Lebensversicherung: Auferstehung ohne Garantiezins?

Lange Zeit galt sie als das Lieblingsprodukt der Deutschen, wenn es um die private Altersversorgung ging: die Lebensversicherung. Doch im Laufe der Jahre litt der gute Ruf der Policen. Das kann kaum verwundern, immerhin sank der garantierte Zins, der als eines der wesentlichen Merkmale der Lebensversicherung bekannt ist, stetig weiter ab.


Lebensversicherung: Auferstehung ohne Garantiezins?

Jetzt will die Allianz eine Police ohne Garantiezins auf den Markt bringen. Innovativ oder sinnlos?

Lebensversicherungspolice im freien Fall

Die klassische Lebensversicherung scheint nicht nur in die Jahre gekommen zu sein, sie befindet sich offensichtlich auf einem absteigenden Ast, der durchzubrechen droht. Lag der garantierte Zins früher noch bei bis zu 4 Prozent, bieten Versicherer inzwischen nur noch klägliche 1,75 Prozent Garantiezins an. Der Konflikt der Anbieter liegt auf der Hand, denn sie müssen mit sicheren Geldanlagen - beispielsweise mit deutschen Staatsanleihen - die nötigen Renditen erzielen, um den Garantiezins auszahlen zu können. Das geben die Geldanlagen jedoch kaum noch her. Die fondsgestützte Lebensversicherung schien eine Weile ein Alternative zu sein, jedoch hat sie insgesamt auch enttäuscht. Die Allianz preist nun die Lebensversicherung ohne garantierten Zins als zukunftsweisend an. Und auch Verbraucherschützer äußern sich positiv.

Höhere Renditen statt Garantiezins?

Die Argumentation der Allianz klingt auf der einen Seite schlüssig. Fällt der Garantiezins weg, erhöhen sich die Chance auf höhere Renditen, weil die Versicherungsgesellschaften anders kalkulieren können. Das sieht auch Verbraucherschützer Niels Nauhauser so, wie dem Handelsblatt zu entnehmen war. Für ihn ist der Abschied vom garantierten Zins nur eine folgerichtige Konsequenz. Vorsichtiger äußert sich der Finanzexperte hinsichtlich der Ertragschancen solcher Lebensversicherungen ohne Garantiezins. Es müsse abgewartet werden, ob die Anleger auch wirklich angemessen an den Kapitalmarkterträgen beteiligt würden. Doch es gibt auch andere Stimmen, die den Vorschlag der Allianz im wesentlichen als neue Verkaufsmasche bezeichnen. In jedem Fall gibt es längst Alternativen zur Lebensversicherung - ob nun mit oder ohne garantiertem Zins. 

Fonds mit Chance

Statt krampfhaft an der Lebensversicherung festzuhalten, können andere Anlageprodukte gewählt werden, die - mit der richtigen Beratung - deutlich bessere Chancen bieten. Hier stehen zahlreiche Fonds zur Verfügung, die vernünftig ausgewählt ausgezeichnete Chancen für die Zukunft bieten. Wer auf die Todesfallabsicherung Wert legt, kann einfach zusätzlich eine Risikolebensversicherung abschließen. Das ist preisgünstig, transparent und jederzeit veränderbar. Die Lebensversicherung ohne garantierten Zins ist nicht besser als viele andere Produkte, sondern eher mit Vorsicht zu genießen.    

Unabhängiger Rat

Bevor Sie sich für die eine oder andere Variante entscheiden, sollte zunächst die Analyse Ihrer persönlichen Situation auf Ihrer Agenda stehen. Honorarberater können helfen, den Bedarf genau zu skizzieren und bei der Suche nach dem richtigen Produkt zu helfen. Vielleicht kommt heraus, dass eine Lebensversicherung die beste Lösung ist. Wahrscheinlich aber eher nicht.


Dieser Text ist vom Autor freigegeben worden. Er trägt daher die alleinige inhaltliche und presserechtliche Verantwortung. Eine Haftung anderer Personen/Institutionen ist ausgeschlossen.

  

 

 

 

Herzlich Willkommen Video | Honorar für Beratung
 

Erklärungsvideo der Honorarberatung: Suche nach verlorenen Groschen.

Schnellzugang Finanzen

24.10.2019 - Altersvorsorge
Private Altersvorsorge: Effektiv für später sparen Privat fürs Rentenalter vorzusorgen, ist wichtiger denn je.
09.10.2019 - Altersvorsorge
Immobilien-Teilverkauf als Alternative zu bestehenden Verrentungsmodellen Neben einem Verkauf des Wohneigentums gibt es hierbei eine Reihe anderer möglicher Modelle.
28.10.2018 - Altersvorsorge
Geld geschickt verwalten Das Thema dieses Artikels wird für die meisten Menschen nützlich sein.
Alle Honorarberater