Lateinamerika: Der neue Wachstumsmarkt

Monatelang schlummerte die Börsen in Lateinamerika vor sich hin, man konnte annehmen, sie sei in einen Dornröschen-Schlaf verfallen. Doch plötzlich sind sie wieder da und die Experten überschlagen sich regelrecht. Vor allem Mexiko wird als das "Deutschland Südamerikas" bezeichnet. Das sagt kein Geringerer als Christian Gattiker-Ericsson, Chef-Stratege der Bank Julius Bär.


Lateinamerika: Der neue Wachstumsmarkt

James Swanson von von der US-Fondsgesellschaft MFS sieht es ähnlich wie sein Kollege Gattiker-Ericsson. Für ihn ist Lateinamerika "unsere bevorzugte Anlageregion in diesem Jahr". Auch Kolumnist und Anlagestratege Zachary Karabell überschüttet Lateinamerika mit Lob. Er meint, eine "Quelle der Dynamik" ausmachen zu können in einer Welt, die ansonsten einer "anämischen globalen Wirtschaft" gleicht.

Stabilität und Wachstum in Lateinamerika

Als blutarm kann man den Markt in Lateinamerika ganz sicher nicht bezeichnen. Im Gegenteil, die Wirtschaft der Gesamtregion pulsiert und entwickelt sich ausgezeichnet. So sind die Arbeitskosten in Mexiko seit nunmehr zehn Jahren nahezu stabil geblieben, andere Ländern kämpfen dagegen mit kontinuierlichen Steigerungen der Kosten für Arbeit. Vor allem gegenüber der Konkurrenz mit China kann Mexiko auf diesem Gebiet erheblich punkten. Die konstanten Arbeitskosten locken im Übrigen auch US-amerikanische Firmen nach Lateinamerika, denn die Produktion dort ist weiterhin äußerst günstig und erstaunlich effizient. Vom wirtschaftlichen Aufschwung der USA profitiert also im Moment ganz besonders Lateinamerika.

Steil aufwärts seit 2007

Sieht man sich die Entwicklung der Exporte aus den Euro-Ländern an, stellt man fest, dass Großbritannien und die USA auf einem vergleichbaren Stand sind. Seit 2007 hat sich die Kurve kaum verändert. Besser steht Asien da, doch an Lateinamerika kommt keiner der drei vorbei. Der Grund für die Attraktivität sind wirtschaftliches Wachstum - für 2014 geht der Weltwährungsfonds von vier Prozent aus, 2012 waren es bereits ein wenig mehr als drei Prozent - und eine sehr geringe Schuldenlast, von der so manch europäisches Land nur träumen kann. Die Zeichen stehen also auf Zukunft und Ertrag. Ein guter Grund, in Lateinamerika zu investieren.

Anlageregion Lateinamerika

Zu einer ausgewogenen und gut durchmischten Anlagestrategie gehört auch der Blick über den großen Teich, allerdings in südliche Richtung. Welche Formen der Investition Sie am besten vornehmen, muss eine individuellen Depotanalyse ergeben, allerdings zeigt die Tendenz in Richtung von Investmentfonds und ETF. Blauäugig sollten Sie Ihr Vorhaben dennoch nicht angehen, denn es gibt zahlreiche Faktoren, die berücksichtigt werden müssen, bevor alles passt. Der Rat eines unabhängigen Fachmannes oder einer Fachfrau - zum Beispiel durch einen Honorarberater - kann Ihnen wichtige Anregungen und Hilfestellung bei der richtigen Anlagestrategie leisten - und letztlich zu einer gut durchdachten Lösung führen.


Dieser Text ist vom Autor freigegeben worden. Er trägt daher die alleinige inhaltliche und presserechtliche Verantwortung. Eine Haftung anderer Personen/Institutionen ist ausgeschlossen.

  

 

 

 

Herzlich Willkommen Video | Honorar für Beratung
 

Erklärungsvideo der Honorarberatung: Suche nach verlorenen Groschen.

Schnellzugang Geldanlage

12.12.2014 - Emerging Markets
Frontier Markets, die neuen Schwellenländer Für langfristig orientierte Anleger ergeben sich daraus Chancen.
17.11.2014 - Emerging Markets
Schwellenländer: Indien, Türkei, Taiwan Allein die Ankündigung höherer Zinsen führte zu einem gewaltigen Crash der ­Emerging-Markets-Währungen.
10.08.2014 - Emerging Markets
Schwellenländer können liefern Russland ist bei der Versorgung auf Importe angewiesen. Bisher kam ein großer Teil davon aus der EU.
Alle Honorarberater