15:14

Heizöl: Günstig wie lange nicht

Verbraucher sollten angesichts der niedrigen Preise bei Heizöl nicht länger mit ihren Bestellungen warten. Denn trotzt der zahlreichen globalen Krisen ist der Energieträger so preiswert, wie schon lange nicht mehr. Einige Tipps führen zu weiteren Einsparungen.


Heizöl

Der Rohölpreis reagiert nicht auf die geopolitischen Spannungen

Ein Blick auf die lange Liste der Krisenregionen zeigt, dass die betroffenen Länder nahezu ausnahmslos mit der Energieversorgung Deutschlands zu tun haben. Daher erwarteten die Experten in letzter Zeit explodierende Kosten. Bislang zeigt sich der Ölpreis von den Vorkommnissen unbeeindruckt:

  • 159 Liter (ein Barrel) Rohöl werden derzeit bei der Nordseesorte Brent für 75 Euro (gut 100 Dollar) angeboten.
  • Im "Arabischen Frühling" des Jahres 2011 schoss der Rohölpreis vergleichsweise auf 126 Dollar.

Der Rohölpreis reagiert kaum, weil die Akteure an den Märkten die Situation völlig anders interpretieren. Die Lage in den Krisengebieten dämpft die globale Konjunktur und das schlägt sich auf die Nachfrage nieder.

Der Preis für Heizöl fällt

Die Verbraucher werden bei sinkenden Ölpreisen mit günstigeren Werten bei Heizöl konfrontiert. Aktuell notiert der Energieträger bei Werten, die zuletzt im Sommer 2011 erreicht wurden. Wer momentan dreitausend Liter bestellt, kann mit Literpreisen um die 80 Cent kalkulieren. Dabei sind die Preise regional unterschiedlich, generell kostet Heizöl im Süden der Republik mehr als im Norden. 

Allerdings kann nicht mehr grundsätzlich der Kauf in bestimmten Jahreszeiten empfohlen werden. Gleichwohl sind sich die Experten einig, dass die aktuelle Situation für die Versorgung mit Heizöl genutzt werden sollte. 

Steigende Nachfrage bei den Verbrauchern

Den Expertenrat zum Volltanken befolgen derzeit zahlreiche Verbraucher, trotzdem ist aufgrund der höheren Nachfrage kein steigender Preis bei Heizöl zu befürchten. Denn traditionell wird zum Ende der Sommerferien der Heizölbestand überprüft und ergänzt. 

Allerdings empfiehlt sich der Preisvergleich bei allen Energiearten, Heizöl ist bei verschiedenen Anbietern unterschiedlich teuer. Auch Sammelbestellungen können zu weiteren Einsparungen führen. Die zahlreichen Internetplattformen der Heizöllieferanten eigenen sich hervorragend für Preisvergleiche. 

 

______________________

Alle Informationen zu "Heizöl".

Bei uns finden Sie unabhängige Finanz- und Honorarberater.


 
Herzlich Willkommen Video | Honorar für Beratung
Schnellzugang Geldanlage

18.12.2021 - Märkte
Die Deutschen mit Phantomschmerz: Furchtbare Welt ohne D-Mark Der Honorar-Finanzanlagenberater Reiner Braun berichtet.
16.12.2021 - Märkte
Edelfeeling beim Discounter: Aldi bleibt billig, wird aber nobel Frank Frommholz über die sich verändernde Lebensmittelbranche.
12.05.2021 - Märkte
Prof. Fama und die effizienten Märkte Indexfonds sind die Umsetzung der These von Prof. Fama, so der Honorar-Finanzanlagenberater Mario Krüger.
Alle Honorarberater