22:00

Weiterhin düstere Aussichten bei Lebensversicherungs-Policen

Zwar rechnete man bereits fest damit, dass der laufende Zins zurückgeht, allerdings geschieht dies nun so rapide, dass es selbst die Experten überraschend trifft.


Keine düsteren Aussichten bei Policen

Dies bedeutet aktuell einen Zins von rund 3,6 Prozent auf Lebensversicherungen, während 2012 immerhin noch 3,9 Prozent an Zinsen gezahlt wurden. Reiner Will, Geschäftsführer der Rating-Agentur Assekurata erklärte, dass es hierbei zwei Punkte zu beachten gilt. „Damit fällt die Absenkung doppelt so hoch aus wie im letzten Jahr. Das zeigt aber auch: Sicherheit geht vor Gewinnbeteiligung.“

Allerdings sind laufende Überschussbeteiligungen auch nur ein Bestandteil der Rendite. Hinzu kommen garantierte Leistungen, Schlussüberschüsse und weitere Faktoren. 

Jedoch macht den Versicherungen aktuell die Niedrigzinspolitik zu schaffen, denn die meisten Versicherer setzen zum Großteil auf festverzinsliche Papiere.

Daher kommt bei den meisten Kunden auch die Frage auf, was aus den Garantien auf ihre alten Versicherungsabschlüsse wird. Denn die Zinsen dieser liegen oftmals deutlich über dem heutzutage möglichen Niveau. 

Zwischen 1994 und 2000 galten Zinsen in Höhe von 4 Prozent gar als üblich und diese machen im Bestand der Versicherungen teils bis zu 30 Prozent aus. Aktuell liegt der Garantiezins im Durchschnitt bei rund 3,2 Prozent und somit nur noch knapp unter der laufenden Verzinsung. 

Hier muss man aber wirklich von einem Durchschnittswert ausgehen, denn während zahlreiche Policen noch bei rund 4 oder gar über 4 Prozent liegen, liegen andere gerade mal noch bei knapp 3 Prozent.
Letztlich bedeutet dies aber auch, dass die Versicherungen unterscheiden müssen, was dann den Kunden zu Gute kommt, die einen Vertrag mit höherem Garantiezins abgeschlossen haben. Diesen erhalten sie, während die Kunden mit neuen Verträgen lediglich auf die aktuelle Gewinnbeteiligung setzen können. Kündigungen von Lebensversicherungen sind kein Thema.

Der Assekurata-Chef sieht aber für die Zukunft nicht schwarz, obwohl die Aussichten zunächst vielleicht düster erscheinen mögen. „Damit wird der Gedanke einer gleichen Verzinsung im Kollektiv zwar ausgehebelt. Aber es zeigt zugleich, dass Garantien echt etwas wert sind.“

Zudem sind die Versicherungen seit dem Jahr 2011 damit beschäftigt, eine Zinszusatzreserve zu schaffen, um die Garantien zu bedienen und für die Kunden auch weiterhin attraktive Policen-Angebote zu schaffen. Diese Angebote sollten Sie aber zu Ihrem eigenen Schutz von einem unabhängigen Finanzberater überprüfen lassen. (NS/BHB)

 


 
Herzlich Willkommen Video | Honorar für Beratung
Schnellzugang Versicherung

15.12.2021 - Lebensversicherung
Ergo trennt sich von alten Lebensversicherungen Ärgerliche Konsequenzen für Altkunden sind möglich, meint Holger Scheve.
13.12.2021 - Lebensversicherung
80 Millionen Lebensversicherungen gefährdet Die bisher wichtigste Altersvorsorge in Schieflage, so Volker Hildebrand.
07.12.2021 - Lebensversicherung
Der Kampf um die Wiederanlage: Fällige Lebensversicherungen Der FPSB zertifizierten Experten Thomas Vollkommer berichtet.
Alle Honorarberater