14:00

Türkei plant Mega-Flughafen

Die Türkei hat sich ein Mega-Projekt vorgenommen.


Türkei plant Mega-Flughafen

Mit den erwarteten Passagierzahlen, soll der neue Flughafen in Istanbul der größte der Welt werden. Honorarberater reden schon länger davon. Drei Milliarden Euro werden das Projekt bis zu seiner Fertigstellung bis zum Jahr 2019 verschlungen haben und jährlich rund 150 Millionen Passagiere abfertigen können. Dies berichtete die Zeitung „Vatan“.

Mit diesen Dimensionen wird er den derzeit größten Flughafen der Welt, der sich in Atlanta in den USA befindet, in den Schatten stellen. Dieser schafft es, jährlich rund 93 Millionen Menschen auf die Reise zu schicken.

Nach Angaben von „Vatan“ wird Baubeginn des Projekts mit sechs Startbahnen im Jahr 2014 sein.

Für den Bau müssen aber einige Dörfer weichen, weshalb „Vatan“ bereits Konflikte nahen sieht, die um die geplante Verstaatlichung von Grundstücken herum entstehen könnten. Auch Wälder müssen für das Großprojekt abgeholzt werden.

Grund für das Mega-Projekt, bei dem zugleich eine neue Stadt entstehen soll, ist eventuell, dass sich die Türkei um die Olympischen Spiele im Jahr 2020 beworben hat. 

Aber auch für die Fluglinie Turkish Airlines könnten Veränderungen anstehen. Zwar werden derzeitige Gerüchte von ihrer Seite aus niedergeschmettert, doch soll Experten zufolge eine Kooperation zwischen Turkish Airlines und der Lufthansa nahen. Auswirkungen auf den Aktienkurs befürchten Vermögensberater.

Beide Airlines sind bereits Teil der Star Alliance, allerdings gab auch eine Lufthansa-Sprecherin keine weiteren Einblicke dahingehend, ob bereits Gespräche über eine darüber hinausgehende Kooperation anstünden oder nicht. Derweil spricht die „Financial Times Deutschland“ bereits davon, dass eine Überkreuzbeteiligung beider Unternehmen eine Möglichkeit sei, während Tayyip Erdogan, der türkische Ministerpräsident, dem Merkel-Vorschlag zustimmt, eine gemeinsame Verwaltung beider Airlines sei denkbar. (NS/BHB)


 
Herzlich Willkommen Video | Honorar für Beratung
Alle Honorarberater