Mischfonds und die Krise

Die Akteure an den globalen Börsen erlebten vor Kurzem ein kleines Beben. Das Szenario stellte auch die Manager flexibler Mischfonds vor Herausforderungen, welches ihr ganzes Können erforderten. Dieser Beitrag ist den drei attraktivsten Publikumslieblingen in diesem Segment gewidmet.


Mischfonds

Das Börsenbeben - ein optimales Umfeld für Mischfonds

Die weltweiten Finanzmärkte haben turbulente Tage hinter sich: An den Börsen Europas, Asiens und der Vereinigten Staaten gingen die Notierungen auf Talfahrt und nahmen die Kurse von Staatsanleihen mit zweitklassiger Bonität gleich mit. Die Werte erstklassiger Schuldverschreibungen traten im Gegenzug Höhenflüge an.

Das Szenario sollte eigentlich für Mischfonds perfekt sein, denn ihre Manager versicherten in der Vergangenheit, diese Abstürze mit cleverem Timing in Verbindung mit durchdachten Anlagestrategien abzufedern. Wie die drei beliebtesten Mischfonds die kleine Krise überstanden haben, stellen die folgenden Kurzbeschreibungen heraus.

Ein Mischfonds mit stabiler Sicherheit - der Ethna ­Aktiv-E

Das Management dieses Fonds erlebte fünf Jahre lang steigende Werte und war auf eine Korrektur eingestellt. Angesichts der fragilen Konjunktur und der veränderten Geldpolitik der US-Notenbank richteten die Manager das 8 Milliarden Euro schwere Anlagevehikel defensiv aus. Sie reduzierten den Anteil an Aktien von gewöhnlich 40 Prozent auf die Hälfte und füllten die Lücke mit Anleihen.

Auch wurden die volatilen Aktien gegen weniger schwankungsanfällige Wertpapiere ausgetauscht. Die Vorsichtsmaßnahme war von Erfolg gekrönt, der Mischfonds hat das Börsenbeben mit vergleichsweise geringen Verlusten überstanden: 

  • Der Ethna Aktiv-E verlor in den kritischen Tagen nur 0,9 Prozent.
  • Der DAX büßte ein Mehrfaches davon ein. 

Der Mischfonds ist einerseits defensiv ausgerichtet, andererseits kommt er aufgrund aktiver Absicherungsstrategien perfekt durch schwierige Zeiten.

Bei Anlegern beliebt - der Mischfonds Carmignac Patrimoine

Die Popularität tritt schon durch das 20 Milliarden Euro umfassende Fondsvermögen in Erscheinung, darüber hinaus hat der Fonds seine Krisenfestigkeit bereits in der letzten Finanzkrise unter Beweis gestellt. Gleichwohl zogen Anleger in letzter Zeit enorme Summen aus dem Carmignac Patrimoine ab.

Der Grund: Der Fonds hinkt in der Performance hinter vergleichbaren Beteiligungen her. Der oben beschriebene Ethna generiert die doppelte Rendite, obwohl der Carmignac über einen deutlich größeren Aktienanteil verfügt. Angesichts der heraufziehenden Krise verringerten die Manager den Aktienanteil, allerdings zunächst nur geringfügig.

Der FvS Multiple Opportunities erlebte Verluste

Dieser Mischfonds hatte mit gut fünf Prozent Verlust das kürzlich stattgefundene Börsenbeben nicht ganz so gut überstanden als seine beiden Mitbewerber. Die Manager glauben allerdings nicht an einen langfristigen Wertverfall und haben die niedrigen Notierungen zu günstigen Neuerwerbungen genutzt. Dieser Mischfonds zeigte sich in der Vergangenheit sehr schwankungsanfällig, jedoch holt er seine Verluste wesentlich schneller auf als andere Fonds.

Fazit

Allen Mischfonds ist jedoch gemeinsam, dass diese wesentlich risikoärmer, aber dennoch auf lange Sicht auch sehr erfolgreich sind! Es gibt jedoch nicht nur diese drei Flaggschiffe, sondern noch viele weitere, unentdeckte Perlen in diesem Bereich. Wir unabhängigen Finanzberater zeigen Ihnen gerne auf, wo sie diese finden.


Dieser Text ist vom Autor freigegeben worden. Er trägt daher die alleinige inhaltliche und presserechtliche Verantwortung. Eine Haftung anderer Personen/Institutionen ist ausgeschlossen.

Herzlich Willkommen Video | Honorar für Beratung
 

Erklärungsvideo der Honorarberatung: Suche nach verlorenen Groschen.

Schnellzugang Geldanlage

17.03.2015 - Investmentfonds
Dachfonds, die Kostenfresser Nur drei von mehr als 350 untersuchten Dachfonds konnten laut Morningstar den Weltindex MSCI World schlagen.
23.01.2015 - Investmentfonds
Aktienfonds immer beliebter Den neuen Aktienanlegern geht es in erster Linie um niedrige Kosten, aber auch Wertstabilität.
14.09.2014 - Investmentfonds
Deka-Fonds: Eher schlecht Zahlreiche deutsche Anleger investieren in Deka-Fonds und beklagen mittlerweile die eher niedrigen Renditen.
Alle Honorarberater