst aneignen muss. ist das geschafft, werden auch etwas anspruchsvollere Ratgeber schnell verständlich. Eine gute Idee sind außerdem Hörbücher. Die Literatur reicht von sehr einfach für Einsteiger bis hin zu komplexen Werken voller Tiefgang. Zudem haben Hörbücher gegenüber den Printmedien noch einen Vorteil: Sie können leichter einfach so zwischendurch konsumiert werden.

Wenn die Zeit nicht zum Lesen reicht

Es gibt viele Gründe, sich nicht mit den Finanzen zu befassen. Vielen Menschen ist es einfach unangenehm, Kassensturz zu machen und ehrlich die Lage zu analysieren. Dazu kommt, dass oft die Zeit zum Lesen fehlt. Zwischen Haushalt, Kindern, zu pflegenden Eltern und dem Beruf bleibt kaum Zeit, sich mit komplizierten Themen auseinander zu setzen. In dieser Situation ist das Hörbuch ideal. Es kann beim Autofahren, während des Mittagessens, abends vor dem Einschlafen oder unterwegs im Bus einfach gehört werden. So ist viel Zeit, sich eben doch mit dem Thema Finanzen zu befassen - nämlich immer dann, wenn die Ohren frei sind.

Zahlreiche Ratgeber, Einführungen und sogar akademische Literatur aus dem Bereich der Finanzen wurden inzwischen vertont. Es ist heutzutage keine Seltenheit, wenn ein Buch auch als Hörbuch vorliegt, möglicherweise von Autor oder Autorin selbst gelesen. Wer sich nicht mit CDs eindecken will, schließt einen Vertrag mit einem Hörbuchanbieter ab. Dann können monatlich zu einem Festpreis eine beliebe Anzahl von Hörbüchern aus dem jeweiligen Sortiment geladen und immer wieder gehört werden. Das geht über Laptop und PC genauso wie über mobile Endgeräte. Und die sind wirklich immer dabei, so dass bei der Weiterbildung in finanziellen Fragen jede Chance genutzt werden kann.


 
Herzlich Willkommen Video | Honorar für Beratung
Schnellzugang Finanzen

30.12.2021 - Finanzwissen
Die Mittelschicht schrumpft Marcel Fratzscher, Präsident des DIW, wird von dem unabhängigen Finanzberater Holger Scheve zitiert.
26.12.2021 - Finanzwissen
Neue Ära der Geldgeschichte? Bitcoins und Co. mischen die Märkte auf, findet der Honorarberater Jürgen Gramer.
23.12.2021 - Finanzwissen
Wie wird man Dealer im Casino? Luxuriöse und festliche Säle, vornehme Gäste in Abendgarderobe – wer kommt dabei nicht einmal auf den Gedanken, an so einem Platz arbeiten zu möchten.
Alle Honorarberater