14:00

Kredit: Beängstigende Zahlen der Schufa

Die Schufa veröffentlichte kürzlich Zahlen, wonach die Aufnahme von Ratenkrediten in Deutschland von 2002 bis 2012 um 50 Prozent gestiegen ist. Immer öfter schlagen die deutschen Verbraucher zu, wenn es um die Anschaffung eines neuen Flachbild-Fernsehers mithilfe einer Null-Prozent-Finanzierung geht. Allerdings übersehen viele Verbraucher den Haken bei dem Geschäft.


Schufa

Augenblicklich zahlen die Deutschen rund 17,4 Millionen Ratenkredite ab. Nach Angaben der Schufa nehmen die Verbraucher in Deutschland doppelt so häufig einen Kredit auf wie noch vor 10 Jahren. Allerdings bestätigt die Schufa den Schuldnern in Deutschland eine immer noch gleichhohe Zuverlässigkeit bei der Darlehnstilgung wie damals. 

In Zahlen ausgedrückt bestätigt die Schufa einen 97,5-prozentigen Anteil, bei denen der Kredit reibungslos getilgt wird. Laut Aussage der Schufa sei diese hohe Quote eine Bestätigung für das funktionierende Risikomanagement bei Händlern und Banken. Außerdem stellt Michael Freytag, der Vorstandsvorsitzende der Auskunftei, den Schuldner ebenfalls ein gutes Zeugnis aus. Aus seiner Sicht seien die deutschen Kreditnehmer in der Lage, ihre finanziellen Möglichkeiten richtig einzuschätzen.

Laut Freytag gäbe es keine besondere Gefährdung durch Überschuldung von jungen Menschen. Ganz im Gegenteil, der Anteil von jungen Erwachsenen bei der Kreditaufnahme ist in den vergangenen Jahren sogar rückläufig. Allerdings ist die Zahl der Darlehen bei Menschen über 60 Jahre gestiegen. Diese Bevölkerungsgruppe ist bei der Rückführung ihrer Darlehen mit einer Quote von 98 Prozent besonders zuverlässig.

Kredit mit kurzer Laufzeit immer beliebter

Neben den kürzeren Laufzeiten hat sich auch die durchschnittliche Höhe der Kreditsumme verringert. Besonders lobenswert findet Freytag den Trend, vor Abschluss unterschiedliche Angebote für einen Kredit zu vergleichen. Dieses schließt die Schufa aus der Erhöhung der Bonitätsanfragen im eigenen Haus von durchschnittlich 1,5 in 2002 auf 1,9 im Jahr 2012 vor Abschluss eines Darlehnsvertrages. Die Auskunftei hat übrigens die Daten von vier Millionen Unternehmen und rund 66 Millionen Privatleuten in Ihrer Datenbank gespeichert. 

Die sogenannte Null-Prozent-Finanzierung wird von vielen Unternehmen immer häufiger angeboten. Für die Verbraucher hat diese Form der Bezahlung aber ihren Preis. Durch viele Null-Prozent-Kredit Abschlüsse verschlechtert sich das Scoring bei der Schufa. Dadurch verschlechtern sich in nicht wenigen Fällen die Konditionen für eine Baufinanzierung. Das Risiko, den Überblick über seine Kredit Verpflichtungen zu verlieren, führt nämlich zu einem schlechteren Schufa Scoring.

Google+


 
Herzlich Willkommen Video | Honorar für Beratung
Schnellzugang Finanzen

16.02.2021 - Kredit
Verschuldung nicht so dramatisch Wissenswertes über das Verteilungsproblem schildert der Honorar-Finanzanlagenberater Frerk Frommholz.
27.11.2020 - Kredit
Kommt die Kreditexplosion? Kritiker der Geldpolitik warnen seit Jahren, stellt der unabhängige Finanzberater Jürgen Gramer fest.
25.06.2020 - Kredit
Crowdfunding wird erwachsen Die Berliner Finanzberaterin Claudia Bischof verfolgt kritisch zeitgemäße Formen der Kreditvergabe.
Alle Honorarberater