HomeFinanzen • Banken

150 jährige HSBC entlässt 25.000 Mitarbeiter: Bankgigant schlingert

Die Hongkong Shanghai Banking Corporation (HSBC) ist die größte Bank Europas. Das Institut schlingert aufgrund zahlreicher Skandale und Affären, Massenentlassungen scheinen unvermeidbar. Einiges spricht außerdem dafür, dass die Bank sich auf ihre Wurzeln besinnt und ihren Hauptsitz nach Asien zurückverlegt.


HSBC

Bei der seit 150 Jahren bestehenden Großbank ist vom einstigen Stolz nicht viel übrig geblieben. Das Haus war in jüngster Vergangenheit in Skandale, wie die Manipulation des ­Forexmarktes oder des ­Libor-Satzes, verwickelt. Dazu kam eine in der Schweiz verfolgte Steueraffäre und Ärger mit der britischen Bankenaufsicht wegen dem Verkauf zahlreicher und unnötiger Zahlungsversicherungen an heimische Kunden. Unterm Strich ist die Reputation erheblich beschädigt, des Weiteren verfehlte das Bankhaus mehrfach die angestrebte Kapitalrendite.

Die HSBC - ein von Skandalen erschütterter Gigant

Da die Großbank vor wenigen Tagen eine neue Entlassungswelle ankündigte, werden schon bald weniger Mitarbeiter in der Londoner Hauptgeschäftsstelle arbeiten. Die Beschäftigtenzahl soll insgesamt um  22.000 bis 25.000 Personen reduziert werden, weiteren 25.000 Mitarbeitern droht das aus, sobald die Niederlassungen in Brasilien und der Türkei abgestoßen sind. 

Die HSBC setzt damit den geplanten Gesundschrumpfungsprozess fort. Wo einst mehr als 300.000 Menschen ihr Auskommen fanden, bangen mittlerweile nur noch 258.000 Leute um ihren Job. Die Bank will sich zukünftig auf die Geschäfte in den Vereinigten Staaten, in Europa und Asien konzentrieren. Den Briten droht der Gigant mit der Verlegung des Hauptsitzes nach Asien.

Abschied vom Globalbank-Traum

Die Bank hat ihren Hauptsitz seit 1993 in London, allein dort sollen 8.000 von 48.000 Arbeitsplätzen dem Rotstift zum Opfer fallen. Bis 2017 will die HSBC jährlich Personalkosten von 4,4 Millionen Euro einsparen. Die Bank erschloss in der Vergangenheit neue Märkte im Eiltempo, aus dem ehemals auf Asien spezialisierten Bankhaus wurde eine global agierende Großbank. Seit der letzten Finanzkrise ist der Globalbank-Traum für die Entscheidungsträger beendet, seither sind sie mit den Fehlern der Vergangenheit beschäftigt. 

Seit 2011 hat sich die HSBC aus über 70 Staaten und Geschäftssektoren verabschiedet, demnächst sollen die Filialen in Südamerika und der Türkei geschlossen werden. Die Bank hat erkannt, dass die Welt sich verändert hat, und will dieser Entwicklung Tribut zollen. Es geht nicht mehr um die totale Präsenz auf allen globalen Märkten. Ohnehin sind Risiken vergleichsweise gering,  halten die Regierungen der Welt alle Großbanken doch für "too obig to fail".

Zurück zu den Wurzeln

Das Institut denkt über eine Verlegung des Hauptsitzes nach Asien nach und hat dabei Hongkong oder Singapur im Visier. Die Entscheidung halten Experten für sehr sinnvoll, denn der asiatische Markt ist im Aufstreben und soll in den kommenden zehn Jahren zum globalen Haupthandelsplatz avancieren. In Großbritannien hält die HSBC hingegen nicht mehr viel, hier drohen nur Bankerschelte und weitere Regulierungen.


Dieser Text ist vom Autor freigegeben worden. Er trägt daher die alleinige inhaltliche und presserechtliche Verantwortung. Eine Haftung anderer Personen/Institutionen ist ausgeschlossen.

  

 

 

 

Herzlich Willkommen Video | Honorar für Beratung
 

Erklärungsvideo der Honorarberatung: Suche nach verlorenen Groschen.

Schnellzugang Finanzen

19.09.2021 - Banken
Tipps für die Umschuldung – darauf sollten Sie als Verbraucher achten Eine Umschuldung kann in vielen Situationen sinnvoll sein.
01.09.2021 - Banken
Schulden-Desaster vermeiden - das ist bei der Kreditaufnahme zu beachten Immer häufiger müssen Wareneinkäufe oder auch Urlaub über einen Kredit finanziert werden.
20.04.2021 - Banken
Digitale Finanzanlagen mit der Bitcoin Revolution-App Kryptowährungen haben die Welt des Geldes durcheinander gewirbelt.
Alle Honorarberater