15:00

Rangliste der Superreichen

Als Superreiche werden alle Menschen bezeichnet, die über mehr als eine Milliarde Dollar verfügen. Die Hurun-Liste zeigt, dass sich der Kreis der Milliardäre 2013 um weitere 412 Personen erweitert hat, damit generiert unsere Welt jeden Tag einen neuen Superreichen.


Rangliste der Superreichen

Warum gibt es so viele Superreiche?

Als Ursache kann hier unter anderem die globale Wirtschaftserholung, die Hausse an den Finanzmärkten sowie die Stabilisierung des US-Dollars angeführt werden. Doch wird bei näherer Betrachtung auch eines ersichtlich, schnell reich wird nur jener Bevölkerungsanteil, der schon vorher ein stattliches Vermögen zur Verfügung hatte und dieses geschickt zur Vermehrung einsetzte.
Die meisten Milliardäre kommen aus den Industrienationen, vor allem die Börsen erwiesen sich dort als zuverlässige Geldmaschinen für Superreiche. Nicht wenige verdoppelten ihr Vermögen binnen Jahresfrist in den Segmenten Technologie, Medien und Telekommunikation. 

Immobilien- und Grundstücksspekulationen wurden durch die neuen Trends weiter in den Hintergrund gedrängt, Superreiche aus Asien hatten damit in der Vergangenheit sagenhafte Reichtümer angehäuft. Erfolgreiche Superreiche sind durchschnittlich 64 Jahre alt und vereinen ein Gesamtvermögen von annähernd sieben Billionen Dollar. Die Zahl entspricht in etwa der japanischen Gesamtwirtschaftsleistung.

Auch in Deutschland gibt es Superreiche

In der Hurun-Liste belegt Deutschland den sechsten Platz, hier leben 66 Milliardäre. Allerdings müssen zehn weitere Personen hinzugezählt werden, die zwar deutsche Milliardäre sind, sich jedoch mehr im Ausland aufhalten. Hamburg erweist sich als die deutsche Metropole, in welcher der heimische Superreiche bevorzugt lebt, in der Liste sind neun Hamburger Milliardäre verzeichnet.
Der vermögendste Superreiche und damit reichster Mann Deutschlands ist seit Jahren der Chef von Aldi-Süd Karl Albrecht. Er verfügt über ein Vermögen von 29 Milliarden Dollar oder 22 Milliarden Euro. Charakteristisch für die deutschen Superreichen ist ihr Hang zur Anonymität, sie wollen unerkannt bleiben und leben gerne zurückgezogen.

Auch beim deutschen Geldadel zeigt sich, dass selbst unermesslicher Reichtum nicht vor Verarmung schützt. Gerade die Superreichen, welche durch eine Erbschaft an ihr enormes Vermögen gekommen sind, waren in der Vermehrung ihres Kapitals bisher wenig erfolgreich.

 

 

______________________

Alle Informationen zu "Superreiche".

Bei uns finden Sie unabhängige Honorarberater.

Google+


 
Herzlich Willkommen Video | Honorar für Beratung
Schnellzugang Finanzen

30.12.2021 - Finanzwissen
Die Mittelschicht schrumpft Marcel Fratzscher, Präsident des DIW, wird von dem unabhängigen Finanzberater Holger Scheve zitiert.
26.12.2021 - Finanzwissen
Neue Ära der Geldgeschichte? Bitcoins und Co. mischen die Märkte auf, findet der Honorarberater Jürgen Gramer.
23.12.2021 - Finanzwissen
Wie wird man Dealer im Casino? Luxuriöse und festliche Säle, vornehme Gäste in Abendgarderobe – wer kommt dabei nicht einmal auf den Gedanken, an so einem Platz arbeiten zu möchten.
Alle Honorarberater