10:00

Luxuskonsum ist in voller Fahrt

Während die einen überschuldet sind, können die anderen munter konsumieren, ohne sich Gedanken ums Geld zu machen.


Luxuskonsum voll in Fahrt

Luxusmarken sind derzeit hoch im Trend, vor allem in Asien und in den USA. Um zehn Prozent wird der Umsatz in der Luxusbranche im Jahr 2012 wachsen und somit letztlich bei 212 Milliarden Dollar weltweit liegen, so die Beratungsfirma Bain & Company.

In Europa soll der Markt um fünf Prozent auf fünf Prozent zurückgehen, allerdings wird langfristig erwartet, dass der Markt mit Luxusimmobilien und anderen Gütern weiter zunimmt.

Aber auch die Region fördert Unterschiede, denn so kristallisiert sich China mit einem Wachstum auf dem Luxusgütermarkt von 18 Prozent allein in diesem Jahr als die zweitgrößte Luxus-Konsummacht heraus. Auf erstem Platz rangieren noch immer die USA.

Allerdings haben die Chinesen einen unglaublichen Einfluss auf den Markt. Ming dazu: „Die Hälfte der Luxusgütereinkäufe im gesamten asiatischen Raum und ein Drittel der Umsätze in Europa sind inzwischen auf chinesische Verbraucher zurückzuführen.“ (NS/BHB)


 
Herzlich Willkommen Video | Honorar für Beratung
Alle Honorarberater