Aktien – ein Instrument für Spekulanten?

Diesen Eindruck kann man gewinnen, wenn man in Tageszeitungen und Magazinen Dinge liest wie „Ausblick auf die Börsenwoche“ oder ähnliches. Solche Berichte suggerieren, dass Aktien ein typisches Instrument für den „Tageshandel“ seien.


Aktien

Bitte nehmen Sie diese Berichte nicht ernst, sondern gehen darüber schmunzelnd hinweg. Denn ob nun die Fed ein „Tapering“ (Rückführung der Anleihenankäufe) macht oder nicht, das hat für den langfristigen Aktien-INVESTOR keine praktischen Auswirkungen. Dies ist bestenfalls relevant für Spekulanten, die aber besser aufgehoben wären im Casino.

Rationales Aktien-Investment ist seiner Natur nach langfristig, idealerweise ab 7-10 Jahren aufwärts. Lernen wir von Warren Buffet: Wenn er eine Aktie kauft, ist es „für immer“ – so überzeugend muss sie sein. Dasselbe gilt auch für die Aktien-Fondsanlage: Bestimmen wir den Anteil unserer Finanzmittel, der langfristig  wachsen soll – und bleiben ganz einfach investiert.


Dieser Text ist vom Autor freigegeben worden. Er trägt daher die alleinige inhaltliche und presserechtliche Verantwortung. Eine Haftung anderer Personen/Institutionen ist ausgeschlossen.

  

 

 

 

Herzlich Willkommen Video | Honorar für Beratung
 

Erklärungsvideo der Honorarberatung: Suche nach verlorenen Groschen.

Alle Honorarberater