13:00

Bonus in Höhe von 8111 Euro für jeden Porsche-Mitarbeiter

In diesem Jahr gewährt Porsche die höchste Erfolgsbeteiligung von allen Autoherstellern und zieht damit an Audi, BMW und Volkswagen vorbei auf den ersten Platz. Deutlich dahinter bleibt Daimler.


Bonus in Höhe von 8111 Euro für jeden Porsche-Mitarbeiter

Dass Porsche immer für eine Überraschung gut ist, ist hinlänglich bekannt. Höchstrenditen und hohe Boni sind keine Seltenheit und doch scheint der Autobauer sich in diesem Jahr selbst zu übertreffen. Jeder Mitarbeiter erhält in diesem Jahr zusammen mit dem April-Gehalt eine Bonuszahlung in Höhe von 8111 Euro, egal ob Koch oder Techniker.  Die in der Metallindustrie üblichen Sonderleistungen bleiben von dem Bonus unberührt, ein Mitarbeiter bei Porsche erhält ohnehin 13,7 Gehälter pro Jahr.

Für die Höhe des Betrages war dieses Mal die Unternehmensgeschichte entscheidend. In diesem Jahr feiert der 911er Porsche seinen 50. Geburtstag, aus diesem Grund gibt es auf den Sockelbonus von 7200 Euro noch einmal 911 Euro obendrauf. So die offizielle Erklärung. So hält sich das Unternehmen für das kommende Jahr die Möglichkeit offen, den Bonus wieder zu reduzieren. 2012 erhielten die Porsche-Mitarbeiter einen Bonus in Höhe von 7600 Euro. Angesichts der Dimensionen, in denen sich die Porsche-Boni bewegen, hat ohnehin niemand einen Grund sich zu beschweren.

Der Porsche-Betriebsratsvorsitzende Uwe Hück sieht den Bonus als eine turbo-intergalaktische Sonderzahlung,  natürlich vergisst er dabei nicht, diejenigen zu würdigen, ohne die der Bonus gar nicht zustande gekommen wäre, die Beschäftigten. Zum Wohl des Unternehmens haben sie mehr und härter und darüber hinaus auch an vielen Samstagen gearbeitet. Die Arbeitnehmer würden sich auf die Sonderzahlung mit Demut aber auch voller Stolz freuen, so Hück weiter. Aus der Sicht von Porsche ist die Sonderzahlung durchaus vertretbar. Rund 109 Millionen Euro werden für die insgesamt 13500 Mitarbeiter des Unternehmens ausgeschüttet. In der vergangenen Woche meldet die Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG einen Gewinn vor Steuern von 2,65 Milliarden Euro. 

Daimler folgt mit deutlichem Abstand

Mit dem diesjährigen Boni zahlt Porsche die höchste Erfolgsbeteiligung von allen Autoherstellern in Deutschland. Auf 8030 Euro Bonus kommt Audi und damit zumindestens in die Nähe von Porsche, allerdings wird bei Audi die zusätzliche Altersvorsorge um 1000 Euro erhöht. 7200 Euro sind es bei Volkswagen und auch die Mitarbeiter bei BMW können sich über einen satten Bonus in Höhe von 7650 Euro freuen.

Im Vergleich dazu fällt Daimler mit einem Bonus in Höhe von 3200 Euro je Mitarbeiter weit zurück. Damit fällt der Bonus um 900 Euro niedriger als 2012 aus, da geplante Ergebnisse nicht erreicht wurden.  Doch auch in der Zukunft können die Daimler-Mitarbeiter von deutlich niedrigeren Boni ausgehen, als sie bei der Konkurrenz gezahlt werden. Für die kommenden zwei Jahre wurde bereits eine Deckelung der Sonderzahlungen bei 6250 Euro vereinbart, auch wenn Rekordgewinne erzielt werden sollten.

Trotz allem stehen die Autobauer im Vergleich zu ihren Zulieferern sehr gut da. Der größte Autozulieferer, die Robert Bosch GmbH, hat die Erfolgsbeteiligung aufgrund eines deutlichen Gewinnrückgangs gekürzt. So erhalten die Bosch-Mitarbeiter mit ihrem April-Gehalt noch nicht einmal mehr ein Fünftel eines Monatsgehaltes als Bonus. Das wären ungefähr 500 Euro. Continental zahlt jedem seiner 50000 Mitarbeiter im Inland rund 900 Euro, ähnlich dürfte auch die Sonderzahlung von ZF Friedrichshafens 40000 Beschäftigten im Inland ausfallen. Im Falle einer Dienstaltersprämie könnten die Boni jedoch auch vierstellig ausfallen.


 
Herzlich Willkommen Video | Honorar für Beratung
Schnellzugang Geldanlage

29.05.2021 - Aktien
Keine Aktienkultur in Deutschland Es gibt noch viel für die Förderung der Aktienkultur zu tun, so Honorar-Finanzanlagenberaterin Claudia Bischof.
12.04.2021 - Aktien
Internet und iPhone: Apple, die Erfolgsgeschichte Der unabhängige Finanzberater Holger Scheve ordnet ein.
29.03.2021 - Aktien
Marktwirtschaft auch bei der Bahn: Keine Preiserhöhungen Es berichtet der Honorar-Finanzanlagenberater Frank Frommholz.
Alle Honorarberater