18:55

Wett- und Casino-Firmen lernen, dass sich Verantwortung gut verkauft

Es gilt heutzutage fast als Weisheit, dass das ethische Auftreten einer Firma eine super Marketingstrategie ist. Natürlich gibt es einen Unterschied zwischen dem Anpreisen von Ethik und dem wirklichen ethischen Verhalten.


Zum Beispiel sind die meisten Verbraucher wohl eher skeptisch, wenn eine riesige Ölfirma vorgibt, dass sie besorgt um unsere Umwelt sind. Allerdings begutachten die meisten Firmen ihre Praktiken und verändern diese, was sie dann für Marketingzwecke verwenden.

Die Wettindustrie ist ein interessantes Beispiel für Selbstreflektion und Wachstum. Die Industrie ist natürlich nicht perfekt in Hinsicht, wie sie wirtschaftet und es wird immer Raum für mehr Verantwortungsbewusstsein geben. Es ist allerdings interessant zu sehen, welche Veränderungen getätigt wurden. Zudem wurden viele dieser Veränderungen ohne Zwang durch Regulierungen der Regierungen und Behörden durchgeführt.

Deutsche Casinos erfolgreich

Dies ist in Deutschland besonders interessant, da das Wetten dort in einer rechtlichen Grauzone liegt. Natürlich kann man in Deutschland ganz legal eine Wette platzieren oder in einem lizensierten Casino mit Echtgeld spielen, allerdings gibt es nicht genug Regulierungen von staatlicher Seite, was den legalen Status der Betreiber kompliziert gestaltet. Deutschland ist nicht das einzige Land, welches komplizierte Gesetze und Grauzonen beim Wetten hat; Tatsächlich ist dies in vielen Ländern auf der Welt ähnlich.

Aber es ist ersichtlich, dass Wettbetreiber eigene Schritte einleiten, um ihre Industrie selber zu regulieren. Manche Vorschläge und Regulierungen werden natürlich auch von der Europäischen Union verfasst und ebenso von den Lizensierungsbehörden in Malta, Gibraltar oder Großbritannien. Doch die Industrie tätigt selber Entscheidungen und dies ergibt viel Sinn aus wirtschaftlicher Perspektive.

Zum Beispiel bieten fast alle Wett- und Casino-Seiten eine Fülle an Informationen über verantwortungsvolles Wetten an. Am Ende der Homepages gibt es Links zu Hotlines und Hilfsseiten für Spieler, die in Schwierigkeiten stecken. Zudem wird Technologie verwendet, um Spielern Benachrichtigungen zu senden, die über die gespielte Zeit informieren und eine Pause empfehlen. Gaming-Seiten sind dazu nicht verpflichtet, weshalb dies ermutigend ist zu sehen.

Spielern werden Funktionen geboten, um ihr Spiel zu regulieren

Wahrscheinlich die wichtigsten Funktionen, die Spielern geboten werden sind die, die es erlauben, das eigene Spielen zu regulieren. Einzahlungslimits haben normalerweise eine 24 Stunden Abklingzeit, bevor sie geändert werden können und zudem gibt es Optionen, die das Spielen zu bestimmten Uhrzeiten verhindern.

Die Marketing Seite ist auch wichtig. Ein Blick auf den Markt in Großbritannien ist sehr interessant, da es dort einen merklichen Rückgang an Werbung für Wettanbieter bei Sportevents gab, welche im Fernsehen übertragen werden, vor allem bei Premier League Spielen. Viele dieser Werbungen wurden stattdessen durch Hinweisvideos ersetzt, die von der Wettindustrie bezahlt wurden. Diese raten den Spielern Spaß zu haben und nicht zu wetten, wenn sie betrunken oder wütend sind, oder wenn sie verlieren.

All dies hat der Wettindustrie geholfen, sich selbst reifer und mit mehr Selbstbewusstsein zu vermarkten. Veränderungen treten immer noch von Deutschland über Irland bis Neuseeland  auf und die Wettindustrie ist für alles gewappnet.

 


 
Herzlich Willkommen Video | Honorar für Beratung
Schnellzugang Finanzen

30.12.2021 - Finanzwissen
Die Mittelschicht schrumpft Marcel Fratzscher, Präsident des DIW, wird von dem unabhängigen Finanzberater Holger Scheve zitiert.
26.12.2021 - Finanzwissen
Neue Ära der Geldgeschichte? Bitcoins und Co. mischen die Märkte auf, findet der Honorarberater Jürgen Gramer.
23.12.2021 - Finanzwissen
Wie wird man Dealer im Casino? Luxuriöse und festliche Säle, vornehme Gäste in Abendgarderobe – wer kommt dabei nicht einmal auf den Gedanken, an so einem Platz arbeiten zu möchten.
Alle Honorarberater