HomeFinanzen • Kredit

Unternehmenskredite in den USA steigen sprunghaft an

Riskante Unternehmenskredite spielen auf dem US-amerikanischen Geldmarkt eine immer größere Rolle. Experten sehen darin Potential für eine erneute Krise und plädieren für eine restriktivere Geldpolitik der Fed. Die Finanzkrise der Jahre 2007 bis 2009 wurde maßgeblich durch massenhaft vergebene riskante Kredite für private Häuserkäufe und den darauf folgenden Zusammenbruch des US-amerikanischen Immobilienmarktes ausgelöst.


Unternehmenskredit

Die "Financial Times" warnt jetzt vor einer neuen spekulativen Blase mit ebensolchem Krisen-Potential. Diesmal geht es um ungenügend abgesicherte Unternehmenskredite, deren Vergabe in den Vereinigten Staaten sprunghaft angestiegen ist. Im Jahr 2009 überstieg der Anteil der Kreditfinanzierung von Unternehmensübernahmen das eingesetzte Eigenkapital um das 3,7-fache, derzeit ist er auf das 5,4-fache angestiegen. Kurz vor dem Beginn der letzten Krise lag diese Relation mit einem rund sechs Mal höheren Finanzierungsanteil nur wenig höher. 

Hochriskante Unternehmenskredite: "Cov-lite loans" und PIK-Anleihen 

Problematisch ist vor allem der verstärkte Einsatz riskanter Finanzierungsformen. Im Branchen-Jargon als "Cov-lite loans" bezeichnete Unternehmenskredite wurden allein in diesem Jahr mit einem Gesamtvolumen von 200 Milliarden US-Dollar ausgegeben - über die Hälfte mehr als im Jahr 2007. Die Banken verzichten in diesem Segment auf grundlegende Sicherheiten sowie ein außerordentliches Kündigungsrecht des Darlehens bei drohender Überschuldung.

Ebenso riskant sind sogenannte PIK-Anleihen, die in den USA derzeit einen Boom erleben. Optional können die Emittenten deren Zinsen durch die Ausgabe neuer Anleihen begleichen und somit auch reale Kuponzahlungen bis zur Fälligkeit verschieben. Das Volumen der "PIK Notes" beläuft sich im aktuellen Jahr auf knapp zehn Milliarden Dollar, ist damit allerdings nur halb so  groß wie im Vorfeld der letzten Krise. Derartige Konstruktionen spielten für den Ausbruch der Finanzkrise der Jahre 2007 bis 2009 zwar keine initiale Rolle. Da die Banken und andere Investoren ihre Kreditvergabe an Unternehmen als Krisenfolge deutlich reduzierten, wurden auch viele unsichere Unternehmenskredite sowie PIK-Anleihen nicht mehr bedient. Der entsprechende Schuldenberg existiert bis heute.

Makroökonomischer Fokus der Fed fördert neue Blase

Auch hinter den "Collateralized Loan Obligations" (Kreditverbriefungen, CLO) verbirgt sich Krisen-Potenzial. Sie dienen dazu, Unternehmenskredite aufzuteilen, um mit einer neuen Bündelung Anleihen zu besichern. Zins und Tilgung werden ausschließlich durch die Unternehmen übernommen. Wie riskant CLOs sind, richtet sich nach dem Rang der ihnen zugrundeliegenden Kredite. In der Praxis sind sie ein Äquivalent zu Hypothekenkrediten - den Hauptauslösern der ersten Krise. Wirtschaftswissenschaftler und Analysten mahnen an, die möglichen Folgen fauler Unternehmenskredite durch neue Regulierungsbestimmungen sowie eine Änderung der Geldpolitik zu dämpfen. Derzeit treibt die Nullzinspolitik der Fed viele Banken dazu, Unternehmenskredite und andere Darlehen zügig an Investoren zu verkaufen. Die US-amerikanische Notenbank fördert durch ihren makroökonomischen Fokus somit indirekt eine neue Blase.


Dieser Text ist vom Autor freigegeben worden. Er trägt daher die alleinige inhaltliche und presserechtliche Verantwortung. Eine Haftung anderer Personen/Institutionen ist ausgeschlossen.

  

 

 

 

Herzlich Willkommen Video | Honorar für Beratung
 

Erklärungsvideo der Honorarberatung: Suche nach verlorenen Groschen.

Schnellzugang Finanzen

10.05.2021 - Kredit
Konsumkredite – Wichtige Tipps für Verbraucher Das Auto gibt den Geist auf oder der Verlust des Arbeitsplatzes sorgt für finanzielle Engpässe.
06.05.2021 - Kredit
Kredit trotz neg. Schufa-Eintrag Etwas mehr als ein Drittel aller Deutschen befriedigt seine Konsumwünsche mit einem Kredit.
14.03.2021 - Kredit
Kredit trotz schlechter Schufa Zwar besteht die Möglichkeit, im Kreditantrag die Zustimmung zur Schufa-Auskunft zu verweigern. Die Kreditchancen verschlechtern sich dadurch jedoch drastisch.
Alle Honorarberater