13:03

Sind Werbemittel noch zeitgemäß?

Mit der kommerziellen Nutzung des Internets hat sich die Werbung stark in die Online-Welt verlagert.


Allein im ersten Quartal dieses Jahres beliefen sich die Aufwendungen für Online-Werbung in Deutschland laut Nielsen-Daten auf knapp eine Milliarde Euro. Braucht es da überhaupt noch herkömmliche Werbung?

Diese Frage stellt sich mancher Werbetreibende. Dies gilt zum Beispiel für den Werbeklassiker Give-away. Die "Mitgaben" bei Verkaufsveranstaltungen, Präsentationen, Beratungsgesprächen und an Messeständen sind immer noch häufig anzutreffen. Typische Give-aways sind Kugelschreiber, Tragetaschen, Rucksäcke, Tassen oder Becher, aber auch digitale Neuerungen wie Bluetooth-Kopfhörer, Powerbanks oder Touch-Pens. Wer mit seiner Werbebotschaft einen Kugelschreiber bedrucken lassen möchte, ist also sicher noch nicht aus der Zeit gefallen.

Aus dem Augen, aus dem Sinn - nicht bei klassischen Werbeartikeln

Online-Werbung ist wirksam und kann sehr fokussiert auf interessante Zielgruppen ausgerichtet werden. Sie hat aber einen Nachteil. Sobald der Besuch einer Webseite oder die Nutzung eines Online-Mediums endet, kommt auch die Werbebotschaft an ihre Grenzen. "Aus dem Augen, aus dem Sinn" - so könnte man es formulieren.

Give-aways bieten dagegen die Chance, dass etwas beim Werbeadressaten "hängen bleibt". Denn sie begleiten den Beschenkten nach Hause oder an den Arbeitsplatz und können dort immer wieder werbewirksam werden. Das haptische Erleben - die Möglichkeit ein Werbemittel anzufassen, zu fühlen, zu "begreifen" - sollte dabei nicht unterschätzt werden. Es macht einen grundlegenden Unterschied zur Online-Werbung aus.

Was für den Werbeerfolg zählt

Damit das Werbegeschenk den gewünschten Effekt erzielen kann, gilt es aber einiges zu beachten:

  • die Werbeartikel müssen nützlich sein: sonst werden sie nicht gebraucht und landen entweder schnell im Mülleimer oder dienen als Staubfänger. Der schlichte Werbeartikel Kugelschreiber hat da gute Karten. Trotz aller Digitalisierung: viele Unterlagen, Formulare und Dokumente müssen immer noch persönlich ausgefüllt und unterschrieben werden.
  • die Werbeartikel können zeitlos oder zeitaktuell sein: Give-aways wie Tragetaschen werden immer wieder gebraucht und kommen nie aus der Mode. Bei anderen kann man den Nutzeffekt durch der Zeit entsprechende Zusatzanwendungen erhöhen - Beispiel: ein Kugelschreiber, der auch als Touch-Pen oder Laser-Pointer eingesetzt werden kann.
  • die Werbeartikel sollten Aufmerksamkeit erregen: das ist im Hinblick auf die Wahrnehmung der aufgebrachten Werbebotschaft immer zu empfehlen. Give-aways sollten begeistern und überraschen - durch Gestaltung, Aufmachung und Funktionalität. Ziel ist ein positives emotionales Erlebnis mit Bindungskraft.

Ausgaben für klassische Werbemittel rechnen sich

In diesem Sinn sind klassische Werbemittel durchaus noch zeitgemäß. Nicht nur das: sie können weiterhin eine gute Werbewirkung erzielen und dabei sogar Online-Werbebotschaften sinnvoll ergänzen, flankieren und unterstreichen.


 
Herzlich Willkommen Video | Honorar für Beratung
Schnellzugang Finanzen

30.12.2021 - Finanzwissen
Die Mittelschicht schrumpft Marcel Fratzscher, Präsident des DIW, wird von dem unabhängigen Finanzberater Holger Scheve zitiert.
26.12.2021 - Finanzwissen
Neue Ära der Geldgeschichte? Bitcoins und Co. mischen die Märkte auf, findet der Honorarberater Jürgen Gramer.
23.12.2021 - Finanzwissen
Wie wird man Dealer im Casino? Luxuriöse und festliche Säle, vornehme Gäste in Abendgarderobe – wer kommt dabei nicht einmal auf den Gedanken, an so einem Platz arbeiten zu möchten.
Alle Honorarberater