23:00

Honorarberater gesetzlich gestärkt

Am Donnerstag wurde im Bundestag ein Gesetz verabschiedet, das künftig den Sektor der Honorarberater stärken soll. Somit wurde die rechtliche Grundlage geschaffen, die Honorarberatung zur transparenten Alternative zum Provisionsmodell werden lässt.


Honorarberatung gesetzlich gestärkt

Zwar stimmte die Opposition gegen das Gesetz, da es ihrer Ansicht nach nicht ausreichend sei, doch konnte das Gesetz dennoch verabschiedet werden. 

Aktuell ist die Beratung auf Grundlage von Provisionen noch immer weit verbreitet. Dabei kassieren Finanzberater kräftig, indem sie ihren Kunden Produkte verkaufen. In der Kritik steht dieses Modell oftmals, da viele Berater nur die Produkte verkaufen, die die meiste Provision abwerfen, anstelle derer, die dem Kunden auch wirklich nützen. 

Honorarberater hingegen werden auf Stundenbasis bezahlt und beraten daher meist unabhängig von Dienstleistern. 

Mit der Verabschiedung des Gesetzes werden künftig Honorar-Anlageberater und Honorar-Finanzanlageberater als geschützte Berufsbezeichnungen geführt. Dies beinhaltet, dass sie die nötige Qualifikation und den Überblick über die aktuellen, sich am Markt befindlichen Produkte haben und zudem, dass sie keine Provisionen annehmen dürfen. Honorarberatung, besser die honorarbasierte Beratung scheint sich durchzusetzen. (NS/BHB)


 
Herzlich Willkommen Video | Honorar für Beratung
Schnellzugang Finanzen

26.04.2021 - Provisionsfreie Beratung
Weltportfolio: ARERO versus Kommer Der wirtschaftliche Lebensbetreuuer Frank Frommholz aus Hamburg über das Weltportfolio
22.02.2021 - Provisionsfreie Beratung
Honorarberatung: Modell mit Zukunft Thomas Vollkommer, überzeugter Honorar-Finanzanlagenberater aus Berlin berichtet über Entwicklungen.
29.01.2021 - Provisionsfreie Beratung
Honorarberatung und Dimensional Dimensional gewinnt zunehmend Anhänger, so der Honorar-Finanzanlagenberater Frank Frommholz.
Alle Honorarberater