15:00

Streaming: Netflix verändert die TV-Welt

Der Streaming-Dienstleister Netflix wird zukünftig sein Angebot auch deutschen Verbrauchern anbieten. Die Ankündigung wurde im Netz bereits begeistert aufgenommen. Wie sehr das amerikanische Fernsehportal die TV-Welt verändert, wird bei einem Blick in die Vereinigten Staaten deutlich.


Streaming

Netflix ist bereits Marktführer in den USA

Der amerikanische Streaming-Anbieter versetzt die deutschen Fans bereits in Begeisterung, obwohl er bis jetzt noch keine Details zu den Konditionen und Preisen genannt hat. Sicher ist nur, dass Netflix seinen deutschen Kunden gegen Gebühr den unlimitierten Zugang zu Serien und Filmen aus seiner Bibliothek anbieten will.  

Netflix begann in den 90ern als DVD-Versender und hat sich seither zum führenden Streaming-Provider in den Vereinigten Staaten entwickelt. Darüber hinaus bedient das Unternehmen mittlerweile 50 Millionen Kunden weltweit. In Europa verfügt der Konzern bereits über zahlende Nutzer in:

  • Großbritannien
  • Norwegen
  • Schweden
  • Dänemark
  • Finnland
  • Irland
  • Niederlanden

Im Segment Streaming setzte Netflix in den ersten drei Monaten dieses Jahres über eine Milliarde Dollar um, dabei steigt der Anteil ausländischer Kunden kontinuierlich. 

Auf Deutschland kommt mit Netflix das Zweiklassenfernsehen zu

Anders als in den Vereinigten Staaten sind die deutschen TV-Nutzer mehrheitlich Zwangsabonnenten bei den öffentlich-rechtlichen Anbietern. In den USA bedienen sich bereits fast vierzig Prozent der Verbraucher den Streaming-Angeboten von Netflix. Der Anbieter konnte auf dem US-Markt ein Wachstum von 23 Prozent verzeichnen und lässt damit die Mitbewerber weit hinter sich.

Den Kunden des Unternehmens soll ein unvergessliches Nutzungserlebnis bei den Streaming-Diensten zuteilwerden. Aus diesem Grund bezahlt Netflix regionale Netzbetreiber für die Bevorzugung seiner Klienten. Ob deutsche Verbraucher auch davon profitieren können, ist aktuell noch ungewiss, denn in Europa würde dieses Vorgehen gegen die Netzneutralität verstoßen.

Geändertes Verbraucherverhalten in den USA

Amerikanische Streaming-Kunden schauen anders Fernsehen als andere, besonders deutlich wird dies bei Serien, welche oft auf einmal "abgearbeitet" werden. Die Mehrzahl der User kommt aus dem Mittelstand und schaut die Streaming-Produkte auf Computern, Smartphones und Tablets

 

______________________

Alle Informationen zu "Streaming".

Bei uns finden Sie unabhängige Honorarberater.

Google+


 
Herzlich Willkommen Video | Honorar für Beratung
Schnellzugang Finanzen

30.12.2021 - Finanzwissen
Die Mittelschicht schrumpft Marcel Fratzscher, Präsident des DIW, wird von dem unabhängigen Finanzberater Holger Scheve zitiert.
26.12.2021 - Finanzwissen
Neue Ära der Geldgeschichte? Bitcoins und Co. mischen die Märkte auf, findet der Honorarberater Jürgen Gramer.
23.12.2021 - Finanzwissen
Wie wird man Dealer im Casino? Luxuriöse und festliche Säle, vornehme Gäste in Abendgarderobe – wer kommt dabei nicht einmal auf den Gedanken, an so einem Platz arbeiten zu möchten.
Alle Honorarberater