19:00

Erfolgreiches Börsendebüt für Moleskine

Moleskine hat mit seinen Edelnotizbüchern ein erfolgreiches Börsendebüt gemeistert. Die Aktie der italienischen Luxusmarke startet mit einem leichten Plus in den Handel.


Erfolgreiches Börsendebüt für Moleskine

Die Mailänder Börse hat den italienischen Edelnotizbuchhersteller Moleskine mit Kursgewinnen aufgenommen. Trotz eines schwachen Marktumfeldes legten die Aktien des Unternehmens zwischenzeitlich drei Prozent zu und stiegen auf 2,39 Euro.

Das italienische Unternehmen produziert überwiegend in schwarz gebundene Skizzen- und Notizbücher, die den Skizzenbüchern aus dem aus dem 19. Jahrhundert in Frankreich nachempfunden sind. Werbewirksam gelang es dem Unternehmen bisher, die hochpreisigen Notizbücher mit den Namen von bereits verstorbenen Künstlern wie Picasso, Hemingway und van Gogh zu verknüpfen.

Rund 244 Millionen Euro spielt die Ausgabe der Aktien in die Kassen von Moleskine. Dabei fließt der größte Teil der Einnahmen an die Eigentümer Index Ventures und Syntegra Capital, die Finanzinvestoren und an den Gründer Francesco Franceschi. Ein weiterer Teil wird für den Abbau der Schulden des Unternehmens verwendet.

Raffaele Jerusalmi , Börsenchef, zeigte sich erfreut über das Börsendebüt der italienischen Luxusmarke. Viele würden sich Sorgen machen, da Italien aktuell nicht einmal eine Regierung habe. In Zeiten großer Unsicherheiten sei ein Börsengang umso wichtiger, so Jerusalmi. (FF/BHB)


 
Herzlich Willkommen Video | Honorar für Beratung
Schnellzugang Geldanlage

29.05.2021 - Aktien
Keine Aktienkultur in Deutschland Es gibt noch viel für die Förderung der Aktienkultur zu tun, so Honorar-Finanzanlagenberaterin Claudia Bischof.
12.04.2021 - Aktien
Internet und iPhone: Apple, die Erfolgsgeschichte Der unabhängige Finanzberater Holger Scheve ordnet ein.
29.03.2021 - Aktien
Marktwirtschaft auch bei der Bahn: Keine Preiserhöhungen Es berichtet der Honorar-Finanzanlagenberater Frank Frommholz.
Alle Honorarberater