17:43

Richtig Investieren – aber wie?

Privatanleger haben sich – gerade in der Corona-Zeit – immer mehr mit den richtigen Investmentmöglichkeiten beschäftigt.


Die Krise der letzten Monate hat viele Anleger an die Börse gebracht, in der Hoffnung, hier das schnelle Geld machen zu können. Einige hatten Angst davor, dass die Pandemie zu einer weltweiten Bankenkrise führen wird. Wie man aus den vergangenen Zeiten der Bankenkrisen sehen konnte, hat dies für den Kapitalanleger meistens hohe Verluste mitgebracht. Doch trotzdem haben die Anleger wenig Erfahrung und setzen damit gerne mal mit ihrer Unwissenheit ihr Erspartes komplett aufs Spiel.

Die besten Wege, um sein Geld zu vermehren

Der wohl simpelste Weg liegt darin, sein Geld in Kryptowährungen zu investieren. Und auch, wenn die Kryptowährungen noch immer die Finanzwelt spalten, so kann man hier große Gewinne machen. Man sollte nur wissen, mit welcher Trading App man handelt und in welche Währungen man investieren kann. Neben dem Bitcoin und Ethereum gibt es immer mehr digitales Gold im Land der Kryptowährungen zu holen.

Die chinesische Zentralbank erkennt den Wert der Kryptowährungen und hat den Digital Yuan eingeführt. Er ist die erste digitale Währung, die vollständig von einer Bank unterstützt wird. Hieraus lässt sich erkennen, dass nicht nur die Zentralbank in China erkannt hat, welchen Wert die digitale Währung hat, sondern viele internationale Unternehmen schon seit Jahren den Übergang in die bargeldlose Welt planen. Dies verdeutlicht immer mehr, wie wichtig die Kryptowährungen zum Investieren sind.

Eine weitere und altbewährte Methode, um sein Geld zu investieren, sind die Aktienfonds. Sie stehen für hohe Rendite und sind nicht nur von einer Aktie abhängig. Die Fonds geben eine Sicherheit. Das größte Risiko würde nur bei einer kompletten Wirtschaftskrise bestehen, während bei einer einzelnen Aktie das Unternehmen, in welches man mit seiner Aktie investiert, schnell mal in eine Notlage geraten kann.

Eine weitere Alternative bietet das Crowdinvesting. Bei diesem werden unterschiedliche Investitionsmöglichkeiten über das Internet gesucht und dort wird das Kapital angelegt. Egal, ob es das Start-up-Unternehmen von nebenan, das Stadtprojekt oder eine große Immobilie ist. Diese Vermittlungen finden über Plattformen statt, auf denen potenzielle Anleger an die richtigen Investmentmöglichkeiten vermittelt werden.

Viele investieren in Immobilien oder Immobilienfonds; diese können durchaus eine geeignete und langfristige Investition sein. Der Kauf von Anlageimmobilien ist sehr attraktiv, doch es ist nicht immer einfach, das passende Objekt zu finden. Egal, ob es für den Eigenbedarf oder für die Vermietung dienen soll. Wichtig ist, darauf zu achten, welche Immobilie eine hohe Rendite abwirft. Sowas sollte man vor dem Kauf eines solchen Objektes gut kalkulieren und sorgfältig aussuchen. Die Zeiten stehen gerade aufgrund des Niedrigzins sehr gut und eine Immobilienblase ist nicht ersichtlich.

Klassisch investieren - Gold, Antiquitäten & Co.

Die klassischen Investitionsmöglichkeiten sind immer noch die wertvollen Metalle wie Gold, Silber oder Platin. Wer sich ein wenig mit Kunst und Geschichte auskennt, kann natürlich auch auf diesem Markt investieren. Das wachsende Interesse, insbesondere an Bildern oder an Antiquitäten, sorgt dafür, dass der Wert dieser Sammlungen immer mehr wachsen kann und wird.


 
Herzlich Willkommen Video | Honorar für Beratung
Schnellzugang Finanzen

30.12.2021 - Finanzwissen
Die Mittelschicht schrumpft Marcel Fratzscher, Präsident des DIW, wird von dem unabhängigen Finanzberater Holger Scheve zitiert.
26.12.2021 - Finanzwissen
Neue Ära der Geldgeschichte? Bitcoins und Co. mischen die Märkte auf, findet der Honorarberater Jürgen Gramer.
23.12.2021 - Finanzwissen
Wie wird man Dealer im Casino? Luxuriöse und festliche Säle, vornehme Gäste in Abendgarderobe – wer kommt dabei nicht einmal auf den Gedanken, an so einem Platz arbeiten zu möchten.
Alle Honorarberater