22:00

Rente mit 69 und ohne Luxus

Wird das Rentenalter weiter angehoben? Die aktuelle Stimmung in der Wirtschaft und unter den Bürgern mag so etwas fast vermuten lassen. Die Bertelsmann Stiftung gab bei Infas eine Studie in Auftrag, laut der 52 Prozent der Befragten davon ausgehen, dass in 20 Jahren die Rente mit 69 fest auf dem Programm steht. Zugleich äußerten sich die Befragten aber dazu, dass sie es vorziehen würden, mit 63 in Rente zu gehen.


Rente mit 69 und ohne Luxus

Auch stellen sich die meisten den Lebensabend nicht allzu luxuriös vor. Dreiviertel aller Befragten gab an, dass sie davon ausgehen, dass selbst eine Kombination aus gesetzlicher Rente und bAV und privater Altersvorsorge nicht mehr ausreichen wird, damit sie ihren Lebensstandard halten können. 

Zudem machten 29 Prozent der Befragten deutlich, dass sie sich gegen eine Erhöhung des Rentenalters aussprechen. 

Nahezu einig sind sich die Befragten in Sachen Pflichtmitgliedschaft in der Rentenversicherung für Selbstständige. 80 Prozent befürworten immerhin, dass auch Selbstständige einzahlen sollen. Jedoch halten nur knapp über 50 Prozent der Befragten eine Pflicht zur privaten Altersvorsorge für sinnvoll. Beamtenpensionen außen vor.

Aart De Geus, Vorsitzender der Bertelsmann-Stiftung, zeigt sich bestürzt über das Ergebnis der Umfrage und die Perspektive der Bürger: „Sie erwarten mittelfristig ein höheres Renteneintrittsalter, sehen sich angesichts der beruflichen Belastungen aber nur bedingt in der Lage, länger zu arbeiten.“ (NS/BHB)


 
Herzlich Willkommen Video | Honorar für Beratung
Schnellzugang Finanzen

10.12.2021 - Altersvorsorge
Börsenprognosen sind Glückssache Knapp die Hälfte der Prognosen ist zutreffend, berichtet der Honorar-Finanzanlagenberater Reiner Braun.
23.05.2021 - Altersvorsorge
Angsthasen verschenken viel: Aktien als Garant der Altersvorsorge Der unabhängige Finanzberater Thomas Vollkommer berichtet.
08.04.2021 - Altersvorsorge
Für viele Menschen droht der soziale Abstieg: Altersarmut Der unabhängige Finanzberater Reich über ein problematisches Thema.
Alle Honorarberater