09:04

5 bedeutende Kryptowährungen jenseits von Bitcoin

Bevor wir uns einige dieser Alternativen zu Bitcoin (BTC) genauer ansehen, lassen Sie uns einen Schritt zurücktreten und kurz untersuchen, was wir mit Begriffen wie Kryptowährung und Altcoin meinen. Eine Kryptowährung ist im weitesten Sinne virtuelles oder digitales Geld, das in Form von Token oder "Münzen" vorliegt. Obwohl sich einige Kryptowährungen mit Kreditkarten oder anderen Projekten in die physische Welt gewagt haben, bleibt die große Mehrheit völlig immateriell.


Bitcoin war nicht nur ein Trendsetter, der eine Welle von Kryptowährungen einleitete, die auf einem dezentralen Peer-to-Peer-Netzwerk basieren, sondern wurde auch zum De-facto-Standard für Kryptowährungen und inspirierte eine ständig wachsende Schar von Anhängern und Ablegern. Wenn Sie Neuling beim Thema Geldanlage sind, finden Sie bei Brokerfolio.com wissenswerte Informationen zu den unterschiedlichsten Anlageklassen. Dieser Artikel fokussiert sich das Thema Kryptowährungen und besonders auf die Alternativen zum Bitcoin.

Was sind Kryptowährungen?

Bevor wir uns einige dieser Alternativen zu Bitcoin (BTC) genauer ansehen, lassen Sie uns einen Schritt zurücktreten und kurz untersuchen, was wir mit Begriffen wie Kryptowährung und Altcoin meinen. Eine Kryptowährung ist im weitesten Sinne virtuelles oder digitales Geld, das in Form von Token oder "Münzen" vorliegt. Obwohl sich einige Kryptowährungen mit Kreditkarten oder anderen Projekten in die physische Welt gewagt haben, bleibt die große Mehrheit völlig immateriell.

Das "Krypto" in Kryptowährungen bezieht sich auf eine komplizierte Kryptographie, die die Erstellung und Verarbeitung von digitalen Währungen und deren Transaktionen über dezentrale Systeme ermöglicht. Neben dieser wichtigen "Krypto"-Eigenschaft gibt es ein gemeinsames Bekenntnis zur Dezentralisierung. Kryptowährungen werden in der Regel als Code von Teams entwickelt, die Mechanismen für die Ausgabe (oft, wenn auch nicht immer, durch einen Prozess namens Mining) und andere Kontrollen einbauen.

Kryptowährungen sind fast immer so konzipiert, dass sie frei von staatlicher Manipulation und Kontrolle sind - auch wenn dieser grundlegende Aspekt der Branche mit zunehmender Popularität in die Kritik geraten ist. Die Kryptowährungen, die Bitcoin nachempfunden sind, werden als Altcoins und in einigen Fällen als Shitcoins bezeichnet und haben oft versucht, sich als modifizierte oder verbesserte Versionen von Bitcoin zu präsentieren. Obwohl einige dieser Währungen einige beeindruckende Merkmale aufweisen, die Bitcoin nicht hat, muss ein Altcoin erst noch das Sicherheitsniveau erreichen, das die Netzwerke von Bitcoin erreichen.

Im Folgenden werden wir einige der wichtigsten digitalen Währungen neben Bitcoin untersuchen.

Arten von Altcoins

Kryptowährungen

Kryptowährungen sind für Zahlungen gedacht und übertragen Werte (ähnlich wie digitales Geld) über ein dezentrales Netzwerk von Nutzern. Viele Altcoins (d.h. diejenigen, die nicht Bitcoin oder manchmal Ethereum sind) werden auf diese Weise klassifiziert und können manchmal auch als Wertmarken bezeichnet werden.

Bevor Sie mit dem Handel von Kryptowährungen beginnen, ist ein Krypto-Broker-Vergleich empfehlenswert.

Token

Es gibt auch Blockchain-basierte Token, die einem anderen Zweck als dem des Geldes dienen sollen. Ein Beispiel wäre ein Token, der im Rahmen eines Initial Coin Offering (ICO) ausgegeben wird und eine Beteiligung an einem Blockchain- oder dezentralen Finanzprojekt darstellt. Wenn die Token an den Wert des Unternehmens oder des Projekts gebunden sind, können sie als Sicherheits-Token bezeichnet werden (wie bei Wertpapieren wie Aktien, nicht Sicherheit).

Andere Token haben einen bestimmten Anwendungsfall oder eine bestimmte Funktion. Beispiele hierfür sind Storj-Token, die es ermöglichen, Dateien über ein dezentrales Netzwerk auszutauschen, oder Namecoin, der einen dezentralen Domain Name System (DNS)-Dienst für Internetadressen bereitstellt. Diese werden als Utility-Token bezeichnet.

Während viele Nutzer von Kryptowährungen diese Unterschiede verstehen und zu schätzen wissen, bemerken Händler und Laieninvestoren den Unterschied möglicherweise nicht, da alle Kategorien von Token an Kryptobörsen in der Regel auf die gleiche Weise gehandelt werden.

Wichtige Kryptowährungen abseits von Bitcoin

1. Ethereum (ETH)

Die erste Bitcoin-Alternative auf unserer Liste, Ethereum (ETH), ist eine dezentrale Softwareplattform, die es ermöglicht, Smart Contracts und dezentrale Anwendungen (dApps) ohne Ausfallzeiten, Betrug, Kontrolle oder Einmischung von Dritten zu erstellen und auszuführen. Das Ziel von Ethereum ist es, eine dezentralisierte Reihe von Finanzprodukten zu schaffen, zu denen jeder auf der Welt freien Zugang hat, unabhängig von Nationalität, Ethnie oder Glauben.

Dieser Aspekt macht die Auswirkungen für die Menschen in einigen Ländern noch zwingender, da diejenigen ohne staatliche Infrastruktur und staatliche Identifikationen Zugang zu Bankkonten, Krediten, Versicherungen oder einer Vielzahl anderer Finanzprodukte erhalten können.

2. Litecoin (LTC)

Litecoin (LTC) wurde 2011 eingeführt und war eine der ersten Kryptowährungen, die den Spuren von Bitcoin folgten und wurde oft als "das Silber zum Gold von Bitcoin" bezeichnet. Er wurde von Charlie Lee, einem MIT-Absolventen und ehemaligen Google-Ingenieur, entwickelt.

Litecoin basiert auf einem globalen Open-Source-Zahlungsnetzwerk, das nicht von einer zentralen Behörde kontrolliert wird und Scrypt als PoW verwendet, das mit Hilfe von verbraucherfreundlichen Zentraleinheiten (CPUs) entschlüsselt werden kann. Obwohl Litecoin in vielerlei Hinsicht Bitcoin ähnelt, hat er eine schnellere Block-Generierungsrate und bietet daher eine schnellere Transaktionsbestätigungszeit.

3. Cardano (ADA)

Cardano (ADA) ist eine Kryptowährung, die mit einem forschungsbasierten Ansatz von Ingenieuren, Mathematikern und Kryptographie-Experten entwickelt wurde. Das Projekt wurde von Charles Hoskinson, einem der fünf ursprünglichen Gründungsmitglieder von Ethereum, mitbegründet. Nachdem er mit der Richtung, die Ethereum einschlug, nicht einverstanden war, verließ er das Projekt und half später bei der Gründung von Cardano.

Das Team hinter Cardano hat seine Blockchain durch umfangreiche Experimente und von Experten begutachtete Forschung entwickelt. Die Forscher, die hinter dem Projekt stehen, haben mehr als 120 Arbeiten über die Blockchain-Technologie und eine Reihe von Themen verfasst. Diese Forschung ist das Rückgrat von Cardano.

4. Polkadot (DOT)

Polkadot (DOT) ist eine einzigartige Kryptowährung, die darauf abzielt, die Interoperabilität zwischen anderen Blockchains zu gewährleisten. Sein Protokoll wurde entwickelt, um erlaubnispflichtige und erlaubnisfreie Blockchains sowie Orakel zu verbinden, damit die Systeme unter einem Dach zusammenarbeiten können. Die Kernkomponente von Polkadot ist seine Relay-Chain, die die Interoperabilität verschiedener Netzwerke ermöglicht. Sie ermöglicht auch Parachains oder parallele Blockchains mit ihren eigenen Token für spezielle Anwendungsfälle.

5. Dogecoin (DOGE)

Dogecoin (DOGE), der von einigen als der ursprüngliche "Memecoin" angesehen wird, sorgte im Jahr 2021 für Aufsehen, als der Preis des Coins in die Höhe schoss. Der Coin, der ein Bild des Shiba Inu als Avatar verwendet, wird von einigen großen Unternehmen als Zahlungsmittel akzeptiert, darunter die Dallas Mavericks, Kronos und - vielleicht am bemerkenswertesten - SpaceX, ein amerikanischer Raumfahrtkonzern im Besitz von Elon Musk.


 
Herzlich Willkommen Video | Honorar für Beratung
Schnellzugang Finanzen

30.12.2021 - Finanzwissen
Die Mittelschicht schrumpft Marcel Fratzscher, Präsident des DIW, wird von dem unabhängigen Finanzberater Holger Scheve zitiert.
26.12.2021 - Finanzwissen
Neue Ära der Geldgeschichte? Bitcoins und Co. mischen die Märkte auf, findet der Honorarberater Jürgen Gramer.
23.12.2021 - Finanzwissen
Wie wird man Dealer im Casino? Luxuriöse und festliche Säle, vornehme Gäste in Abendgarderobe – wer kommt dabei nicht einmal auf den Gedanken, an so einem Platz arbeiten zu möchten.
Alle Honorarberater