Zinsen

Historische niedrige Zinsen dominieren alle Systeme

Gerade für Baufinanzierungen und für Staaten mit ihrer Verschuldung sind die Niedrigzinsen ein Segen. Und es ist zu erwarten, dass dieser Zustand noch einige Zeit anhält, sorgen doch gerade die internationalen Zentralbanken für reichlich Liquidität.

Anlagenotstand durch niedrige Zinsen

Anleger sind über die gegenwärtige Situation aber nicht froh, müssen sie doch sich mit Zinsen knapp über Null abspeisen lassen. Dies führt zu der Suche nach Alternativen. Darum steigen viele Aktienmärkte, obwohl das fundamental nicht gerechtfertigt ist.

Finanzexperten über das Thema Zinsen

Treffer 31 bis 29 von 29
<< Erste < Vorherige 1-10 11-20 21-29 Nächste > Letzte >>

Zinsen im Fokus der Finanznachrichten

Hilfspaket für Zypern: EZB drängt zur Eile
12.02.2013 - Zinsen
Hilfspaket für Zypern: EZB drängt zur Eile Ansonsten würde das Land in die Pleite abrutschen und das mit gefährlichen Auswirkungen.
Europäische Zentralbank: EZB macht Zugeständnisse gegenüber Irland
11.02.2013 - Zinsen
Europäische Zentralbank: EZB macht Zugeständnisse gegenüber Irland Irland könnte die Rückkehr an den Kapitalmarkt gelingen.
Euro viel zu stark
09.02.2013 - Zinsen
Euro viel zu stark Draghis Konzept geht auf: Zinssenkungen sind z.Zt. nicht vorhergesehen und die Konjunktur erholt sich.
Ende der Phase mit Niedrigzinsen
25.01.2013 - Zinsen
Ende der Phase mit Niedrigzinsen Vonseiten der EZB keinerlei Anzeichen für ein vorgezogenes Aussteigen zu erkennen.
Keine Veränderung bei Leitzinsen
14.01.2013 - Zinsen
Keine Veränderung bei Leitzinsen Somit wird das historische Tief von 0,75 Prozent beibehalten so die Europäische Zentralbank (EZB).
Leitzins bleibt auf Rekordtief
07.12.2012 - Zinsen
Leitzins bleibt auf Rekordtief Die Europäische Zentralbank hält am Rekordtief von 0,75 Prozent für den Leitzins fest.
Treffer 31 bis 36 von 36
<< Erste < Vorherige 1-10 11-20 21-30 31-36 Nächste > Letzte >>

Was sie schon immer über Zinsen wissen wollten

Nahezu jeder Mensch hatte schon einmal etwas mit Zinsen zu tun. Entweder hat er Zinseinnahmen für seine Spareinlagen erhalten oder Sollzinsen für seinen Kredit bezahlt. Welche Auswirkungen extrem niedrige Zinsraten auf die Wirtschaft und die Verbraucher haben, lesen Sie im weiteren Verlauf.

Warum gibt es überhaupt Zinsen?

Zinsen sind sowohl unter Privatpersonen als auch in der professionellen Finanzwelt der Lohn für geliehenes Kapital. Auch Banken zahlen ihren Kunden Zinsen für ihre Spareinlagen und verleihen das Geld an andere Kunden zu höheren Zinssätzen. Von den so generierten Gewinnen decken die Institute ihre Kosten und entlohnen ihre Mitarbeiter. Die Kreditinstitute bezahlen höhere Zinssätze für langfristige Einlagen, weil sie mit diesen besser planen und lukrativere Einnahmen erzielen können.

Zinsansprüche werden jedoch auch dann fällig, wenn Rechnungen zu spät beglichen werden, diese werden dann Verzugszinsen genannt. Darüber hinaus sind Zinsen auch gute Wirtschaftsindikatoren, vor allem der Leitzins der Zentralbanken gibt Auskunft über die wirtschaftliche Lage der jeweiligen Geltungsbereiche. Der aktuelle Zinssatz bestimmt auch die Richtung, in der sich die entsprechende Region entwickelt. 

Die derzeitige Politik der Niedrigzinsen

Die Europäische Zentralbank will mit ihrer Zinspolitik die Kreditinstitute mit ausreichend Liquidität versorgen, um Investitionen in der Region anzukurbeln. Doch ist das Überangebot an Geld nicht für alle Marktteilnehmer ein Segen. Das beste Beispiel dafür sind die Lebensversicherer, sie hatten ihren Kunden einst attraktive Garantiezinsen offeriert, die sie aber durch das Niedrigzinsniveau nicht mehr erwirtschaften können.

Die Folgen davon sind sinkende Garantiezinsen bei der Lebensversicherung und enttäuschte Verbraucher. Ähnliche Probleme haben auch die Rentenversicherer und Anbieter anderer langfristiger Anlageprodukte. Niedrige Zinsen mindern die Renditen und gestalten klassische Anlagemodelle für die Verbraucher unattraktiv. Die Zinssätze für risikolose Geldanlagen sind unter die Inflationsrate gerutscht und sorgen für stetigen Kapitalschwund. Wer sich zurzeit respektable Zinseinnahmen wünscht, muss seine Risikobereitschaft erhöhen. Für angehende Hausbesitzer sind die niedrigen Zinsen jedoch ein Segen, durch sie wird das eigene Heim deutlich günstiger.

Google+

Geordnet nach PLZ

Experten für Zinsen

Claudia Bischof Claudia Bischof

10117
Berlin


Thomas Vollkommer Thomas Vollkommer

10117
Berlin


Frank Frommholz Frank Frommholz

20095
Hamburg


Frerk Frommholz Frerk Frommholz

27374
Visselhövede


Mario Krüger Mario Krüger

30900
Wedemark


Holger Scheve Holger Scheve

35781
Weilburg


Matthias Krapp Matthias Krapp

49610
Quakenbrück


Peter Hieber Peter Hieber

71229
Leonberg


Bernd Minet Bernd Minet

76133
Karlsruhe


Jürgen Gramer Jürgen Gramer

84562
Mettenheim / Ulm


Reiner Braun Reiner Braun

96052
Bamberg