12:13

Kredit trotz neg. Schufa-Eintrag

Etwas mehr als ein Drittel aller Deutschen befriedigt seine Konsumwünsche mit einem Kredit. Mit dieser Finanzierung werden Möbel, Unterhaltungselektronik, Urlaubsreisen und selbstverständlich auch das Auto oder ein Motorrad finanziert.


Konsumwünsche sind auch mit einer negativen Schufa erfüllbar

Auch für finanzielle Engpässe ist ein Kredit ideal. Ein Eintrag in der Schufa-Auskunft kann den Finanzierungswünschen allerdings schnell einen Strich durch die Rechnung machen. Für viele Verbraucher gibt es allerdings Alternativen. Wer über ein regelmäßiges Einkommen verfügt und seinen finanziellen Verpflichtungen nachkommt, hat bei der Aufnahme eines Kredits in der Regel keine Probleme. Bei einem Termin bei der Hausbank werden die Kreditvoraussetzungen geprüft und ein Kreditvertrag aufgesetzt.

Kredite sind oftmals nur bei einer positiven Schufa-Auskunft erhältlich

Der Kreditbetrag steht dann schon nach wenigen Tagen zur Verfügung. Diese Banken haben bei der Vergabe von Krediten oftmals einen Ermessensspielraum. Noch schneller und vor allem auch viel günstiger ist oftmals ein Kredit von einer Onlinebank erhältlich. Die benötigten Unterlagen werden per Upload an die jeweilige Bank gesendet und die Legitimation findet mit einem Videochat statt. Die Kredite bei Onlinebanken sind allerdings nur erhältlich, wenn die Schufa-Auskunft keine negativen Merkmale enthält. Die Prüfung der Schufa-Auskunft findet bei der Eingabe der Daten online statt. Ein negativer Eintrag bedeutet eine Ablehnung. Für diese Verbraucher ist der Kredit ohne Schufa eine Alternative. Diese Kreditform wurde früher oft auch als Schweizerkredit bezeichnet. Der Begriff kam zustande, weil die Kredite nur von Schweizer Banken angeboten wurden.

Deutsche Banken müssen immer eine Schufa-Auskunft einholen

Ein negativer Eintrag in der Schufa-Auskunft ist recht schnell passiert. Eine vergessene Telefonrechnung oder eine liegen gebliebene Mahnung können da schon ausreichend sein. Die Banken mit einem Geschäftssitz in Deutschland sind zum Einholen der Schufa-Auskunft gesetzlich verpflichtet. Anders sieht dies bei einem Kreditvermittler aus. Die Kreditvermittlungen arbeiten mit verschiedenen Banken im In- und Ausland zusammen. Die schufafreie Kreditvariante stammt ebenfalls aus dem Ausland. Eine Bank aus dem Ausland hat keinen Zugriff auf die Daten von deutschen Verbrauchern. Da die Auskunft als wichtige Kreditsicherheit fehlt, müssen Verbraucher aus Deutschland andere Kreditvoraussetzungen erfüllen. Außerdem sind die Kreditsummen und die Kreditlaufzeiten nicht individuell wählbar.

Antragsteller müssen viele verschiedene Voraussetzungen erfüllen

Alle Kreditvermittlungen, die deutschen Verbrauchern einen Kredit ohne Schufa vermitteln möchten, arbeiten mit einem Institut aus Liechtenstein zusammen. Diese Bank ist zurzeit der einzige Finanzdienstleister aus dem Ausland, der diese Kreditform nach Deutschland anbieten darf. Der Kredit wird in Kreditsummen von 3.500, 5.000 und 7.500 Euro zur Verfügung gestellt. Die Kreditlaufzeit beträgt bei allen Kreditsummen 36 Monate. Diese Vorgaben sind nicht individuell wählbar. Das monatliche Einkommen des Antragstellers muss für den Kredit weit über der Pfändungsfreigrenze liegen. Der Antragsteller darf sich auch nicht mehr in der Probezeit befinden. Ein Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland und ein Mindestalter von 18 Jahren zählen ebenfalls zu den Voraussetzungen.

Nicht jede Kreditvermittlung in Deutschland arbeitet seriös

Die Bearbeitung des Kreditantrags dauert bei einem Kreditvermittler oder auch direkt bei der Bank in Liechtenstein zwischen 10 und 14 Tagen. Da das Kreditrisiko ohne die Schufa-Auskunft viel höher ist, sind die Zinsen entsprechend und befinden sich im zweistelligen Bereich. Verbraucher, die nicht alle Voraussetzungen erfüllen können, erhalten den Kredit leider nicht. Für Selbstständige und Freiberufler wird der Kredit nicht angeboten. Gleiches gilt für Verbraucher, die arbeitslos sind oder andere Sozialleistungen beziehen. Vorsicht ist geboten, wenn Kreditvermittlungen einen Hausbesuch anbieten oder verschiedene Versicherungen und vermögenswirksame Leistungen als Kreditsicherung anbieten möchten. Diese Vermittler arbeiten keinesfalls seriös und verkaufen nur ihre Versicherungen. Ein Kreditgeschäft kommt mit diesen Kreditvermittlungen in der Regel nicht zustande.


 
Herzlich Willkommen Video | Honorar für Beratung
Schnellzugang Finanzen

16.02.2021 - Kredit
Verschuldung nicht so dramatisch Wissenswertes über das Verteilungsproblem schildert der Honorar-Finanzanlagenberater Frerk Frommholz.
27.11.2020 - Kredit
Kommt die Kreditexplosion? Kritiker der Geldpolitik warnen seit Jahren, stellt der unabhängige Finanzberater Jürgen Gramer fest.
25.06.2020 - Kredit
Crowdfunding wird erwachsen Die Berliner Finanzberaterin Claudia Bischof verfolgt kritisch zeitgemäße Formen der Kreditvergabe.
Alle Honorarberater