Prokon

Prokon: Genussscheine an Windkraftwerken

Ökologische Geldanlagen sind schon seit Jahren in aller Munde. Hinzugemischt eine zukunftsweisende Prise Energiewende mit erheblichem Wachstumspotential ergibt, zusammen mit der Möglichkeit in relativ kleinen Größenordnungen zu investieren, eine erfolgversprechende Mischung. Ein gutes und penetrantes Marketing rundet die Erfolgsstory ab.

Warum weigert sich Prokon dann, Presseanfragen zu beantworten?

Offensichtlich ist einiges an den Vermutungen dran, dass die wirkliche Ertragssituation durch Verschiebungen innerhalb der Unternehmensgruppe nicht transparent gemacht werden soll. Zwischenzeitlich scheint das immer deutlicher zu werden. Bei Finanztest steht diese Beteiligung daher auf der Warnliste.

Finanzexperten über das Thema Prokon

Prokon im Fokus der Finanznachrichten

Carsten Rodbertus
24.01.2014 - Prokon
Prokon-Chef Carsten Rodbertus wird von seinen Mitarbeitern geliebt Rodbertus tritt mit Haarzopf und Jeans auf - auch bei der Insolvenz-Pressekonferenz.
Prokon, Insolvenz
22.01.2014 - Prokon
Prokon und die unvermeidbare Insolvenz Das Amtsgericht Itzehoe hat am Mittwoch den Hamburger Anwalt Dietmar Penzlin zum Insolvenzverwalter bestellt.
Prokon
20.01.2014 - Prokon
Erneuerbare Energien: Subventionen führen zur Prokon Schieflage Grundlage für das Geschäftsmodell war das Niedrigzinsumfeld.
Carsten Rodbertus
19.01.2014 - Prokon
Carsten Rodbertus, der Kopf von Prokon Über den Windkraftspezialisten Prokon und seine Genussscheine, ist derzeit viel in der Presse zu lesen.
Prokon
18.01.2014 - Prokon
Prokon: Kündigung bringt nichts Nun ändert der Windkraftspezialist seine Strategie und verweigert die Rückzahlungen der Beträge.
Prokon Insolvenz
12.01.2014 - Prokon
Steht bei Prokon Insolvenz vor der Tür? Was die Verbraucherverbände schon lange befürchteten, könnte nun bald wahr werden.
Ökofonds
07.12.2013 - Prokon
Ökofonds: Transparenz sieht anders aus Werbung für Umweltinvestments gibt es derzeit an jeder Ecke.
Prokon
29.11.2013 - Prokon
Prokon: Neue Postwurfsendung Die Unternehmensgruppe Prokon machte schon vor einiger Zeit mit ihrem Geschäftsmodell Schlagzeilen.
Prokon
08.11.2013 - Prokon
Wer hat Recht bei Prokon: Anleger oder Medien? Das Ökounternehmen Prokon steht seit Jahren in der Kritik der Medien.
Prokon
14.10.2013 - Prokon
Prokon: immer noch kein Abschluß da Die Verbraucherverbände liefen Sturm gegen die von dem Unternehmen angebotenen Genussrechte.
Treffer 11 bis 20 von 25

Prokon, Windkraftbeteiligungen mit undurchsichtigen Zahlen

In den Zeiten niedriger Zinsen suchen renditehungrige Anleger verstärkt nach guten Anlageoptionen und treffen vermehrt auf Unternehmen wie Prokon. Die versprochenen Gewinnaussichten haben die Wirkung von Balsam und lassen die Warnungen der Verbraucherschützer auf fruchtlosen Boden fallen.

Die zweifelhaften Genussrechte von Prokon

Diese Anlagemodelle stoßen schon seit Jahren auf die Kritik der Verbraucherschützer. Doch Gewinnaussichten von acht Prozent und mehr lassen die berechtigten Einwände nicht bei den Verbrauchern ankommen. Dabei sind Genussrechte eine sehr umstrittene Anlageoption, weil sie ihre Besitzer zwar an das Firmengeschehen binden, ihnen aber keinerlei Mitspracherecht einräumen. Bei Prokon kommt noch erschwerend hinzu, dass von dem Unternehmen keine Angaben zum eigentlichen Verwendungszweck gemacht werden.

Die Gelder werden unter dem Deckmantel der erneuerbaren Energien eingesammelt, doch wo genau sie für welches Projekt Verwendung finden, erfahren die Anleger nie. Genau auf die Wirkung des Begriffs erneuerbare Energien wird bei Prokon gesetzt. Denn die Investition in die Energiewende wollen viele Menschen gerne tätigen, allein schon um ihr mehr oder weniger schlechtes Gewissen zu beruhigen. Sobald die Euphorie bei den Verbrauchern abnimmt, gehen die Werber der Firma wieder auf Tour und kratzen ein wenig an dem Schuldbewusstsein ihrer Opfer.

Das eigenartige Verhältnis von Prokon zur Presse

Das Verhältnis des Unternehmens zur Presse ist schlecht und erinnert oft an einen Kriegsschauplatz. Inzwischen werden die Meinungsverschiedenheiten auch vor Gericht ausgetragen. Darüber hinaus lässt sich Prokon nicht mehr auf Gespräche mit Journalisten ein und hat dies auch auf der Internetpräsenz festgehalten. Wohlgemerkt reden wir noch nicht von einem weiteren Finanzskandal, sondern bemerken lediglich Anlageprodukte mit märchenhaften Renditen, hinter denen eine Firma mit gestörtem Verhältnis zur Presse steckt.

Das seltsame Verhalten dieser Firma ist selbstverständlich kein Straftatbestand, es sollte aber die Anleger zu erhöhter Vorsicht anhalten. Ebenso sollte der immer noch fehlende Konzernabschluss von Prokon zu denken geben, und das in der inzwischen von dem Unternehmen per Rundmail herausgegebenen Kurzversion 146 Millionen Euro Verlustvortrag enthalten sind.

Google+

Geordnet nach PLZ

Prokon Beteiligungen

Thomas Vollkommer Thomas Vollkommer

10117
Berlin


Frank Frommholz Frank Frommholz

20095
Hamburg


Roland Klotzsche Roland Klotzsche

30175
Hannover


Thomas Lau Thomas Lau

52070
Aachen