21:00

Auch Beteiligungen an einem Fachmarktcenter mit Problemen

Fachmarktcenter-Fonds boten in den vergangenen Jahren eine interessante Nische für Beteiligungen an geschlossenen Immobilienfonds. Wer hier investiert hat, konnte überdurchschnittliche Renditen erzielen. Doch manche Experten sehen jetzt den Höhepunkt erreicht. Bei neuen Investments und Beteiligungen raten sie zur Vorsicht und sorgfältiger Auswahl.


Fachmarktcenter

Bisher ein Erfolgskonzept für Fonds-Beteiligungen

Fachmarktcenter bieten Kunden an einem Standort üblicherweise Einkaufsmöglichkeiten bei mindestens einem Discounter, einem Vollsortimenter, einem Drogeriemarkt und anderen Gütern des täglichen Bedarfs. Von Verbrauchern ist das Konzept bislang sehr gut angenommen worden. Die Möglichkeit zum Einkauf in unterschiedlichen Geschäften mit genügend Parkmöglichkeiten und ohne lange Wege wird geschätzt. Auch große Einzelhandelsketten haben den Vorteil dieser Standorte erkannt und platzieren sich besonders gerne in Fachmarktcentern. Das hat den Betreibern bislang bislang lukrative Mieten und Renditen beschert. Fachmarktcenter liegen in der Regel in verkehrsgünstigen Ortsrandlagen oder Gewerbegebieten. 

Überhitzung droht

Wer Beteiligungen an Fachmarktcenter-Fonds erworben hat, konnte denn auch bisher nicht viel verkehrt machen. Nicht selten wurden die Renditeprognosen sogar deutlich übertroffen. Jetzt befürchtet der eine oder andere Finanzexperte allerdings eine Überhitzung des Marktes. Inzwischen würden zu viele Fachmarktcenter errichtet. Zwar vermieten sich die Center nach wie vor insgesamt gut, da die Einzelhandelsketten aufgrund des intensiven Wettbewerbs untereinander versuchen, jeden möglichen Standort zu besetzen. Ob das auch in Zukunft so bleibt, wird allerdings bezweifelt. Wenn die geschlossenen Mietverträge ablaufen, würden die Mieter den jeweiligen Standort unter Kosten-Nutzen-Aspekten überprüfen und sich ggf. auch wieder zurückziehen. Ohne Mietvertragsverlängerung sind die Objekte aber de facto wertlos und ein Fachmarktcenter mit Leerständen verliert schnell an Attraktivität. 

Bei Beteiligungen Standort und Verträge prüfen

Die marktführenden Fondsgesellschaften legen daher inzwischen strengere Auswahlkriterien bei der Finanzierung neuer Standorte an und wollen ihr Engagement zeitlich stärker befristen. Auch für Privatinvestoren empfiehlt sich vor Erwerb von Fonds-Beteiligungen eine genauere Prüfung des Investments. Dabei geht es vor allem um eine Einschätzung der Zukunftsperspektiven. Wichtige Indikatoren sind die Kaufkraft und die zu erwartende Bevölkerungsentwicklung rund um den Standort. Auch auf die Mietverträge mit den Ketten sollte geachtet werden. Dabei geht es nicht nur um die Laufzeit, sondern auch darum, ob der Vertrag eine dauernde Betriebspflicht vorsieht. Ist dies nicht gegeben, kann sich ein Mieter auch ohne Auflösung des Mietvertrags vorzeitig zurückziehen.

Google+


 
Herzlich Willkommen Video | Honorar für Beratung
Schnellzugang Geldanlage

24.05.2021 - Beteiligungen
Preise steigen und steigen: Run auf Oldtimer Der unabhängige Finanzberater Jürgen Gramer schaut sich um.
10.04.2021 - Beteiligungen
Obwohl der Kunstmarkt heiß läuft: Kunst, die neue Anlageklasse Der Honorar-Finanzanlagenberater Thomas Vollkommer informiert.
02.04.2021 - Beteiligungen
Alternatives Investment: Rinder als Geldanlage Der unabhängige Finanzberater Hans-Joachim Reich berichtet.
Alle Honorarberater