15:00

Umweltschutz: Schadstoffe im Eigenheim

Immer mehr Menschen leiden an Allergien, und dies nicht nur im Frühjahr. Doch die wenigsten denken dabei an die eigenen vier Wände.


Umweltschutz

Genau hier aber lauert der Feind, denn gerade in diesem Bereich gibt es kaum Vorschriften. Bei Lebensmitteln und anderen Dingen des täglichen Lebens wird alles reguliert, doch dort, wo es am wichtigsten wäre, kann jeder Besitzer eines Eigenheim machen was er will. Doch solche Allergien können extreme gesundheitliche Beeinträchtigungen mit sich bringen, die dann auch noch lange unentdeckt bleiben.

Umweltschutz in den eigenen vier Wänden

Mietern sind meistens solchen Einflüssen hilflos ausgeliefert, gerade auch wenn eine Wohnung neu renoviert und bezogen wird. Viele Vermieter nehmen dann immer noch die günstigsten Lacke, ohne Rücksicht auf die chemische Zusammensetzung und vor allem auf die Mieter. Zwar sind dies meistens flüchtige Stoffe, doch dies dauert dann schon eine Weile und kann bei empfindlichen Menschen schon erhebliche Beschwerden hervorrufen.

Durch Umweltschutz gesünder Leben

Dabei ist es ganz einfach, auch in den eigenen vier Wänden gesund zu leben. In den letzten Jahren wurden immer mehr Laminatböden verlegt, in der Annahme, dass diese ein günstiger Ersatz für Vollparkett sei. Doch dem ist nicht so, denn diese werden mit Kunststoff überzogen. Zwar sind diese Böden einfach zu handhaben, doch diese Kunststoffe können dann wiederum Allergien auslösen. Daher sollte hier einfach auf einen Linoleumboden zurückgegriffen werden, denn diese werden aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt. Auch haben diese nichts mit einem PVC zu tun, denn hier wurden Weichmacher eingesetzt, die als gesundheitsschädlich gelten. Diese können dann Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit und sogar Depressionen hervorrufen.

Umweltschutz nicht immer einfach

Wer in den eigenen vier Wänden auf Umweltschutz achten möchte, der hat es gerade bei einem Neubau nicht immer leicht. Doch auch dies ist möglich, denn hier gibt es auch Hilfen. Allerdings sollte sich jeder schon vorher genau mit diesem Thema auseinandersetzen. Es gibt immer eine Alternative, die aus der Natur kommt und den Menschen nicht krank macht. Auch kann auf Ökoprodukte zurückgegriffen werden. Diese sind zwar auch nicht ganz frei von unliebsamen Mitteln, aber zumindest geben diese Hersteller genau Auskunft. Denn hier gilt, dass durch eine kluge Planung viel Ärger schon direkt vermieden wird.


 
Herzlich Willkommen Video | Honorar für Beratung
Schnellzugang Finanzen

28.05.2021 - Umweltschutz
Recycling: Kleidung aus Kunststoffmüll Zunächst müssen Materialien aus dem recycelten Kunststoff entwickelt werden, so der Finanzberater Holger Scheve.
14.04.2021 - Umweltschutz
Nachhaltigkeitsversprechen von Firmen: Der große Bluff Der Honorar-Finanzanlagenberater Reiner Braun berichtet.
05.04.2021 - Umweltschutz
Geld aus fossilen Energien abziehen: Divestment als Teil der Energiewende Der unabhängige Finanzberater Holger Scheve kämpft für Umweltschutz.
Alle Honorarberater