02:00

Finanzkrise 2008 - eine reine Bankenkrise?

Rückwirkend betrachtet scheint die Finanzkrise 2008 wohl tatsächlich eine reine Bankenkrise gewesen zu sein. Zu dieser Einschätzung kommen heute viele Experten. Weniger die Struktur des gesamten kapitalistischen Wirtschaftssystems, sondern vielmehr die Praktiken in einzelnen Bankbereichen scheinen fast die alleinigen Urheber der vergangenen Krise gewesen zu sein.


Finanzkrise 2008

Der Auslöser für die Finanzkrise 2008: der Subprime Kreditmarkt in den USA

Die Zusammenhänge sind schwer zu fassen, aber als Auslöser für die Wirtschaftskrise vor rund fünf Jahren scheint tatsächlich der amerikanische Subprime Markt eine tragende Rolle gespielt zu haben. Sogenannte Subprime Kredite sind Finanzierungen, die wissentlich an Kreditnehmer mit nicht allzu guter Bonität vergeben werden. Man könnte sie durchaus fast als Spekulation werten - mit hohen Ausfällen kann hier gerechnet werden. Wenn dieses Ausfallsrisiko aber durch höhere Zinsen und besondere Tilgungsmodalitäten ausgeglichen wird, kann sich aus dem Subprime Markt ein durchwegs lukratives Geschäftsmodell für eine Bank entwickeln. Allerdings mit Folgen, wie an der Finanzkrise 2008 dann zu sehen war. 

Die Zusammenhänge der Finanzkrise 2008 im Detail

Nach dem Platzen der dotcom-Blase war eine Baufinanzierung in den USA so günstig wie nie, die Hypothekenzinsen auf einem fast schon historischen Tiefststand. Dabei wurde mit steigenden Preisen für das Eigenheim gerechnet, was viele dazu veranlasste, eine Immobilie genau zu diesem Zeitpunkt als Wertanlage zu finanzieren, und umgekehrt die Banken dazu brachte, aufgrund der hohen Nachfrage auch vermehrt Subprime Kredite zu vergeben, um am Finanzierungsboom mit teilzuhaben und davon zu profitieren. Das wäre soweit auch gutgegangen, wenn nicht ab 2004 schrittweise die Leitzinsen angehoben worden wären, was zu einem raschen Steigen des Hypothekenzinses für Kredite mit variablen Zinssätzen geführt hat. Die Finanzkrise 2008 begann, nachdem plötzlich sehr viele Immobilienkäufer durch das plötzlich hohe Zinsniveau nicht mehr in der Lage waren, ihre Kredite zu bezahlen und es zu einer hohen Zahl von Zwangsverteigerungen kam, die letztlich zu einem Überangebot von Immobilien auf dem Markt führten und damit zum Preisverfall bei Immobilien und zur Insolvenz vieler Banken in den USA

Auswirkungen sind auch jetzt noch zu spüren  

Auch die derzeitige Schuldenkrise wird immer noch von den Nachwehen der Finanzkrise 2008 wenigstens teilweise mit verursacht: Nun sind es vor allem die Gegenfinanzierungen der damaligen Subprime-Kredite, die jetzt Probleme machen. Die gebündelten Forderungen gegen die Immobilienkäufer, die jetzt kaum mehr einen Wert besitzen, wurden damals als hoch sichere Anlagen auf den Kapitalmarkt geworfen.

Google+


 
Herzlich Willkommen Video | Honorar für Beratung
Schnellzugang Geldanlage

24.12.2021 - Vermögensverwaltung
Das Yale-Modell Lernen von erfolgreichen Anlagestrategen, rät der Honorarberater Hans-Joachim Reich.
17.12.2021 - Vermögensverwaltung
Langfristig anlegen: Die Reichen machen es vor Der Finanzberater Thomas Lau über ein wirkliches Anliegen.
15.04.2021 - Vermögensverwaltung
Kaufen und Halten – der bessere Weg Der sehr langfristig denkende Honorar-Finanzanlagenberater Frank Frommholz aus Hamburg.
Alle Honorarberater