Rohstoffe

Rohstoffe: Die Basis vieler Produkte und des Lebens

Sogar Edelmetalle sind im eigentliche Sinne Rohstoffe, werden sie doch in der Industrie für viele Produkte benötigt. Auf der anderen Seite sind Edelmetalle aber auch Hortungsmittel für Anleger. Daher befinden sich Edelmetalle oftmals auch in den Schließfächern in Form von Barren, die dort gelagert werden. Ganz anderen Gesetzen gehorchen die eigentlichen Rohstoffe.

Die eigentlichen Rohstoffe: Nahrungsmittel und Metalle

Zu dem Bereich Rohstoffe gehören naturgemäß aber auch Metalle und landwirtschaftliche Produkte, die als Basis für Weiterveredelungen notwendig sind oder ganz einfach als Nahrungsmittel Verwendung finden. Edelmetalle und Rohstoffe sind in ihrer Kursentwicklung beide recht schwankungsintensiv und insofern nur etwas für den risikobewussten Anleger. In den vergangenen Jahren gab es viele Diskussionen über Rohstofffonds, die die Nahrungsmittelpreise nach oben trieben. Ob als Ursache oder Folge ist bis heute nicht bekannt.

Finanzexperten über das Thema Rohstoffe

Ackergold
11.01.2015 - Rohstoffe
Ackergold, die alternative Geldanlage Niedrigzinsen bedeuten Anlagenotstand - der unabhängige Finanzberater Matthias Krapp mit Gedanken hierzu.
Ölpreis
19.12.2014 - Rohstoffe
Ölpreis: Börsencrash absehbar? Der unabhängige Honorar-Finanzanlagenberater Frank Frommholz über einen wichtigen Börsenindikator.
Ölpreisverfall
16.11.2014 - Rohstoffe
Folgt auf Ölpreisverfall nun Börsencrash? Max Lenzenhuber, Vermögensverwalter, über beide Seiten einer Medaille.
Rohstoff
02.05.2014 - Rohstoffe
Seltene Erden: Rohstoff Preisblase geplatzt Finanzberater Peter Hieber zum Thema seltene
Gold
20.01.2014 - Rohstoffe
Gold: Eine sinnvolle Geldanlage? Finanzberater Lothar Eller aus Stuttgart macht sich Gedanken zum Thema Gold als Geldanlage
Agrarsekulationen
24.10.2013 - Rohstoffe
Agrarspekulationen: Wetten auf den Hunger oder sinnvolle Preisbremse? Finanzberater Frank Merkel aus Dresden zum Thema Agrarspekulationen
Rohstoffe
08.09.2013 - Rohstoffe
Äpfel & Birnen: Der Markt und die Perspektive der Agrarinvestments. Ein absoluter Experte, der Finanzberater Franz Böhke berichtet.
Zeitgemäße Finanzberatung: Die US-Energierevolution
19.01.2013 - Rohstoffe
Zeitgemäße Finanzberatung: Die US-Energierevolution Experte Frank Frommholz über die Erergiequellen der USA
Rohstoffvorkommen in den USA: Neue alte Wege bei der Energieversorgung
19.11.2012 - Rohstoffe
Rohstoffvorkommen in den USA: Neue alte Wege bei der Energieversorgung Experte Oliver Barnert über den neuen erstaunlichen Energieschub.
Treffer 21 bis 29 von 29
<< Erste < Vorherige 1-10 11-20 21-29 Nächste > Letzte >>

Rohstoffe im Fokus der Finanznachrichten

Finanzkonzerne spekulieren mit Agrarspekulationen
10.05.2013 - Rohstoffe
Finanzkonzerne spekulieren mit Agrarspekulationen Ein lohnenswertes Geschäft auch für die Anleger.
Ölpreise steigen: Angst vor der Nahost-Krise
08.05.2013 - Rohstoffe
Ölpreise steigen: Angst vor der Nahost-Krise Der Ölpreis klettert aufgrund von Krisenängsten in Nah-Ost.
Kaum Rendite bei Rohstoffspekulationen
08.04.2013 - Rohstoffe
Kaum Rendite bei Rohstoffspekulationen Agrarrohstoffe gelten gemeinhin als gefährliche und riskante Finanzprodukte.
Oxfam-Studie kritisiert Lebensmittelkonzerne
28.02.2013 - Rohstoffe
Oxfam-Studie kritisiert Lebensmittelkonzerne Auch fehle es laut Oxfam in den Unternehmen an Transparenz.
Chinas Aufstieg zum größten Warenhändler
15.02.2013 - Rohstoffe
Chinas Aufstieg zum größten Warenhändler China hat das Handelsvolumen der Vereinigten Staaten übertroffen.
Spekulationen auf Lebensmittel
13.02.2013 - Rohstoffe
Spekulationen auf Lebensmittel Es ist umstritten, ob Rohstoffe wie Lebensmittel an den Börsen gehandelt werden sollten.
Lebensmittelpreise werden anziehen
17.11.2012 - Rohstoffe
Lebensmittelpreise werden anziehen Die Verbraucher müssen künftig eben nicht nur beim Strom mit höheren Preisen rechnen.
Treffer 21 bis 27 von 27
<< Erste < Vorherige 1-10 11-20 21-27 Nächste > Letzte >>

Grundlegendes zum Thema Rohstoffe

Als Primärrohstoffe bezeichnen wir natürliche Ressourcen. Sie hat noch niemand bearbeitet, nachdem sie aus ihrer ursprünglichen Quelle herausgelöst wurden. Ihr Gebrauchswert ist der Grund, weshalb sie gewonnen werden. Entweder konsumieren wir sie dann direkt, oder nutzen sie als Ausgangsmaterialien für anschließende Verarbeitungsstufen. Die können sich im Bauwesen befinden, in der Produktion oder auch in der Energiegewinnung. Ein Sekundärrohstoff ist hingegen schon einmal verwendet worden und kann durch Wiederverwertung seine Nützlichkeit noch einmal unter Beweis stellen.

Schon immer hat der Mensch Rohstoffe gewonnen, genutzt und bald auch begonnen zu handeln. Im Nachhinein benennen wir sogar ganze Epochen aus der frühen Menschheitsgeschichte nach den Rohstoffen, die diese Zeit geprägt haben. Wie zum Beispiel die Stein- Bronze- oder Eisenzeit.  Eine besondere Veränderung in unserem Umgang mit Rohstoffen ereignete sich zu Beginn der industriellen Revolution, als die Ansprüche an Rohstoffe stiegen und gleichzeitig der Bedarf ungeahnte Größenordnungen annahm. Auch heute wachsen noch die Kenntnisse in der Werkstofftechnik, der Chemie und der Geologie. Noch immer entdecken findige Unternehmer neue Rohstoffe und Rohstoffvorkommen. Auch neue Nutzungsmöglichkeiten bleiben nicht aus.

Freud und Leid der Weltbevölkerung hängt stark mit Rohstoffen zusammen

Ebenso sind Rohstoffe auch für düstere Kapitel in der Weltgeschichte von Bedeutung. Rohstoffkrisen- und Engpässe haben schon oft zu historischen Einschnitten geführt und löschten im Extremfall ganze Zivilisationen aus. Raubbau und Wassermangel sind nur zwei von vielen Szenarios, die den Untergang einer Gesellschaft heraufbeschwören können. Sogar Kriege werden um ihretwillen geführt.

Bei all unserer Abhängigkeit müssen wir aber auch bedenken, dass Rohstoffe zum überwiegenden Teil nicht erneuerbar sind und wir damit sparsam umgehen müssen. Auf der anderen Seite bedeutet das: Rohstoffe sind knappe Güter und allein deshalb lässt sich mit ihnen vortrefflich Handel betreiben. Jedes Dritte auf der Welt gehandelte Gut ist ein Rohstoff. Um den globalen Handel kümmern sich organisierte Warenterminbörsen. Nicht wenige Rohstoffe können nur durch den erheblichen Einsatz an finanziellen Mitteln gewonnen werden, weshalb es Investoren braucht, um beispielsweise fossile oder mineralische Stoffe zu gewinnen. Wenige multinationale Konzerne stellen die Akteure in diesem Wettstreit dar.

Wie Sie Rohstoffe als Geldanlage nutzen können

Rohstoffe sind auch als Geldanlage nutzbar. Hohe Preisschwankungen machen den Rohstoffmarkt als Anlageklasse zum Gegenstand spekulativer Investments. Meistens erfolgt eine Investition nicht physisch, sondern mit Hilfe von Termingeschäften. Auch börsengehandelte Exchange Traded Commodities – kurz ETC, eine Abwandlung des ETF – sind an der Tagesordnung. 

Man unterscheidet bei Rohstoff-Investments grundsätzlich vier Gruppen. Das sind Energie-Rohstoffe, Edelmetalle, Agrarrohstoffe und Industriemetalle. Besonders strittig ist die Geldanlage in Agrarrohstoffe aus ethischen Gründen. Einen ganz besonderen Status nimmt das Edelmetall Gold ein. Es ist das populärste Anlageobjekt im Bereich der Edelmetalle. Viele sehen Gold nämlich als sicheren Hafen, wenn auf hoher See viele Andere aufgrund von Inflation oder anderen Krisensituationen um ihr finanzielles Überleben bangen müssen. Aber auch Silber mit seinem etwas weniger volatilen Silberkurs ist ein beliebtes Anlagemittel

Google+

Kontaktformular - Rohstoffe
Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin mit Dieser einverstanden.
Jetzt Kontakt aufnehmen
Geordnet nach PLZ

Experten für Rohstoffe

Claudia Bischof Claudia Bischof

06886
Lutherstadt Wittenberg


Thomas Vollkommer Thomas Vollkommer

10117
Berlin


Frank Frommholz Frank Frommholz

20095
Hamburg


Frerk Frommholz Frerk Frommholz

27374
Visselhövede


Ingrid Otten Ingrid Otten

27793
Wildeshausen


Matthias Krapp Matthias Krapp

49610
Quakenbrück


Thomas Lau Thomas Lau

52070
Aachen


Peter Hieber Peter Hieber

71229
Leonberg


Jürgen Gramer Jürgen Gramer

84562
Mettenheim / Ulm


Andreas Glogger Andreas Glogger

86381
Krumbach


Reiner Braun Reiner Braun

96052
Bamberg