21:00

Rentenzahlung: Rund 6 Mrd. ins Ausland überwiesen

2012 wurden von den deutschen Rentenversicherungsträgern rund 5,8 Milliarden Euro an deutsche Rentner, die im Ausland leben, gezahlt. Unklar ist jedoch, in welcher Höhe Steuern an den Staat geflossen sind.


Rentenzahlung: Rund 6 Mrd. ins Ausland überwiesen

Der größte Teil der Zahlungen in Höhe von 894 Millionen Euro ging nach Italien, mit 702 Millionen folgt Spanien und auf dem dritten Platz Griechenland mit 441 Millionen. So die Auskunft von Hartmut Koschyk, Finanzstaatssekretär, auf die Anfrage von Birgit Reinemund, FDP-Bundestagsabgeordnete. Vom Bundesfinanzministerium wird der Steueranspruch auf die im Ausland gezahlten Renten auf ungefähr eine viertel Milliarde Euro beziffert. Reinemund geht jedoch davon aus, dass diese Summe zu niedrig angesetzt ist.

In welcher Höhe von diesem Betrag Steuern abgeführt werden, konnte Koschyk dagegen nicht beantworten. In bilateralen Abkommen mit den anderen Staaten sei die Bundesregierung jedoch dabei für deutsche Rentenzahlungen, die in Deutschland bereits steuerlich gefördert wurden, eine Vereinbarung für ein deutsches Besteuerungsrecht zu treffen. Parallel dazu weist Reinemund daraufhin, mit welchen Schwierigkeiten es verbunden ist, von Rentnern im allgemeinen Steuern einzutreiben und insbesondere wenn diese sich im Ausland aufhalten.

In den meisten Fällen zeige sich bei den Betroffenen, mal abgesehen von einer schlichten Unkenntnis, eine Überforderung im Bezug auf die deutschen Formulare und auch die Behördengänge. Anstatt einer übereilten Kriminalisierung fordert die Vorsitzendes des Finanzausschusses eine Aufklärungskampagne der Rentner über ihre Steuerpflicht. (FF/BHB)


 
Herzlich Willkommen Video | Honorar für Beratung
Schnellzugang Finanzen

10.12.2021 - Altersvorsorge
Börsenprognosen sind Glückssache Knapp die Hälfte der Prognosen ist zutreffend, berichtet der Honorar-Finanzanlagenberater Reiner Braun.
23.05.2021 - Altersvorsorge
Angsthasen verschenken viel: Aktien als Garant der Altersvorsorge Der unabhängige Finanzberater Thomas Vollkommer berichtet.
08.04.2021 - Altersvorsorge
Für viele Menschen droht der soziale Abstieg: Altersarmut Der unabhängige Finanzberater Reich über ein problematisches Thema.
Alle Honorarberater